Nachdem VW den API Zugriff gesperrt hat vermisse ich die Daten vom Born im HA. Es gibt Anbieter die einen Zugang noch ermöglichen
aber wie lange diese Angebote noch gelten, welche Kosten kommen werden und immer noch die Abhängigkeit von Drittanbietern hat mich nicht wirklich begeistert.
Um zumindest die wichtigsten Daten zu erhalten lese ich direkt die OBD Schnittstelle im Born aus und übertrage die Werte in HA (mittels MQTT).
Um es klar auszudrücken, dass ist bei weitem nicht so umfangreich wie früher mit den Integrationen. Ich kann nur Werte lesen und nichts fernsteuern (Ladeziel, Klima, etc..)
Das ganze funktioniert nur wenn der Born das WLAN von HA "sieht"
Als Hardware habe ich mich für einen MeatPI WICAN USB Dongl entschieden. Der sammelt die Daten ein und sendet diese mittels WLAN zum HA.
Kosten 36€ + 24€ Porto !
Da gibt es auch ein Modell wican PRO das viel mehr Funktionen beinhalten dürfte, aber für einen Versuch habe ich mich für das Standard Modell entschieden.
Der Dongl aktiviert sich automatisch sobald man sich in den Fahrersitz setzt (die OBD Schnittstelle wird aktiv).
Zahlreiche Beschreibungen mit Zündung ein oder auf D/B stellen oder die Motorhaube muss offen sein waren alle falsch.
Der Dongl aktiviert sich aus sobald geladen wird - und damit kann ich den SOC live im HA beobachten.
Interessant für mich ist die Entität aktuelle Kapazität und so wie es aussieht hat mein 77kWh Akku noch 71,7kWh bei 78.000km.
Akkuspannung, ja ganz nett, Temperaturen, ja ganz nett.
Beim SOC werden 2 Werte übertragen. 1x SOC wirklich im Akku, und 1x SOC wie er in der App oder am Display steht.
Der Akku wird nie auf 100% geladen (Akkuschutz).
Ein paar Entitäten z.B. CO2 Gehalt im Innenraum übertrage ich gar nicht, weil ich mit der Info wenn das Auto leer vor der Türe steht nichts anfangen kann.
Ein paar Entitäten z.B. Luftfeuchtigkeit haben nur Hausnummern geliefert.
Ich habe alle notwendigen Einstellung im MeatPI und in der config.yaml dokumentiert.
Der Yaml Code für das Minidashboard und den Helfer der die Uhrzeit der letzten Übertagung erzeugt ist auch dokumentiert.
Wenn die Ladung beendet ist, dann geht der Dongl wieder schlafen und sendet nichts mehr.
Das ist für mich ok weil es ändert sich auch im Born nichts mehr (abgesehen von den Temperaturen).
Ja, es ist kein API Ersatz aber ich sehe wieder SOC live und ganz ohne Drittanbieter.
Alles was ich eingestellt habe (und was eingestellt werden muss) ist in einer Doku zusammen gefasst die wegen der begrenzten Dateigröße 2 Teile (und eine schlechte Qualität) hat.
Gute Fahrt allseits!