Wärmepumpe im Cupra Born

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Born jetzt etwa 3 Monate. Bin rundum zufrieden damit. Hier wird immer gerne von der Wärmepumpe abgeraten. Ich hab sie trotzdem gekauft

Wie sind eure Erfahrungen? Ich fahre jeden Tag 30 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück.Hauptsächlich Landstraße. Mein Verbrauch liegt aktuell bei 17 kwh auf die gesamte Zeit.

Morgens habe ich meistens einen Verbrauch um die 16 kwh. Heimwärts gehts mehr bergauf. Da sind es eher 18 kwh.

Mir fällt jetzt auf, dass es auch bei den aktuellen Außentemperaturen noch keinen Nennenswerten unterschied gibt. Sind meißt so 6 Grad außen. Im Born stelle ich so 23 Grad ein. Darunter kommt die Luft immer recht kühl.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Wärmepumpe bei den aktuellen Temperaturen recht gut arbeitet. Sonst würde der Verbrauch schon deutlich steigen. Wie gehts den Leuten ohne WP?

Bin gespannt wie sich das dann im Winter verhält.

Bestellt am 03.02.2026

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Irgendwie komisch. Hier gibt es so viele die immer schreiben Wärmepumpe sei rausgeschmissenes Geld, aber wenn man mal die Erfahrungen aus der Praxis abfragen will gibts keine Antworten.

Bestellt am 03.02.2026

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Beim Corsa, den ich vorher hatte, stieg der Verbrauch um 6kw bei eingeschalteter Heizung. Der hatte aber eine Wärmepumpe. Das konnte man mit einem OBD Dongle recht gut auslesen.

Das muss ich demnächst beim Born auch mal versuchen, ob ich das auslesen kann.

Bestellt am 03.02.2026

• Irgendwie komisch. Hier gibt es so viele die immer schreiben Wärmepumpe sei rausgeschmissenes Geld, aber wenn man mal die Erfahrungen aus der Praxis abfragen will gibts keine Antworten.

natürlich steigt der Verbrauch (ohne WP) beim losfahren an und geht dann zurück - vielleicht nicht auf den Wert wie mit WP

aber man muss auch halt dagegen Rechnen was das Teil kostet und die Wartung (eventuell auch Reparaturen nach der Garantie) und den

Mehrverbrauch an Strom ohne WP - dazu kommt noch die gefahrene Strecke - die "üblichen" 20 bis 30 Km Pendelstrecke

eine WP - egal ob im Auto oder zu Hause verbraucht beim "Hochlauf" bis sie richtig heizt auch mehr Strom

wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden - für mich zu unrentabel bei dem Nutzen - für mich

bei Leuten, die täglich Langstrecke machen, ist das durchaus eine andere Sache

wir hatten eine E-Twingo (ohne WP - gab es ja nicht) und der hat im Winter genau so seine 3Kwh mehr verbraucht wie unser Kona oder der Born

(beide mit WP) - also, für die "Pendelstrecke" lohnt es nicht - aber nur meine Meinung ;)

• Hier wird immer gerne von der Wärmepumpe abgeraten. Ich hab sie trotzdem gekauft

Naja aus wirtschaftlicher Sicht ist die Aussage sicherlich wahr, zusätzlicher Wartungspunkt und der Initialpreis von 1.000€, da bekommt man viel Strom für.

Ich habe auch die Wärmepumpe, habe auch beim Gebrauchtkauf nach einem mit gesucht. Da war das natürlich angenehm, dass die günstigsten jungen Gebrauchten alle mit dem selben Ausstattungspaket unterwegs waren und alle WäPu hatten. Die Entscheidung fiel halt nicht aus wirtschaftlicher Sicht, sondern weil ich daheim nicht laden kann und ich im Winter hoffentlich einen Tag später laden müsste. Ob das klappt? Keine Ahnung, habe ja nicht noch einen ohne in der Ecke auf Reserve stehen.

Mein Verbrauch liegt aktuell bei 17 kwh auf die gesamte Zeit.

Ein einfacher Verbrauchswert als Angabe macht halt auch nur so semi Sinn zu vergleichen. Ich habe jetzt bei über einem Jahr einen Schnitt von 16,8 bei großem Akku und Allwetterreifen, da klingen deine 17 im Sommer gar nicht mal so gut. Ich fahre aber auch bei 20°, manchmal 21°. Jeder hat andere Fahrprofile, die viel am Verbrauch ausmachen, Autobahnanteil, Kurzstrecken, Vorklimatisierung um nur mal ein paar zu nennen.

Sonst würde der Verbrauch schon deutlich steigen. Wie gehts den Leuten ohne WP?

