Home Assistant teilweise wieder online

• Bei meinem ID3 FL 2024 mit 3.8 ging die Alarmanlage los, wenn ich den Dongle angeschaltet hatte, das Auto versperrt war und ich mich dem Auto näherte. Zweimal passiert.

Das Handy nahm über Bluetooth Kontakt auf, das wurde wohl als Manipulation am Canbus interpretiert.

Lösung ist das Auto nicht verriegeln, das braucht eine abgeschlossene Garage.

Mist nenne ich das nicht, schau mal wieviele EV6 wegen einer solchen Schwachstelle geklaut wurden.

Ja, eine OBD Überwachung macht schon Sinn, Mist ist aber die Umsetzung. Eine PID Abfrage zur SOC und Reichwerte könnte ja frei sein und alle anderen PID Abfragen führen zum Alarm.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Sowas fehlt bei jedem Hersteller im Lastenheft, warum auch, muss man dann für ein paar Nutzer auch noch mitpflegen und hat nichts davon.

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• OBD-Stecker mit SIM ?

Kannst du bitte das Produkt nennen, hört sich interessant an und ich fahre Born 3.xx und bin nicht von der OBD Überwachung betroffen.

Was ist das für ein Mist!

Das empfinde ich auch so. Weil wenn man wollte könnte man schon z.B. die Abfrage SOC, Reichweite von der OBD Überwachung ausnehmen.

Wir haben für unseren Smart ForTwo den Dongle auf smart-emotion.de gekauft. Funktioniert super!

Wenn es bei mir nicht funktioniert, kann ich es gerne weitergeben.

Bestelldatum: 13. April 2026

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh

2 Mal editiert, zuletzt von GregorS ()