Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• ...oder kostenfreies Datenvolumen über die App buchen...

• ...oder kostenfreies Datenvolumen über die App buchen...

Ah, da stand man kann Datenpakete erwerben. Hieß für mich, dass es kostet. Deshalb hatte ich nicht weiter geklickt.

Sehe gerade, dass es tatsächlich inkl. ist. Genau, man kann also 10GB monatlich kostenlos 3 Jahre nutzen.

Ist natürlich eleganter und weniger aufwändig als Handy Hotspot.

Danke Dir :thumbup:

Kann aber nicht schaden, wenn man für beides gerüstet ist ;) Und ich dachte, ich krieg jetzt endlich mal meine 50GB alle.

Wieder nix. Aber die sind Telekom, bin also für alle Empfangsverhältnisse in der Pampa gerüstet :D

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Mich nervt noch, dass bei der Darstellung vom Cockpit, bei der in der Mitte die Geschwindigkeit steht, links oben die Reichweite in km angegeben wird, aber die Anzeige wird von der Navi-Kachel überlagern, so dass man nur das "km" sehen kann.

Ich hoffe doch sehr auf Nachbesserungen mit der 6.1 Software. Hatte nicht jemand schon Infos dazu?

Das nervt mich tatsächlich auch sehr. Aber die Ansicht nutze ich nicht mehr, seitdem ich herausgefunden habe, wie man auf dem Fahrerdisplay zur Navigationsansicht wechselt 😬

Ich war nun heute mit meinem Wildschaden beim Händler und es wurden Beweisfotos etc. gemacht und auch der Frontsensor ohne Probleme wieder fit gemacht, und eine Beule etwas kaschiert, sodass es nicht mehr "knackt", wenn ich die Fahrertür auf und zu mache. Seitdem ist mein Kopf wieder deutlich befreiter.

Aber auf Nachts Auto fahren werde ich längere Zeit keine große Lust haben. Gerade auf dem Heimweg wieder ein Karnickel am Straßenrand und ein Reh in Seelenruhe auf meiner Fahrbahnseite rumstehen gehabt, nach dem Ding am Dienstag brauchte ich das nicht unbedingt, auch wenn ich ziemlich langsam unterwegs war.

• Das nervt mich tatsächlich auch sehr. Aber die Ansicht nutze ich nicht mehr, seitdem ich herausgefunden habe, wie man auf dem Fahrerdisplay zur Navigationsansicht wechselt 😬

Ich war nun heute mit meinem Wildschaden beim Händler und es wurden Beweisfotos etc. gemacht und auch der Frontsensor ohne Probleme wieder fit gemacht, und eine Beule etwas kaschiert, sodass es nicht mehr "knackt", wenn ich die Fahrertür auf und zu mache. Seitdem ist mein Kopf wieder deutlich befreiter.

Aber auf Nachts Auto fahren werde ich längere Zeit keine große Lust haben. Gerade auf dem Heimweg wieder ein Karnickel am Straßenrand und ein Reh in Seelenruhe auf meiner Fahrbahnseite rumstehen gehabt, nach dem Ding am Dienstag brauchte ich das nicht unbedingt, auch wenn ich ziemlich langsam unterwegs war.

Hast du hier eine Methode, wie das immer zuverlässig funktioniert? Ich navigiere über Google Maps und hatte auch die Karte schon im Fahrercockpit. Aber gestern wollte ich es nochmal probieren, da hat er nichts angezeigt. Keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, die Karte dort einzublenden.

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• Kurze Frage.

Bin ich blöd, oder finde ich im gesamten Forum tatsächlich keinen Thread, der sich konkret mit einem Navi Vergleich zwischen Cupra Navi (on Board), Apple Karten in Carplay und Google Maps (Android + Carplay) beschäftigt?

Konkret auf meine erste FL-Erfahrung bezogen und von Apple Karten kommend, finde ich das Navi ziemlich altbacken.

Ich bin gespannt auf die erste Ladeplanung für Langstrecke. Da hoffe ich auf das "Aha-Erlebnis".

