Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Das kann man nicht pauschal so sagen, kommt auf das Modell, Modelljahr und das Land drauf an. In der Schweiz legen CUPRA-Händler häufig Textilfussmatten bei Neuwagen kostenlos dazu. Auch mein VZ aus Dänemark hatte die Fussmatten dabei.

Bei mir waren auch die Original CUPRA Textil Fußmatten sowie Erste Hilfe Set dabei...

• Aus dem ID.3 Neo Testbericht von Autonotizen:

Sind diese Rekuperations-Einstellung und der Shortcut zum (De-)Aktivieren von One-Pedal-Drive auch im Born-Facelift vorhanden?

Dachte bislang "B" heißt im FL automatisch volles OPD bis zum Stillstand - ohne Einstellmöglichkeit.

Man kann in den Einstellungen zwei Stufen für das OPD wählen:

pasted-from-clipboard.jpg

Zusätzlich kann man während der Fahrt die Paddles verwenden um die Rekuperationsstufen einzustellen. OPD geht nur im B, in D kann man aber ebenso die Rekuperatrionsstufen einstellen.

Im Control Center gibt es auch die Möglichkeit OPD zu deaktivieren_

pasted-from-clipboard.jpg

• Das kann man nicht pauschal so sagen, kommt auf das Modell, Modelljahr und das Land drauf an. In der Schweiz legen CUPRA-Händler häufig Textilfussmatten bei Neuwagen kostenlos dazu. Auch mein VZ aus Dänemark hatte die Fussmatten dabei.

In diesem Thread geht es ja explizit um erste Erfahrungen mit dem FL 2026/2027; daher war meine Frage auf dieses Modelljahr bezogen (Standard Version, Endurance, VZ -> allg., könnte ja einige für ihr gewähltes Modell im jeweiligen Land interessieren).

Aber ja, ich konkretisiere meine Frage aus Eigeninteresse an die ersten FL-Endurance-BesitzerInnen aus Deutschland 😄:

Sind bei euch "Standard"-Textilfußmatten dabei gewesen (ab Werk oder Händler, falls bekannt) und welche Innenausstattung habt ihr? 😉

Ich habe jetzt noch gelesen, dass diese bei den Standardsitzen nicht dabei seien, bei den Dinamcia-Sitzen seien Fußmatten dabei.

Richtig fündig wurde ich konkret bisher im Netz noch nicht ob diese ab Werk dabei sind; daher wäre es total nett von den ersten Glücklichen ihre Erfahrung zu hören :).

Alles nicht dramatisch für mich, reines Interesse. ✌️

• Antwort dazu hatte ich dir gegeben, hab ein FL-Endurance mit Dinamica Sitzen. Denke auch, dass es aber nicht auf die Ausstattung sondern auf den Händler drauf ankommt. So zumindest die Rückmeldungen zu diesem Thema beim vFL...

• So habe auch ich es verstanden: Ab Werk gibts zumindest für den deutschen Markt keine Fußmatten (interessanterweise auch nicht mal das Warndreieck, obwohl Born/ID.3 hierfür ja extra eine Aussparung für eine spezielle Variante im Kofferraumdeckel haben).

Ist optionales "Goodie" (Dreingabe) des Händlers.

Macht aber nicht jeder Händler. Insbesondere nicht jene Händler, die ohnehin die im Online-/Vermittlungsgeschäft aktiv sind und mit spitzem Bleistift gerechnet haben.

• So habe auch ich es verstanden: Ab Werk gibts zumindest für den deutschen Markt keine Fußmatten (interessanterweise auch nicht mal das Warndreieck, obwohl Born/ID.3 hierfür ja extra eine Aussparung für eine spezielle Variante im Kofferraumdeckel haben).

Ist optionales "Goodie" (Dreingabe) des Händlers.

Macht aber nicht jeder Händler. Insbesondere nicht jene Händler, die ohnehin die im Online-/Vermittlungsgeschäft aktiv sind und mit spitzem Bleistift gerechnet haben.

Das Warndreieck ist in der Verbandtasche, ist ein Kombipaket.

• Naja, wenn´s der Händler dreingibt, vielleicht.

Aber eigentlich ist für Born/ID.3 aber angedacht, dass das faltbare Warndreieck (nur das) in die Aussparung auf der Innenseite der Kofferraumabdeckung kommt. Das ist nicht nur platzsparend, sondern man hat es im Notfall auch immer im Zugriff - ohne lang suchen zu müssen und/oder den Kofferraum auszuräumen.

Siehe:
    Cupra Born Warndreieck / Vorrichtung aus dem VW ID3

Für mich umso unverständlicher, dass nicht mal mehr dieses für die Aussparung passende, Warndreieck im Lieferumfang ab Werk dabei ist.
    Aber egal, ist halt so. Ist hier ja auch offtopic.

• Hab dann doch nochmal den Cupra-Chat bemüht, Fußmatten gibt's beim Endurance ab Werk in DE nicht, egal in welcher Ausstattung. Trotzdem danke für eure Rückmeldung; liegt dann tatsächlich an den Händlern ob Matten dazugelegt werden. 🤗

(dennoch spannend bei den Listenpreisen 🤔)

Freue mich auf weitere Erfahrungen mit dem neuen Modell 😉.

• und beim VZ gibt es Matten? mit Cup Sitzen?

findet sich dazu was in der Serien-/Sonderausstattungsliste?

Mein VZ mit Cup-Sitzen wird auf jeden Fall ohne Fußmatten ausgeliefert. Die vz Fußmatten wären folgende: OT-Nr.: 1EB863011E LOE

Ich weiß aber nicht, ob sie auch in das FL passen. Kann das vielleicht jemand beantworten?