Versteckte Kamera ?

• Das wird wohl so sein

Ab dem 7. Juli 2026 schreibt die EU-Verordnung „General Safety Regulation” eine Innenraumkamera für neu typgenehmigte Fahrzeuge in der EU vor. Die Kamera erkennt Müdigkeit und Ablenkung über Augenpartie und Kopfhaltung. Auswertung läuft lokal im Steuergerät, keine Bild- oder Videodaten verlassen das Auto.

• In Videos zum Facelift lässt sich teilweise Infrarotlicht (vermutlich für die Kamera) im Innenspiegel erkennen.

Soweit ich weiß, ist das die VW-Konzern Lösung statt einer sichtbaren Kamera.

In der Betriebsanleitung habe ich so aber nichts gefunden. Sicher bin ich mir nicht...

pasted-from-clipboard.png

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Hattest du mal nach "Müdigkeitswarnung" bzw."Aufmerksamkeitswarnung" geschaut ?

Soweit ich das sehe, sind das insgesamt 6 Seiten Text (Seiten 23-27) in der neuen Betriebsanleitung, die meiner Meinung nach genau das Thema hier beschreiben.

In der Anleitung findet man im Kapitel "Aufmerksamkeitswarnung" eindeutig eine Erwähnung mit dem Text "Innenkamera".

Finde ich das System prinzipiell toll: Nein, eher ziemlich gruselig,

Könnte es CUPRA/VW noch deutlicher machen: Vermutlich bis durchaus

Aber ich würde nicht sagen das da was (in der Anleitung) versteckt wurde.

Hätte CUPRA/VW was dagegen tun können: Nope , sonst verkaufen die keine Autos mehr in Europa ...

• Bei dieser Bevormundung und Entmündigung braucht man sich nicht wundern, wenn die Kritik gegenüber Brüssel größer wird.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Tatsächlich war meine Vermutung das die Vorgabe aus einer UN-Regulierung kam, musste aber feststellen das das wohl nicht zutrifft.

Aktuell wird wohl an einer solchen Regulierung geschraubt, aber eine ganze Reihe von Ländern haben das auch schon bei sich umgesetzt:

inkl. China, Indien, Japan,Südkorea und wohl in Zukunft auch die USA.

In einem Punkt finde ich die Geschichte allerdings positiv, nämlich wenn es die Anzahl der Leute die beim Fahren auf's Telefon gucken, reduziert wird.