Überschussladen an der Wallbox mit PV

• Ich habe eine SolarEdge Wallbox und ich möchte die den PV Überschuss zum Laden des Born verwenden.

Die Wallbox kann automatisch zwischen 1phasig und 3phasig umschalten.

Ich habe 7 KWh Überschuss anstehen die ich ins Netz einspeise und mein Auto verbindet sich leider nicht richtig mit der Wallbox.

Das Auto beginnt und beendet ständig den Ladevorgang.

Beim einstellen auf 3Phasiges laden geht gar nichts und denn ich manuell auf 1phasig umschalte läd zwar das Auto aber nur mit 1,3KW.

An einer öffentlichen Station steck ich ein uns das Auto beginnt beim ersten verbinden sofort zu Laden!

Das kann es ja nicht sein. Hat jemand die selben Probleme?

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic

• Ich habe eine Heidelberg amperfied solar.connect und meiner hängt gerade dran. Ich habe ein bisschen rumgespielt, Phasenumschaltung, Stromstärke ändern, usw. Macht der Born alles klaglos mit und lädt immer mit der maximalen Leistung, die die Wallbox erlaubt.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Auto liegt.

Bzw. müsste es doch im Ausschlussverfahren ganz einfach herauszufinden sein. Kannst du die Wallbox so einstellen, dass sie dauerhaft lädt? Also ohne auf PV Überschuss zu warten?

Wenn das funktioniert, ist das Auto als Ursache schonmal raus.

Die nächste Frage wäre dann, ob die Wallbox nur zwischen ein- und dreiphasig umschalten kann oder auch die Stromstärke/ Ladeleistung dynamisch regeln kann?

Wenn sie nämlich nicht skaliert, sondern bei drei Phasen mit 16A laden will, dann sind das eben 11kW und somit mehr als dein PV-Überschuss, weswegen sie dann wieder abschaltet.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Schon mal ohne DC Gummi-Nupsi probiert? Ich musste bei meinen AC-Stecker unten eine Stelle wegdremeln, verhalten war vorher so ähnlich wie bei dir.

Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701 1751 1771

• Welche hast du genau?

SolarEdge Home EV Charger (Älteres/Klassisches Modell): Bietet keine automatische Phasenumschaltung. Die Hardware muss bei der Installation fest für den 1-phasigen oder 3-phasigen Betrieb verdrahtet werden.

SolarEdge ONE EV Charger (Neues Modell): Beherrscht die automatische/dynamische Umschaltung von 1-phasig auf 3-phasig im laufenden PV-Überschussbetrieb. Die Ladeleistung wird stufenlos geregelt: 1-phasig von ca. 1,4 kW bis 3,7 kW (6 A bis 16 A) und 3-phasig von ca. 4,1 kW bis 11 kW (oder bis 22 kW bei 32 A).

Hast du die alte Version oder die neue?

• Neben der Frage nach der Wallbox (siehe mein Vorredner) und nur um sicher zu gehen, weil oben nichts dazu steht: Du hast auch eine SE PV Anlage? Wenn ja, welche und aus welchem Jahr? Walle

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Facelift, Timanfaya Grey Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Charge 230V, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen, 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

--> Bestellt am 19.05.2026, Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 28.05.2026 erhalten, voraussichtliche Fertigung ursprünglich KW47... laut letzter Abfrage KW13... :S

2 Mal editiert, zuletzt von silverstein ()

• Hab das neue Model, SolarEdge ONE EV Charger

Einmal editiert, zuletzt von Walle ()

• Schon mal ohne DC Gummi-Nupsi probiert? Ich musste bei meinen AC-Stecker unten eine Stelle wegdremeln, verhalten war vorher so ähnlich wie bei dir.

Ist das Original Born Kabel das beim Auto dabei war, funktioniert auch mit einer öffentlichen Ladesäule, denke das kann ich ausschließen.

• Neben der Frage nach der Wallbox (siehe mein Vorredner) und nur um sicher zu gehen, weil oben nichts dazu steht: Du hast auch eine SE PV Anlage? Wenn ja, welche und aus welchem Jahr? Walle

Ja auch ein SE Anlage SE10K aus 2025

PV Überschuss wird auch für Warmwasser Aufbereitung verwendet.

• Und den One EV Charger siehst Du auch in der mySolarEdge App und kannst Einstellungen im Menü dazu vornehmen?

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Facelift, Timanfaya Grey Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Charge 230V, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen, 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

--> Bestellt am 19.05.2026, Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 28.05.2026 erhalten, voraussichtliche Fertigung ursprünglich KW47... laut letzter Abfrage KW13... :S