Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Superb berichten.

    Am Anfang ausprobiert und rumgespielt, danach fast die ganze Zeit im Individuell programmierten Sportmodus gefahren. Bei ganz schlechten Autobahnen (z.B. A7 bei Rothenburg o.d.T.) mal auf Comfort aber sonst Sport.

    Da meine Frau solche Einstellungen noch weniger nutzt reicht uns der Standard im Born auf jeden Fall.

    Da kann ich nur zustimmen - im Golf Cabrio und auch im Tiguan haben wir DCC, einmal herumgespielt und seither nie wieder umgestellt ^^

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Stella

    Beim Superb blieb die Einstellung des Fahrmodus gespeichert, ich war zu 98% im Individualmodus und hatte dort das FW auf Sport.


    Das mit dem Rücksetzen wäre aber wohl nervig, kenne das vom BMW aber da stört es mich nicht da ich dort kein adaptives Fahrwerk habe.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Wir haben zwei Firmen Gölfe einer mit und einer ohne DCC. Ja das rücksetzen ist leider sehr nervig, der VW Händler meinte damals das dies gesetzlich vorgeschrieben sei dass das Auto beim Start immer in einen Standardmodus wechselt, und sich fast alle Kunden darüber beschweren würden. Die erzählen aber auch dass es zB bei den fehlenden Haubendämpfern um Fußgängerschutz geht, während andere Hersteller weiter munter Dämpfer verbauen können.

    Jedoch muss ich sagen dass das DCC im Golf 8 subjektiv schon sehr viel bringt. In der Kurve und durch Schlaglöcher ist der Wagen mit DCC wesentlich stabiler und springt weniger aus der Spur und hat auch weniger Seitenneigung. Auch beim letzten Fahrsicherheitstraining hat er sich besser geschlagen. Auch hat der DCC Golf nicht dieses komische Springen beim überfahren von Betonplatten wie zB auf der Umfahrautobahn in Wien. Ob der Effekt bei nem 1.7 tonnen Bomber wie de dem Cupra Born auch noch so ist weiß ich allerdings nicht. Ich nehme an da müssen die Federn generell aus Fahrsicherheitsgründen härter und dafür die Dämpfer weicher gewählt werden. Wie viel dann adaptive Dämpfer bringen müsste man wohl persönlich probieren. Ich hätte es am liebsten mitbestellt, aber die Preisdifferenz zwischen "Born Alpha" und "Born frei konfiguriert" war so groß das ich es gelassen haben.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • moin,

    Ich habe das DCC mal mit reinkonfiguriert,aber glaube auch nicht das ich da Täglich mit rumspielen,na mal sehen😆

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Das DCC ist sicherlich kein Must-Have. Aber man darf das wohl nicht vergleichen mit Systemen, die vor vielen Jahren auf den Markt kamen und nur eine statische Verstellung der Dämpfer geboten haben. Heutige DCC Systeme von VAG analysieren fortwährend den Fahrbahnzustand und passen die Dämpfer sehr schnell an. Ein „Normal-Setting“ sollte daher auch dem Fahrwerk ohne DCC überlegen sein. MaW selbst wenn man nicht mehr dauernd damit „rumspielt“ wie oben mehrfach erwähnt, sollte es einen Mehrwert bringen. Das wurde auch bereits in Tests beim ADAC nachgemessen.

  • Weiss einer wie das in der Schweiz mit dem DCC ausschaut? In den Spezifikationen steht "McPherson-Sportfahrwerk (DCC Sport optional)", im Konfigurator ist die Option aber nicht verfügbar.

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • nur beim e boost version mit 20" räder vorhanden.. soviel mir ist

    Tatsächlich, bei den 20" Firestorm Felgen scheint DCC mit dabei zu sein. Aber wieso ist das von den Rädern abhängig? Und wieso nur mit diesen Felgen? Was macht man wenn einem die Felgen nicht gefallen aber man gerne DCC hätte? Fragen über Fragen :/

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Dann bestellst du einfach nur das DCC Paket ohne die Felgen?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Dann bestellst du einfach nur das DCC Paket ohne die Felgen?

    Das scheint ja eben nicht möglich im Konfigurator (CH):

    Dateien

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin