Digital Key mit iPhone

• Bei mir mit iPhone 16e muss ich die Rückseite des Telefon nur nahe (ca. 1 -2 cm Abstand) an den Türgriff halten, dann öffnet er erst die Türen.

Dabei ist das iPhone noch gesperrt.

Mit der Vorderseite des Telefon hat es hier nicht funktioniert.

Für die Fahrbereitschaft einzuschalten damit man losfahren kann, muss hier das Telefon unbedingt entsperrt sein.

Ich finde die Digital-Key Funktion sehr praktisch, da ich den Schlüssel tagsüber auf der Arbeit nie mitnehme, dafür aber das Telefon immer dabei haben muss.

• Update nach zwei Tagen:

Geht, solange man die Apple Watch mit dem Key im Wallet trägt, macht das sogar richtig Spaß. Nur mit dem iPhone ohne die Uhr ist es nicht mehr ganz so schön.

Heute morgen versucht, muss das iPhone entsperren, an den Türgriff halten und im Auto hat es dann nicht gereicht, es einfach in die Ladeschale zu legen. Auch da ist entsperren, bestätigen, … nötig.

Hattest du vielleicht den Energiesparmodus bei deinem iPhone aktiviert gehabt? 8)

Cupra Born Plus Facelift | Best.: 05.05.2026 | Übergabe 🇦🇹: 27.7. | 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau | 20" FS | Standardsitze | Boost Paket XL |Fahrrad AHK | Light & Sound | Matrix LED | ohne WP

• Bei mir mit iPhone 16e muss ich die Rückseite des Telefon nur nahe (ca. 1 -2 cm Abstand) an den Türgriff halten, dann öffnet er erst die Türen.

Dabei ist das iPhone noch gesperrt.

Mit der Vorderseite des Telefon hat es hier nicht funktioniert.

Für die Fahrbereitschaft einzuschalten damit man losfahren kann, muss hier das Telefon unbedingt entsperrt sein.

Ich finde die Digital-Key Funktion sehr praktisch, da ich den Schlüssel tagsüber auf der Arbeit nie mitnehme, dafür aber das Telefon immer dabei haben muss.

Eventuell ist der Expressmodus ausgeschaltet? Laut Apple sollte das Auto auch mit gesperrtem iPhone öffnen und starten.

Wenn du deinen Autoschlüssel zur Wallet-App hinzufügst, wird der Expressmodus automatisch aktiviert. Im Expressmodus kannst du deinen Autoschlüssel verwenden, ohne dass du das Gerät entsperren oder dich mit Face ID, Touch ID oder deinem Code authentifizieren musst.

Mehr über den Expressmodus

Noch Cupra Leon Sportstourer VZ 1.4 e-Hybrid Fahrer

CUPRA Born VZ | Bestellt: 16.04.2026 --> ULT: 12/2026 --> PW: xx/2026 --> Auslieferung:

Ausstattung: Aurora Blue | 20" Leichtmetallräder Firestorm Black/Copper | CUPRA Dinamica Pack Enceladus Grey | Bike Rack Connector | Drive Pack | Cargo Pack | Skyline Roof | Heat Pump | Immersive Pack | Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA Connect Funktionen | Extra Key

• Eventuell ist der Expressmodus ausgeschaltet? Laut Apple sollte das Auto auch mit gesperrtem iPhone öffnen und starten.Der

Der Expressmodus wurde bei der Aktivierung im Wallet automatisch eingeschaltet (ist er weiterhin) und ich hab daran nichts geändert.

Ich habe es hier mehrmals getestet, wenn das iPhone gesperrt ist, kann ich die Türen öffnen aber die Fahrbereitchaft lässt sich nicht aktivieren.

Es spielt auch keine Rolle ob das iPhone in der Ladeschale liegt oder sich irgendwo im Auto befindet.

Aktuell ist die IOS27 Firmware drauf, vielleicht gibts damit eine Änderung.

Vielleicht sollte ich es mal mit ausgeschaltetem iPhone testen ? :)