• Das ist ein schlechter Scherz oder?

Man weiß ja nicht einmal, wann das Update fertig ist.

Muss Entwarnung geben. Das "Problem" hat sich jetzt von alleine gelöst. Nach ner guten Woche habe ich erneut den Hinweis bekommen, dass ein Softwareupdate auf 6.0.1 ansteht, was mich dann doch überrascht hat. Diesmal den Karren abgestellt, abgeschlossen und für ne gute Stunde nicht angefasst. Ergebnis, Update konnte diesmal vollständig und korrekt installiert werden 🥳 Zum Glück bin ich doch nicht zum Händler, Faulheit hat sich diesmal ausgezahlt 😄

• Ich habe heute auch die Updatemeldung beim Facelift bekommen. Bin dann nach Hause, habe das Update laden lassen, dann wurde es "vorbereitet", und nach 1-2 weiteren Minuten habe ich eine generische Fehlermeldung bekommen, dass das Update fehlgeschlagen ist und ich demnächst nochmal nach dem Update suchen soll.

Das Einzigste, was mir so an Fehlerpotenzial einfällt, dass ich vor ca. 4 Wochen Abends 3-4x an verschiedenen Orten versucht habe, die Software vom Auto zurückzusetzen, da ich davor die Fehlermeldung mit der Verkehrszeichenerkennung hatte, und ich hier gelesen hatte, dass ein Reset das behebt. Auch da habe ich aber leider bei jedem Reset eine Fehlermeldung bekommen (auch, wenn ich von dem Fehlschlag nun nichts direkt mitbekommen hatte, alle Einstellungen waren zurückgesetzt, der ursprüngliche Fehler war weg, keine anderen waren da).

Da ich ja irgendwann sowieso meinen Termin zur Reparatur des Wildunfalls habe, würde ich das zur Not dann mal nachschauen lassen.

Edit: heute morgen beim Aussteigen bei der Arbeit hat er mir nun die Installation des Updates angeboten, als ob nichts gewesen wäre. Habe es eben gestartet, mal schauen, was heute Nachmittag der Fall ist.

Edit2: Ja, scheint jetzt durchgelaufen zu sein ohne Probleme.

2 Mal editiert, zuletzt von EtzBetz ()

• Ich habe heute auch die Mail erhalten: „Dein CUPRA ist jetzt noch besser geworden!!“

Jedoch im Infotainment noch nichts ersichtlich.

Aber die Mail beruhigt mich schon mal ein bisschen. 8o

IMG_2459.jpg

Jetzt heißt es halt wieder abwarten und Tee trinken. :S

Cupra Born Plus Facelift | Best.: 05.05.2026 | Übergabe 🇦🇹: 27.7. | 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau | 20" FS | Standardsitze | Boost Paket XL |Fahrrad AHK | Light & Sound | Matrix LED | ohne WP

• Nachdem ich bis jetzt keine Probleme bei meinem Born hatte, hat es mich eben erwischt, Heute kam die Meldung im Infotainment, dass das Update auf 6.01. verfügbar ist. Die Dauer war mit 50 Minuten angegeben. Also Update gestartet, ausgestiegen, abgesperrt und 2,5 Stunden gewartet.

Dann bin ich zum Auto und wollte aufmachen. Ging nicht. Kessy hat nicht funktioniert. Also auf den Schlüssel gedrückt. Ging auch nicht, Die Kiste dann mit dem Notschlüssel aufgesperrt. Fahrerdisplay schwarz - bis auf ein rotes Dreieck in der Ecke. Infotainmentsystem hat begonnen zu starten, hängt seitdem aber beim Logo fest. Radio läuft interessanterweise aber im Hintergrund. Neustart Infotainment hat nichts gebracht.

Hab dann bei Cupra angerufen. Die haben dann versucht die Werkstatt anzurufen, haben dort aber niemanden vom Notdienst erreicht. Jetzt soll sich dann demnächst ein von Cupra beauftragter Pannendienst bei mir melden. Dann setz ich mal Tee auf und warte.....