Man darf auch gespannt sein, ob Apple mit VW (und dann auch Cupra) einen Deal hat, um in IOS27 Carplay den Zugriff auf die Autodaten zu erlauben. Dass und damit auch die Ladeplanung extern wird ja kommen bei einigen Herstellern.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Konkret auf meine erste FL-Erfahrung bezogen und von Apple Karten kommend, finde ich das Navi ziemlich altbacken.

Ist es eigentlich gar nicht.

Es fehlen gegenüber den 5.x Versionen noch ein paar mehr Optionen um die Inhalte anzupassen, aber grundsätzlich sind sie mit dem Navi mittlerweile richtig gut dabei.

Mach dich ruhig damit vertraut, es lohnt sich! :)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Ist es eigentlich gar nicht.

Es fehlen gegenüber den 5.x Versionen noch ein paar mehr Optionen um die Inhalte anzupassen, aber grundsätzlich sind sie mit dem Navi mittlerweile richtig gut dabei.

Mach dich ruhig damit vertraut, es lohnt sich! :)

Danke, werde ich bestimmt machen.

Ist wie alles Neue erstmal ungewohnt. Mich stören dann auf den ersten Blick solche Sachen wie das Anlegen von Favoriten z.B. "Heimatadresse" und "Geschäftsadresse". Ich will da andere Bezeichnungen definieren können. Und dann such ich z.B. mein Fitnessstudio als Ziel und kriege nur einen der zwei Standorte hier in Hannover angezeigt. Muss also tatsächlich am Handy die Straße von Standort 2 googeln und dann die Adresse eingeben ;) ;( Ja, man kann das kleinlich finden, aber was sollst. Apple und Google zeigen eben wie es besser geht.

Über die Navigation kann ich noch nichts sagen. Wird noch getestet :)

• Danke, werde ich bestimmt machen.

Ist wie alles Neue erstmal ungewohnt. Mich stören dann auf den ersten Blick solche Sachen wie das Anlegen von Favoriten z.B. "Heimatadresse" und "Geschäftsadresse". Ich will da andere Bezeichnungen definieren können. Und dann such ich z.B. mein Fitnessstudio als Ziel und kriege nur einen der zwei Standorte hier in Hannover angezeigt. Muss also tatsächlich am Handy die Straße von Standort 2 googeln und dann die Adresse eingeben ;) ;( Ja, man kann das kleinlich finden, aber was sollst. Apple und Google zeigen eben wie es besser geht.

Über die Navigation kann ich noch nichts sagen. Wird noch getestet :)

Was diese Suchergebnisse angeht, bin ich durchaus bei dir.

Das kann z.B. mein Elroq mit Software 5.x noch besser.

Bin aber zuversichtlich, dass das noch was wird. Wir haben jetzt Softwarestand 6.0 und ne komplett neue Plattform. Eigentlich muss man schon ziemlich doof sein, sowas zu kaufen. Bin bisher aber relativ angetan davon, dass es trotzdem schon ganz gut funktioniert. :D

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Ich bin gespannt auf die erste Ladeplanung für Langstrecke.

Das interessiert mich auch.

Insbesondere, ob das On-Board-Navi es mittlerweile schafft, bereits bei der automatischen Ladeplanung nur die mit Filter eingestellten Ladeanbieter zu berücksichtigen. (Zur Erinnerung: Bis 5.X klappt das nicht mal mit Ionity, dem einzigen überhaupt wählbaren Anbieter)

Und dann, ob das Navi die Filterung auch durchzieht, wenn die Route nicht so läuft wie ursprünglich geplant (Umweg, Stauumfahrung, Zwischenladungen etc.)

Also insgesamt das, was andere Anbieter schon lange können, aber für die Entwickler bei VW Science-fiction - "Neuland" ist ;)

P. S. : Es interessiert mich nur grundsätzlich. Denn für mein 5.x oder gar früher wird das meiner Einschätzung nach sowieso nicht mehr nachgereicht werden.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Bin aber zuversichtlich, dass das noch was wird. Wir haben jetzt Softwarestand 6.0 und ne komplett neue Plattform.

Dann viel Glück!🍀

Mein Born feiert - wie alle SW 5.2er - in Kürze sein 2-jähriges Jubiläum ohne ein einziges Update.🎉

Und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich ihn Anfang 2028 noch mit dem gleichen SW-Stand wieder abgeben werde. 8)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024