Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Apropos Assistenzsysteme: gibt es bei dem Facelift eigentlich schon die Kameraspione im Cockpit?

Natürlich. Da ist eine Kamera im Rückspiegel. Wenn viel Licht direkt auf den Spiegel scheint, sieht man die auch. Das Auto meckert rum, wenn der Spiegel verstellt ist und die Kamera nichts sieht.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Ja da ist eine Kamera im Rückspiegel die dich beobachtet ob du während der Fahrt abgelenkt bist. Wenn das Auto an heißen Tagen zu lange in der Sonne steht, steigt diese ebenfalls regelmäßig aus. Oder wenn du dich wären der Fahrt zu nah am Spiegel befindest meckert das System du sollt den Spiegel neu ausrichten 8o

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic

• Im übrigen gibt es auch beim Id3 Neo massenhaft das Problem mit dem Ausfall der kamerabasierten Assistenzsysteme bei Dunkelheit. Habe jetzt mal eine Mangelmeldung ans KBA gemacht, falls bei Cariad vor der Kündigung noch jemand arbeitet wird das Peoblem vielleicht behoben.

• Ich möchte mal meine Erfahrung zu dem gestern erhalten VZ mitteilen:

Auto an sich wirkt sehr wertig, Innenausstattung ist gut, die Standardsitze sind gut und geben ausreichend Halt. Die Türgriffe fühlen sich etwas zu beweglich an. Das HUD ist für meine Größe und meine präferierte Sitzposition nicht gut einsehbar. Muss mich also an eine neue Position gewöhnen.

Außendesign gefällt mir persönlich extrem gut. Fahrzeug ist bis auf das Glasdach wie der Vorführer in der Vorstellung. Das Grau finde ich passt sehr gut zu dem Born.

Fahrkomfort ist angenehm und im Vergleich zum ID3 Bj 2022 definitiv besser, was aber auch sicher den Sitzen geschuldet ist. Von der Leistungsentfaltung bin ich herb enttäuscht, da hatte ich definitiv viel mehr Druck erwartet. Der ID3 mit 145ps ist viel direkter und man konnte verschiedene Manöver viel präziser ausführen. Beim VZ muss man vorher ne Gedenksekunde mit einplanen. Für ein Sportmodell mit der Leistung auf dem Papier wirklich mehr als enttäuschend.

Der Sound ist einfach ausgedrückt sehr schlecht. Ich habe kein Sennheiser dazu gepackt, weil die Standard Ausstattung im ID3 für mich völlig ausreichend war. Aber was Cupra da verbaut hat ist nix. Auch per EQ nicht ansatzweise zu retten. Beim Bassregler passiert gar nichts, egal in welche Richtung man den bewegt :).

Der Blinker ist mir eine Spur zu laut, hätten den alten Ton beibehalten können, vielleicht kommt das aber wieder.

Hab noch eine Frage zu dem digitalen Schlüssel. Funktioniert der mit Android? Habs nicht hingebracht den einzurichten. Beim Verbindungsversuch kommt immer ein Fehler.