Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Danke. Oh man, da hatte ich mir deutlich mehr erhofft. :(

Je voller der Akku, desto niedriger die Ladegeschwindigkeit. Ich hab ja bei knapp 60% Ladestand begonnen. Ich hab mal nach einer Ladekurve für den alten Born mit 58kWh Akku gesucht. Und bei der liegt die Leistung in dem Bereich, den ich hatte, sogar noch niedriger. Was auch auffällt ist, dass die Ladekurve beim LFP Akku flacher verläuft. Ich denke, dass die Kurve besser aussieht, wenn der Ladevorgang bei ca.20% beginnt und der Akku vorkonditioniert ist.

CUPRA BORN 58 e-BOOST Ladekurve & Leistung | EVKX.net
    Die folgende Ladekurve für CUPRA BORN 58 e-BOOST zeigt die Ladeleistung bei verschiedenen Batterieladezuständen. Zusätzliche Diagramme stellen…
    evkx.net

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

umgeschlüsselt auf FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet - Zulassung und Abholung am 09.07.26

• Habe die gleiche Konfiguration am 24.02.26 bestellt. Ich muss leider noch scheinbar bis September warten. Habe mich sehr über die Bilder gefreut sieht richtig klasse aus.

Meine Frage: sind das die Standardsitze ohne Aufpreis? Sehen sehr schön aus.

Wünsche allzeit gute Fahrt.

• Meine Frage: sind das die Standardsitze ohne Aufpreis? Sehen sehr schön aus.

Wünsche allzeit gute Fahrt.

Danke. Ja, das sind die Standardsitze.

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

umgeschlüsselt auf FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet - Zulassung und Abholung am 09.07.26

• Danke. Oh man, da hatte ich mir deutlich mehr erhofft. :(

Kann er! Und das macht auch richtig Spaß! :) ✌🏼

Nur leider verträumt, an der Säule ein Bild von der Kurve zu machen.

Die Screenshots aus der App hänge ich an, sind aber leider nicht wirklich aussagekräftig, da sie die falsche Zuordnung der Achsen haben.

Wie man aber sehen kann, bin ich mit 27% am Schnelllader aufgeschlagen. Es ging mit 125 - 130kW los und ist bis ca. 65% im dreistelligen Bereich geblieben. Das ging wie der Teufel.

Der Mägges neben an war rappelvoll und entsprechend langsam. 80% hätten mir regulär gereicht. Dann wäre ich nach spätestens 20 Minuten wieder vom Hof gewesen.

Ich hab das in der App im Auge gehabt und dann auf 100% hochgesetzt, als ich sah, dass die Zeit reicht.

Und das hat sie auch. Die Karre war voll, bevor wir mit Essen fertig waren. 👍🏼

Ich bin von der Kiste restlos begeistert! Lange nicht mehr so viel Spaß beim Autofahren gehabt!

Top Straßenlage, trotzdem sehr komfortabel. Ne direkte Lenkung, wie ich sie von den modernen Autos mit den ganzen Helferlein gar nicht mehr gewohnt bin.

Beschleunigt auch super durch, fast schade, dass bei 163km/h Schluss ist. :D

Für meinen Alltag reicht mir das.

Den Verbrauch finde ich unter den Bedingungen super. Viel Autobahn, auch gern mal etwas schneller. Temperaturen weit über 30°C, die Klima lief die ganze Zeit auf vollem Betrieb und trotzdem nur 16kWh/ 100km.

Wir haben noch nen Skoda Elroq in der Familie, mit dem lag ich bei gleicher Strecke unter vergleichbaren Bedingungen im Bereich 18-20, obwohl ich meist langsamer gefahren bin.

Die Nummer mit der VZE kommt auch irgendwann noch in die Reihe, davon wird der Gesamteindruck jetzt nicht getrübt. 👍🏼

pasted-from-clipboard.jpg

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Genial!

Ich habe mir mal erlaubt, dass die KI das ganze als Ladekurve, wie sie kennen, umrechnet. Die Daten sind ja alle da. Hier das Ergebnis.

pasted-from-clipboard.jpeg

born-forum.de/attachment/10862/

Sauber, danke! :) 👍🏼

Das sieht im Vergleich ganz manierlich aus! :thumbup:

Mit unserem 50kWh-Akku-Elroq kommen wir da lange nicht hin. Der hätte bei den heutigen Bedingungen zwar sicher auch bei 120-130kW angefangen, das wäre allerdings nur ein kurzes Strohfeuer gewesen. Oberhalb von 65-70% geht da quasi nix mehr.

Bin beim Born noch darauf gespannt, wie sich das bei kühleren Temperaturen verhält.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Thema Winterräder für den Facelift:

Servus @ all,

kann jemand mit einem Facelift ab 7.2026 bitte die zulässigen Felgen-/Reifengrößen lt. COC posten?

Herzlichen Dank!

• Richtig schön, freut mich schon total auf meinen in der gleichen Farbe.

• Kann er! Und das macht auch richtig Spaß! :) ✌🏼

Nur leider verträumt, an der Säule ein Bild von der Kurve zu machen.

Die Screenshots aus der App hänge ich an, sind aber leider nicht wirklich aussagekräftig, da sie die falsche Zuordnung der Achsen haben.

Wie man aber sehen kann, bin ich mit 27% am Schnelllader aufgeschlagen. Es ging mit 125 - 130kW los und ist bis ca. 65% im dreistelligen Bereich geblieben. Das ging wie der Teufel.

Für 27% bis 100% ist das ganz ok. :thumbup:

Deckt sich ab einem gewissen Punkt allerdings nicht ganz mit den Erfahrungen von suboptimal

Dass die Ladeleistung an einem bestimmten Punkt (z.B. 60%) immer etwas besser ist, wenn man weit vorher schon ansteckt, als exakt an diesem Punkt, ist schon klar. Dennoch fällt er ja offensichtlich recht schnell ab, wenn man mit ~60% ansteckt. 20 Minuten von 60 auf 90% mit durchschnittlich 60 kW ist so naja...

Vergleichbare LFP-Akkus mit 60 kWh von BYD halten mit 60% angesteckt immer noch gut 150 kW, wenn mit 80% angesteckt unter Idealbedingungen sogar noch gut 100 kW für eine gewisse Zeit. Das ist jetzt natürlich nicht das, was man erwarten konnte, aber ein bisschen mehr hätten sie schon rauskitzeln können.