Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse

  • Der Händler kann DCC problemlos selbst mit Standardfelgen konfigurieren. Beim Internet Konfigurator ist die Auswahl beschränkt.

    Ah okay, macht Sinn.


    Werde meine Bestellung deswegen aber nicht anpassen, hat mich nur gewundert :)

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Man kann das auch selbst konfigurieren für 860€.

    In der Schweiz eben nicht, darum meine Verwirrung: configurator (cupraofficial.ch)

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem DCC? Bin gerade am Finalisieren der Konfiguration, das ist der letzte noch offene Punkt. Wie hart oder weich ist die Serie und wie sehr könnte mit DCC in Richtung härter und/oder weicher verstellt werden? Probefahrt steht noch aus (weiss aber nicht, ob mit oder ohne DCC), aber vielleicht gibt es ja schon Erfahrungswerte?

  • Hallo Forum,

    bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage zum DCC:

    Meinen Born habe ich nun seit 4 Wochen und bin begeistert. Was mich und auch meine Beifahrerin aber wundert ist das starke Schaukeln des Fahrzeugs bei welliger Straße. Um in der Stadt komfortabel unterwegs zu sein habe ich im Individualmodus das DCC auf weich gestellt. Bei welliger Fahrbahn wird man wird im Sitz regelrecht hin und hergeworfen. Das kenne ich so extrem nicht von meinem ehemaligen e-Golf.

    Ist das normal oder sollte ich mal die Werkstatt aufsuchen?

  • Das ist mir direkt am ersten Tag nach der Abholung auch aufgefallen. Ich finde es im Comfort-Modus mit Beifahrern am extremsten.

    Bisher fahre ich trotzdem die meiste Zeit in Range oder Comfort. Habe mich wohl schon ein Stück weit daran gewöhnt.

    Bei der Probefahrt des 58er Borns ohne DCC ist mir das nicht so deutlich aufgefallen.


    Ich komme aber auch von einem Golf R, der natürlich ein wesentlich härteres Fahrwerk hat (auch mit DCC).

    Aber gerade dieses Nicken um die Querachse kenne ich so von kaum einem anderen Auto.

    Je nach Straßenebenheit wird der Kopf schon spürbar vor und zurück "geworfen".

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Verstehe ich das richtig, daß man, um das Schaukeln zu vermeiden, im Performance-Modus fahren muß?

    Eigentlich wollte ich in der Stadt mit Kopfsteinpflaster, Kanaldeckeln und Straßenbahnschienen komfortabel unterwegs sein.