ne ne .... die Autos haben Android Automotiv OS (AAOS).... das hat nix (bzw weniger) mit Android Auto/CarPlay zu tun. Man kann ja google maps/APRP/... direkt ohne Smartphone im Auto installieren....
Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten
-
-
Ich verbinde mein Android Handy mit dem Fahrzeug und höre die Musik über Android Auto (dort Spotify).
Alle paar Sekunden stockt das Lied allerdings. Das selbe mit dem Handy meiner Frau.
Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?
Grüße
Kann ich bestätigen.
Bei mir stockt die Wiedergabe über das Habdy auch alle paar Sekunden.
Ich hoffe, das wird über ein Softwareupdate behoben.
Was ich noch nicht probiert habe, Spotify direkt im Auto auszuführen und nicht über das Auto.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man die App ja im Auto direkt installieren können.
Sie Aussetzer klingen fpr mich nämlich nach BT/WLAN aussetzern.
Zusätzlich leuchtet bei mir die Warnung für die Verkehrskennzeichenerkennung und das Rücklicht funktioniert nicht.
Leider kein guter Start diesmal.
Anderes Thema:
Mir ist aufgefallen, dass es Entertainmentsystem jetzt einen virtuellen Zähler für bidirektionales Laden gibt, um die zusätzliche Belastung zu tracken.
Im Beschreibungstext wird ausdrücklich von V2H gesprochen.
Mein Verständnis war, dass das Auto lediglich V2L mit einer 230v Steckdose kann.
Weiss jemand, was nun wirklich möglich ist?
-
ne ne .... die Autos haben Android Automotiv OS (AAOS).... das hat nix (bzw weniger) mit Android Auto/CarPlay zu tun. Man kann ja google maps/APRP/... direkt ohne Smartphone im Auto installieren....
Kann das hier einer bestätigen? Ich gehe davon aus, dass man Google Maps nur über Android Auto nutzen kann und nicht nativ ohne Smartphone.
In zwei Tagen kann ich im Zweifel auch selbst im Store nachschauen und eine Antwort zum nachbuchbaren Navi geben.
-
…und darüber funktioniert dann auch die Ladeplanung inkl. Vorkonditionierung?
-
im Grunde kann für die Ladeplanung vor allem aber die Vorkonditionierung nur das native OEM Navi zur Verfügung stehen
denn dazu benötigt es "Daten" vom Fahrzeug aus dem "Can" und solange man dafür keinen OBD Dongle hat, der die Daten an ein "externes" System gibt, wüsste ich nicht, wie eine App daran kommt
-
im Grunde kann für die Ladeplanung vor allem aber die Vorkonditionierung nur das native OEM Navi zur Verfügung stehen
denn dazu benötigt es "Daten" vom Fahrzeug aus dem "Can" und solange man dafür keinen OBD Dongle hat, der die Daten an ein "externes" System gibt, wüsste ich nicht, wie eine App daran kommt
Von exakt dem Stand gehe ich auch aus.
Alles andere würde mich auch schwer verwundern.
Kann und wird möglicherweise zukünftig noch kommen, aber der Trend geht eher wieder in die Richtung, dass die Hersteller ihren Kram wieder mehr vernageln, als weiter für dritte zu öffnen…
-
AAOS kann das im Prinzip (akkustand usw auslesen) - wie gut das in den Cupras verfügbar ist, weiß ich nat. noch nicht.
In den PolStar Modellen ist AAOS schon länger mit an board - da findet man ein paar infos.EDIT: Im Polstar 2 Handbuch steht:
"Wenn in Google Maps Ladestationen hinzugefügt wurden, wird die Batterie zwecks Verkürzung der Ladedauer vorklimatisiert."
Quelle: https://www.polestar.com/at/ma…24931039c0a801510d8092e4/Hoffe, dass das ähnlich im Born dann auch geht. Vielleicht kann das ja mal jmd austesten

-
Alles anzeigen
Kann ich bestätigen.
Bei mir stockt die Wiedergabe über das Habdy auch alle paar Sekunden.
Ich hoffe, das wird über ein Softwareupdate behoben.
Was ich noch nicht probiert habe, Spotify direkt im Auto auszuführen und nicht über das Auto.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man die App ja im Auto direkt installieren können.
Sie Aussetzer klingen fpr mich nämlich nach BT/WLAN aussetzern.
Zusätzlich leuchtet bei mir die Warnung für die Verkehrskennzeichenerkennung und das Rücklicht funktioniert nicht.
Leider kein guter Start diesmal.
Anderes Thema:
Mir ist aufgefallen, dass es Entertainmentsystem jetzt einen virtuellen Zähler für bidirektionales Laden gibt, um die zusätzliche Belastung zu tracken.
Im Beschreibungstext wird ausdrücklich von V2H gesprochen.
Mein Verständnis war, dass das Auto lediglich V2L mit einer 230v Steckdose kann.
Weiss jemand, was nun wirklich möglich ist?
Den Fehler mit der Verkehrszeuchenerkennung hatte ich auch. Daraufhin habe ich das Infotainmentsystem auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach war der Fehler weg.
Wollte mir auch Spotify als App installieren, aber dann benötige ich doch zum Hören der Musik ein Datenpaket im Auto, oder?
-
Den Fehler mit der Verkehrszeuchenerkennung hatte ich auch. Daraufhin habe ich das Infotainmentsystem auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach war der Fehler weg.
Also 1x alles alles komplett zurücksetzen?
Ich überlege gerade, ob mir der Aufwand nen Versuch wert wäre.
Vermute aber, dass ich nach dem Werkstattaufenthalt demnächst auch wieder bei Null anfangen müsste.
ZitatWollte mir auch Spotify als App installieren, aber dann benötige ich doch zum Hören der Musik ein Datenpaket im Auto, oder?
Es gehört über „Cubic Telecom“ ein „Seat sponsored“ Paket im Vodafone Netz dazu. Mit 10GB im Monat und ich glaube für drei Jahre.
Musste ich vom Infotainement aus über die App aktivieren.
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob dafür ein bestimmtes Ausstattungspaket nötig war.
Das kann man dann z.B. für einen WLAN Hotspot im Auto nutzen usw.
-
Genial!
Ich habe mir mal erlaubt, dass die KI das ganze als Ladekurve, wie sie kennen, umrechnet. Die Daten sind ja alle da. Hier das Ergebnis.
übrigens in einem relativ weiten Bereich bislang die beste Ladeleistung aller 58er Akkus bislang. Bin mal gespannt, wie es ab 10% aussieht. Und ja, kalt und mit weit höheren Akkustand anschliessen wird nicht so aussehen, aber es wird sich erst bei kälteren Temperaturen zeigen, ob die Vorkonditionierung das gut löst. Meinen 60er Enyaq kriege ich im Winter nur im B Modus mit Bleifuss und Rekuperieren bis der Arzt kommt zum schnell laden, da wird dieser hier denke ich schon besser performen.