Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• ...nach meinen Erfahrungen mit jüngeren und aktuellen MEB-Modellen in unserer Firmenflotte...

Unbestritten. Dir ist aber schon klar, dass die Anforderungen in einer Firmenflotte dann doch ganz andere sind, als die der vielen Privatnutzer hier.

Bei mir in der Firma erst letzte Woche passiert: Wir haben ein paar ID.3 als Poolautos, da liegen DKV-Ladekarten drin. Die DKV-App ist auf den Firmenhandys drauf usw. Alle potentiellen Fahrer sind eingewiesen worden. Kollege hat eine längere Fernfahrt und sammelt auf halber Strecke noch einen weiteren Kollegen ein. Während des Wartens am Treffpunkt will er laden, weil sie die ganze Strecke nicht geschafft hätten. "Die Spinnen doch! So funktioniert das nicht mit den E-Autos! Ich soll jetzt 6 Stunden warten, bis die Karre voll ist? Nie wieder den Elektroschrott!" Bis der andere Kollege ankommt und ihn darauf hinweist, dass das mit der 11kW-Säule so nix wird.

Ungenügende Vorkonditionierung ist in dem Umfeld das kleinste Problem...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Wenn man so durch Foren und Insta/YouTube surft, meint man, es gibt nur das Fahrprofil "99% Kurzstrecken + EINE Urlaubsreise pro Jahr"

Das Profil "Viele Kurzstrecken + mehrere Mittelstrecken (also mit 1 bis x Zwischenladungen) + mehr als nur EINE Urlaubsreise" kommt gar nicht vor.

Aber genau dort spielen Navi, Ladeplanung, Anbieter-Filter, DC-Ladegeschwindigkeit, Vorkonditionierung durchaus eine Rolle.

Ebenso für Laternenparker, die keine garantiert immer verfügbare AC-Lademöglichkeit vor der Haustür haben.

Aber in den Köpfen der Influenzer existiert anscheinend nur das Nutzerbild "Eigene Wallbox + einmal im Jahr geht es auf Reise".

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser; EZ 09/2024

• Der ADAC hat 2024 bei einer Umfrage 80 % mit Wallbox festgestellt, also eine Mehrheit und die wird gefüttert.

https://www.adac.de/fahrzeugwelt/magazin/e-mobilitaet/elektroauto-studie/?utm_source=chatgpt.com

Es gibt aber zu jeden Fahrzeug einen Langstreckentest, der sagt doch schon viel über das Auto aus.

• Gestern Nacht und heute Morgen die ersten Fahrten im Dunkeln gemacht und beide Male sind alle Assistenten ausgestiegen „fehlende Sensorsicht“ ,Scheibe reinigen, nur ist die Scheibe sauberer als meine Rosette…Gab es beim alten Modell nicht ein einziges Mal.

• Ich hab das auch jeden Tag im dunkeln das die Schildererkennung ein Fehler ausgibt. Immer so an der selben Stelle, hab schon die Vermutung das die Schilder dann nicht richtig ausgeleuchtet werden und deshalb nicht erkannt werden.

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic

• Bei uns auch noch so. Innerorts geht es noch wegen den Straßenlaternen aber sobald du außerorts fährst und es dunkler wird fallen ein Assistent nach dem anderen aus. Echt nervig. Aber da es scheinbar sehr viele betrifft hoffe ich auf eine allgemeine Lösung des Problems.

Wenn es allerdings so lange dauert wie die Produktion selbst, bis Cupra/VW reagiert dann gute Nacht. Dann müssen wir halt doch den komplizierten Weg gehen. Ein paar Monate schau ich mir das aber mal so an, da wir selten nachts fahren. Dem Händler habe ich trotzdem schonmal eine Mail geschickt, dass dieser Mangel existiert, allerdings noch keine Antwort erhalten...

• Der ADAC hat 2024 bei einer Umfrage 80 % mit Wallbox festgestellt, also eine Mehrheit und die wird gefüttert.

Ich vermute, dass dieser Anteil mittlerweile sogar noch höher ist.

Denn die hohen Spritpreise lassen zwar alle nachdenken - aber für Laternenparker werden die öffentlichen Lademöglichkeiten ja dadurch nicht besser. Und der Trend zu LFP-Akkus, die man ja noch mehr verhätscheln muss (Stichwort "regelmäßige Kalibrierung") macht die Sache nicht besser.

Insofern wird tatsächlich die Mehrheit gefüttert und der "Rest" - im Sinne von Laternenparkern mit und ohne Elektroauto - wird gar nicht erst als Potential gesehen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser; EZ 09/2024

• Zum Aussteigen von Assistenten und VZE im Dunkeln: Das ist ja krass, dass die Facelifts jetzt einen Fehler aufweisen, der bei den vFL (MJ 25 und 26) und sogar bei den noch früheren (bis MJ24) gar nicht vorgekommen ist :huh: