Konntest du dich wieder als Hauptnutzer anmelden? Dachte da braucht man den Händler dazu
Da brauchst du keinen Händler zu.
Konntest du dich wieder als Hauptnutzer anmelden? Dachte da braucht man den Händler dazu
Da brauchst du keinen Händler zu.
Selbstverständlich!
Wieso denn nicht?
Wenn ich die Karre privat verkaufe, muss sich der neue Besitzer doch auch ohne irgendwas anmelden können.
Selbstverständlich!
Wieso denn nicht?
Wenn ich die Karre privat verkaufe, muss sich der neue Besitzer doch auch ohne irgendwas anmelden können.
Danke, das wusste ich nicht. Hatte ein Youtube Video gesehen, da wurde erwähnt dass man sich über den Händler Verifizieren muss um alle Funktionen nutzen zu können. Umso besser dass es jetzt funktioniert 😀
Ich stelle mir hier ernsthaft die Frage, ob das nicht vom Händler vor der Auslieferung überprüft werden könnte und ggf. nicht sogar in der Auslieferungsprozedur als ein Prüfpunkt mit drin steht.
Vielleicht könnte das mal jemand der zukünftig abholt "vorsichtig" beim Händler nachfragen, wobei der Verkäufer der falsche Kontakt wäre, da müßte man jemanden aus der Werkstatt mal um Auskunft bitten.
Könnte vielen Kunden und Händlern einiges an Ärger ersparen.
Nur welches Netz verwendet der Born, damit man weiß wo der Funkmast sein soll?
StarLink, glaube ich...
Spaß beiseite, schau einfach wenn im Display oben rechts die Balken in genügend hoher Anzahl sind und 4G da steht, dann sollte das ausreichen.
Mein Händler war auch in einem schlecht versorgten Gebiet und die Ersteinrichtung hat etwas länger gedauert, aber es gab keine Fehler.
Ich stelle mir hier ernsthaft die Frage, ob das nicht vom Händler vor der Auslieferung überprüft werden könnte und ggf. nicht sogar in der Auslieferungsprozedur als ein Prüfpunkt mit drin steht.
Vielleicht könnte das mal jemand der zukünftig abholt "vorsichtig" beim Händler nachfragen, wobei der Verkäufer der falsche Kontakt wäre, da müßte man jemanden aus der Werkstatt mal um Auskunft bitten.
Könnte vielen Kunden und Händlern einiges an Ärger ersparen.
Also meiner Erfahrung jetzt sag ich ganz klar: Jain! ![]()
Technisch funktioniert es ja, wurde nur augenscheinlich bei der Einrichtung nicht korrekt initialisiert.
Ich mache mir allerdings auch Gedanken darüber, wie man das umgehen könnte. Problem war wohl im konkreten Fall das Funkloch bei der Einrichtung. Wenn das Auto mit dem WLAN verbunden wäre, ginge es sicherlich besser.
Kann man das Auto vor der Einrichtung schon mit nem WLAN im Autohaus verbinden? Ich weiß es nicht.
Nur welches Netz verwendet der Born, damit man weiß wo der Funkmast sein soll?
Also der „Internet im Auto“-Tarif läuft via Vodafone. Ich unterstelle daher, dass das Auto wohl auch über deren Netz verbunden ist.
Das ist jetzt aber nur vermutet!
Davon ungeachtet werde ich aber nächste Woche trotzdem in die Werkstatt fahren und die Nummer mit der Kamera nochmal checken lassen. Ich kann und will mir nicht so richtig vorstellen, dass der Einbau halb hinter der Verkleidung im Sinne des Erfinders ist.
Kann man das Auto vor der Einrichtung schon mit nem WLAN im Autohaus verbinden?
Nein. die Online Dienste sind nur über die eingebaute SIM Karte erreichbar, nicht über WLAN. Das ist normalerweise auch kein Problem, denn selbst im digitalen Neuland ist die Mobilfunkabdeckung inzwischen sehr gut. Funklöcher wird es immer geben. Aber dem kann man Rechnung tragen indem man die Einrichtung so baut dass sie komplett scheitert wenn nicht alles vollständig eingerichtet ist und man von vorne beginnen muss mit einer entsprechenden Hinweismeldung. So stellt man sicher dass alles vollständig eingerichtet ist und nicht nur halb funktioniert. Die Einrichtung muss einfach und narrensicher sein, denn niemand hat Lust auf Supportfälle und Werkstattbesuche. Und auch CUPRA will dafür nicht bezahlen. Sie wissen aber anscheinend nicht das am falschen Ende eingesparte IT Kosten andere Kostenstellen belasten und für Ärger beim Kunden sorgen.
So, auch hier Erfolg. Es hat tatsächlich am Empfang bei der Initialisierung gelegen. Jetzt gutes Netz und es ging auch Ratz Fatz. Der Händler hatte bei der Übergabe gut 20 Minuten gebraucht, der wollte sich erst nicht verbinden.
Jetzt erscheint auch bei mir der QR Code für den mobilen Schlüssel. Zuvor war da immer eine Sanduhr.
Ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für den Händler und für die Werkstatt, dass die jetzt Cupra deswegen belangen müssen wegen so einer banalen Sache. Peinlich peinlich.
Nein. die Online Dienste sind nur über die eingebaute SIM Karte erreichbar, nicht über WLAN. Das ist normalerweise auch kein Problem, denn selbst im digitalen Neuland ist die Mobilfunkabdeckung inzwischen sehr gut. Funklöcher wird es immer geben. Aber dem kann man Rechnung tragen indem man die Einrichtung so baut dass sie komplett scheitert wenn nicht alles vollständig eingerichtet ist und man von vorne beginnen muss mit einer entsprechenden Hinweismeldung. So stellt man sicher dass alles vollständig eingerichtet ist und nicht nur halb funktioniert. Die Einrichtung muss einfach und narrensicher sein, denn niemand hat Lust auf Supportfälle und Werkstattbesuche. Und auch CUPRA will dafür nicht bezahlen. Sie wissen aber anscheinend nicht das am falschen Ende eingesparte IT Kosten andere Kostenstellen belasten und für Ärger beim Kunden sorgen.
Klar doch!
Alles nur Faulheit, Dummheit und Bosheit von Cupra um die Kundschaft zu ärgern. 🙄
Meine Güte, geht‘s auch nur ein einziges Mal, ohne dass du deinen Frust über Cupra mit rauskotzt. Es nervt einfach nur phänomenal. Aus dem Thread hattest du dich doch schonmal verabschiedet. Lass es doch bitte dabei. ![]()
Narrensicher hilft übrigens auch nichts. Es gibt Leute, die keine Narren sind.
Ganz richtig ist das, was du zu den Onlinediensten schreibst, auch nicht. Man hat sehr wohl die Option, das Infotainment mit dem heimischen WLAN zu verbinden.
Das ist das eine, das andere ist, dass auch Autohäuser gern in Funklöchern stehen und vor allem in den Metallhallen oft kein Empfang ist.