Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Könnt ihr die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung oben am Display ablesen? Bin mit dem Facelift meines Onkels gefahren. Ich konnte das weder im Head up Display noch im Display vor dem Lenkrad sauber ablesen.

Die Begrenzung im Head up Display ist für mich definitiv zu klein. Zwischen 100 und 120 kann ich nicht zuverlässig unterscheiden.

Im normalen Display passt es für mich, aber wofür habe ich das HUD, wenn ich für die Begrenzung dann doch den Blick senken muss.

Born VZ FL am 04.05.26 bestellt, am 07.06.26 vom Händler abgeholt. Unverbindlicher Liefertermin war 01.07.2026.

Midnight Black Metallic * Firestorm Black/Copper * CUP Sitze * Drive Pack * Immersive Pack * Navi * Cargo Pack * Bike Rack Connector

• Beide Display bleiben schwarz oder es wird im Zentraldisplay keine Reichweite / Geschwindigkeit angezeigt

das hatte ich heute morgen auch. Da hatte ich den Kaffee erstmal auf, zwei Stunden warten und es war von alleine wieder weg. Dann war die Karre in der App kurz offline und im Laufe des Tages aber wieder erreichbar. Komisch, wird aber sicherlich noch gefixt

• Ankündigung des Updates habe ich heute auch per Mail bekommen.

Aber Stand 20 Uhr weiß mein Wagen (noch?) nichts davon. Unter Systemupdate nur die Ansage, das SW Stand 6.0 aktuell sei.

Born VZ FL am 04.05.26 bestellt, am 07.06.26 vom Händler abgeholt. Unverbindlicher Liefertermin war 01.07.2026.

Midnight Black Metallic * Firestorm Black/Copper * CUP Sitze * Drive Pack * Immersive Pack * Navi * Cargo Pack * Bike Rack Connector

• Ich hab beim 58 kWh (ohne Wippen) "nur" die Stufen 1&2 sowie beim Fahren mit Abstandstempomat "A" :/

1 & 2 im Modus B?

Müsste bei mir auch so sein. Gucke ich nochmal nach.

A bei ACC bzw TA

Im Modus D ist erstmal keine Zahl und ich kann gleiten, was ich sehr angenehm finde.

Bremse dann von 1 bis 3 entspannt runter über die Schalt Wippen und die letzten Meter per Bremspedal 😇

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Ankündigung des Updates habe ich heute auch per Mail bekommen.

Aber Stand 20 Uhr weiß mein Wagen (noch?) nichts davon. Unter Systemupdate nur die Ansage, das SW Stand 6.0 aktuell sei.

Bei mir ebenso. Hab Die mail erhalten und hab mal ins Auto.geschaut. deine Software ist auf dem aktuellen Stand.

• Hallo Liebe Community,

Könnt ihr mir helfen bzw. einen Tipp geben wie ich mich mit der My Cupra App mit meinem neuen Born FL 2026 als Hauptnutzer verbinden kann?

Ich habe ihn als Vorführer übernommen und wir haben um Autohaus einen Werksreset durchgeführt.

Wenn ich nun in der My Cupra App die FIN eingebe kommt danach ein "Hoppla" und Error 8 in der App.

Aktuell kann ich nur einen Lokalen Nutzer anlegen und daher die App nicht verwenden.

Leider hab ich keine Tips gefunden bzw sind diese alle vom alten Born.

Vielen Dan im Voraus

• Ich denke, da wird dir nur Cupra helfen können. Die FIN muss dir zugeordnet sein, sonst klappt der ganze Rest nicht.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Ok, danke.

Dann reicht es anscheinend nicht das Auto aufs Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ich werde mich am Montag nochmal beim Cupra Händler melden und die sollen nachschauen ob noch wer mit der FIN verbunden ist bzw. mir zuordnen. (die hätten das bei der Übergabe eigentlich wissen müssen)

Danke