Matrix-LED von Voll-LED Scheinwerfer am FL unterscheiden

• Ich habe Kontakte zu Valeo (Zulieferer der Scheinwerfer) und konnte dadurch an die Info kommen.

Ist es so gelöst dass der rechte scheinwerfer nur die rechte seite bedient und der linke nur die linke (wie beim Golf 7) - oder teilen sich beide Scheinwerfer beide Seiten? Dann wären quasi nur 8 LEDs je Straßenseite und das wäre schon echt wenig, ich glaube da hat mein Ford Ranger ja mehr. Vielleicht gibts deswegen noch keine ordentlichen MAtrix Nachtfahrten vom Born bei Youtube. Weils einfach nicht so toll ist.. Hatte auch ein test gesehen wo der Tester meinte das Matrix licht sei generell recht dunkel

• Ist es so gelöst dass der rechte scheinwerfer nur die rechte seite bedient und der linke nur die linke (wie beim Golf 7) - oder teilen sich beide Scheinwerfer beide Seiten? Dann wären quasi nur 8 LEDs je Straßenseite und das wäre schon echt wenig, ich glaube da hat mein Ford Ranger ja mehr. Vielleicht gibts deswegen noch keine ordentlichen MAtrix Nachtfahrten vom Born bei Youtube. Weils einfach nicht so toll ist.. Hatte auch ein test gesehen wo der Tester meinte das Matrix licht sei generell recht dunkel

Der Scheinwerfer rechts hat 16 Segmente und der Scheinwerfer links hat 16 Segmente. Diese überlappen dann auf der Straße. Das bedeutet, wenn der Gegenverkehr ausgeblendet werden muss, werden entsprechende Segmente bei beiden Scheinwerfern deaktiviert. Die Anzahl der Segmente ist für ein Matrix (nicht Pixel) System schon ok, denke ich. Konnte es selbst leider noch nicht testen, da mein Born erst Ende des Jahres kommen soll. Laut Spezifikation liegt die Lichtausbeute bei 800 Lumen. Sollte eigentlich hell genug sein.

• Also ich bin schon mehrfach nachts gefahren und finde das Matrixlicht echt gut.

Also natürlich nicht so krass wie die teuren Dinger von Audi oder BMW, aber im Vergleich zu unserem alten Leon und aktuellen Touran mit IQ Light echt deutlich besser.

Für mich echt deutlich ausreichenden helle Ausleuchtung, Abblenden des Gegenverkehrs klappt super. Hab keine Lichthupe bekommen bisher

Bin froh, dass ich noch auf den VZ gewechselt bin.

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

Bestellt: 14.04.26 (ULT: Q4/26) - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26