Kotzt mich gerade etwas an.

FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

Bestellt am 17.03.26 mit ZV, abgeholt am 09.07.26

• Ich habe heute auch die Mail erhalten: „Dein CUPRA ist jetzt noch besser geworden!!“

Jedoch im Infotainment noch nichts ersichtlich.

Geht mir genauso. Abwarten und hoffen, dass es dann auch durchläuft, und nicht hängenbleibt wie bei suboptimal...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• So...Auto steht jetzt in der Werkstatt. Gestern war noch der Pannendienst da und hat versucht das Auto mittels Batterie abklemmen zum laufen zu bringen. Hat nicht funktioniert. Da er keinen Kran dabei hatte, wurde das Auto heute früh in die Werkstatt gebracht. Der Werkstattmeister meinte in seinem jugendlichen Leichtsinn, dass die das schon bis heute abend zum laufen bringen werden. Ich bin gespannt.

Als Leihfahrzeug habe ich einen ID3 Pro. Einen aus der ersten Serie. Design und Materialanmutung im Innenraum sind doch um einiges vom neuen Born entfernt. Das wirkt, als wäre der Born eine Fahrzeugklasse höher. Und auch die Beschleunigung ist beim Born besser (obwohl weniger PS).

FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

Bestellt am 17.03.26 mit ZV, abgeholt am 09.07.26

• @suboptimal Zum Glück lese ich das jetzt erst. Mir wurde das Update im Urlaub, fernab der Heimat und damit auch fernab meiner Werkstatt, angeboten. Da ich bis dahin noch nichts Negatives darüber gelesen hatte, habe ich mutig auf „Update“ gedrückt.. Bei mir hat es problemlos geklappt. Und tatsächlich sind meine Probleme / Fehlermeldungen seitdem verschwunden. 👍

Drücke die Daumen, das die Werkstatt den Born schnell wieder flott bekommt.

• Das erste Update auf 6.0.1 ist bei mir heute auch erschienen, nach 2-3 Minuten geladen gewesen und danach wiederum 50 Minuten später fertig installiert. (Ich habe zur Sicherheit 60 Minuten gewartet, bis ich das Auto aufgesperrt haben und den Status geprüft hatte)

Nach einer ersten Probefahrt mit dem neuen Update bei Dämmerung und Nacht auf gleicher Strecke wo es beim letzen Mal mehrfach Fehlermeldung ausgefallenener Assistenzsysteme gab, muss ich sagen ist nur mehr 1 mal eine Fehlermeldung (optische Assistenzsysteme eingeschränkt oder Ähnliches) gekommen, auf langer gerader Landstraße mit automatischer Fernlicht Automatik, reflektierenden weißen Straßen Leitpfosten und Gegenverkehr wohlgemerkt. ;)

Wenn dann auch noch das myCupra App Update für iOS mit dem Digitalen Schlüssel Support kommt, bin ich glücklich. :)

Anbei noch Fotos der Update Fortschritte, falls es „Wayne“ interessiert 8o 8)

IMG_2460.jpgIMG_2461.jpgIMG_2462.jpgIMG_2463.jpgIMG_2464.jpgIMG_2465.jpgIMG_2466.jpgIMG_2467.jpg

Cupra Born Plus Facelift | Best.: 05.05.2026 | Übergabe 🇦🇹: 27.7. | 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau | 20" FS | Standardsitze | Boost Paket XL |Fahrrad AHK | Light & Sound | Matrix LED | ohne WP

Einmal editiert, zuletzt von da_toni ()

• Mir hat er das Update gestern auch angeboten. Ich habs dann auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause runtergeladen. Allerdings habe ich es beim Verlassen des Autos nicht gestartet, weil ich das Auto nochmal kurz brauchte, und das System für das Update ja einen Stunde in Ruhe gelassen werden will. Blöd nur, dass er jetzt nichts mehr von einem Update wissen will. Bei Einstellungen -> System -> System Update behauptet er, ich hätte die "aktuellste Version 6.0".

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026