Welchen Ladeanbieter für Langstrecke durch Deutschland

• Hallo zusammen, demnächst geht es von Niedersachsen ins schöne Berchdesgardener Land.

Welchen Anbieter würdet ihr nehmen, IONITY oder Enbw?

Aktuell kostet die KWh bei Ionity für einen Monat im Tarif für 11,99 ab 41ct. An Autobahnraststätten wohl 46ct und an Nicht Raststätten 41ct.

Über Elli und die Cupra App für fixe 42ct die KWh. Bei ENbW teile ich mir die Ladeleistung falls viel Auslastung ist. Dafür für 5,99 aktuell 41ct im Sommerspecial.

Ich möchte nicht unbedingt zwei Abos abschließen für die Fahrt. Lieber IONITY oder doch ENbw wegen der Abdeckung?

Wir fahren Nachts um 4 Uhr los.

• Ich finde die Abdeckung von EnBW in Deutschland sehr gut. Habe früher gerne IONITY genutzt mittlerweile nur noch EnBW.

Am besten einfach Mal entlang der Route schauen welcher Anbieter von den beiden mehr vertreten ist. Gehe aber stark davon aus, dass es EnBW ist :)

Evtl. die Route auch Mal mit der mobilty+ App von EnBW, dann siehst du auf Anhieb alle EnBW Ladestationen entlang der Route.

• ... Bei ENbW teile ich mir die Ladeleistung falls viel Auslastung ist....

... Und Ionity regelt gerne mal den ganzen Ladepark runter, wenn viel Auslastung ist.🙄

Auch wenn mich dieser Ladetarif-Dschungel ankotzt und EnBW einer der Treiber mit seinen Abwehr-Roaming-Gebühren ist, so kommt man innerdeutsch damit am Besten hin.

Aber Vorsicht: EnBW-Säulen stehen öfter mal auf Parkplätzen von Einkaufs- oder Baumärkten und sind außerhalb derer Öffnungszeiten nicht nutzbar (Verbote mit Strafandrohung oder Schranken)

Das kann bei Nacht- und Sonntags-Fahrten ein Problem sein.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Wir waren mit EnBW L Tarif unterwegs. Und da ich am Collect Programm teilnehme, nochmal 2 Ct weniger, also 32 Ct. Die 11,99 GG sind ab einer gewissen Strecke lohnender als der Tarif M. Ich hatte noch nie eine Strecke, auf der sich M gelohnt hat gegenüber L.

Erfahrung:

Ionity wäre sehr knapp geworden, weil die Ladeparks auf der Strecke nicht immer vorhanden waren. Und den Preis finde ich auch nicht mehr so prickelnd.

Darum (Anzahl Ladeparks und Preis) EnBW. Aber ein einziges Mal war der Park komplett ausgelastet, und alle Säulen waren heruntergeregelt auf 70 kW statt 200 (pro 400 kW Station mit je 2 Ladepunkten).

Ansonsten nur beste Erfahrung, genügend Ladeparks auf der Strecke, nie warten müssen und volle Ladeleistung.

Bj 3/2026, zugelassen 6/2026 - Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. SW 5.6. Sind höchst zufrieden.