Bei mir steigt der Verbrauch schon merklich, am wohlsten fühlt er sich so scheinbar um die 22-25°C.

Bin gespannt wie sich das dann im Winter verhält.

Also bei meinem Fahrprofil, ca. 25km pro Richtung, Vorklimatisierung aus dem Akku beim Hinweg, Rückweg nicht, da nicht gefroren, macht der Winter schon einiges aus. Während ich im Sommer für einen Arbeitstag ca. 8% Akku brauche, bin ich aktuell eher so bei 9% und im Winter auch gerne mal bei 12%+.

E-Twingo (ohne WP - gab es ja nicht) und der hat im Winter genau so seine 3Kwh mehr verbraucht wie unser Kona oder der Born

Die sind aber auch innen ein klein wenig größer ;)

Nur 3 mehr im Winter? Das ist echt wenig, ich bin im Winter eher so bei 8 mehr? Aber halt mit allem. Batterie wird ja gewärmt, Innenraum, Zellwiderstände etc

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• odoakine Es kommt nicht immer nach ein paar Stunden schon eine Antwort. Etwas Geduld.... ;)

Ich hatte im ID.3 und habe auch jetzt im Born keine WP. Den Born hatte ich im Winter noch nicht. Darum meine Erfahrung mit dem ID.3, die vergleichbar sein sollte.

Mit Carscanner ausgelesen hatte ich für die Heizung in der Aufheizphase - kaltes Auto um den Gefrierpunkt - bis zu 4,5 kW. Nach 5 Minuten zur Erhaltung der Temperatur 22-23° schwankte es dann zwischen 1 und 2 kW.

Andere mit WP lasen beim Aufheizen bis zu 6 kW und dann später 1,5 bis 2,5 kW. Darum ist WP bei Kurzstrecken nicht so effizient. Bis die richtig liefert, wird zusätzlich wie ohne WP dazu geheizt, also quasi "doppelt". Der Vorteil der WP soll sich dann bei längeren Fahrten bemerkbar machen, was ich aus den Daten nicht erkennen kann.

Der Unterschied geht meines Erachtens in der Streuung "Fahrbahn, Fahrstil, ..." unter und wird - wieder meines Erachtens - stark überschätzt. Dazu kamen häufige Beschwerden über schlechte Kühlleistung im Sommer. Die Modelle mit WP hatten ein anderes Kühlmittel, das bei höheren Temperaturen eine spürbar schwächere Kühlleistung und auch mal Ausfälle brachte. Dann noch der Mehrpreis, der sich nach meiner Rechnung nie amortisiert, so dass ich den Gewinn für mich als sehr klein angesehen und darum wieder keine genommen habe. Im Haus genießen wir hingegen unsere WP! Man kann wohl die positiven Erfahrungen im Haus nicht auf eine WP im Auto 1:1 übertragen.

Ich wünsche Dir und allen WP Besitzern dennoch eine gute Ersparnis und gute Erfahrungen!

Bj 3/2026, zugelassen 6/2026 - Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. SW 5.6. Sind höchst zufrieden.

• Ich habe in meinem Born eine WP verbaut.

Ich fahre täglich 50km einfache Strecke durchs Sauerland zur Arbeit.

Ich hatte zwischenzeitlich als Probefahrt oder auch Ersatzwagen andere Born und einen ID.3, alle jeweils ohne WP.

Es war kein signifikanter Unterschied zu erkennen.

Daher habe ich den Tavascan ohne WP genommen. (Der verbrauchte auf der Strecke auch in etwa dasselbe.)

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Kurz zum Verbrauch Sommer/Winter: Sommer 15-17 kWh/100km. Winter 19-22 kWh/100km. Im Jahresdurchschnitt 17,2 kWh/100 km.

Der neue Born ist bis jetzt seit Juni spürbar sparsamer. Zum Winter kann ich erst später etwas sagen.

Bj 3/2026, zugelassen 6/2026 - Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. SW 5.6. Sind höchst zufrieden.

• Am Ende ist das alles nur Physik. ;)

Unser ID.Buzz braucht bei 0°C um den Innenraum auf Temperatur zu halten mit dem PTC Element ca. 3kW.

Mit einer Wärmepumpe und einem COP von 3 würde die Wärmepumpe dafür nur 1kW Energie benötigen.

Bei 100km/h würde man dann 2kWh/100km sparen.

Fährt man schneller oder langsamer verändert sich eben die Verbrauchersparnis da die Leistung für die Heizung konstant ist.

Jetzt ist der Buzz vom Innenraum natürlich deutlich größer wie der Born so dass ich davon ausgehe dass dieser keine 3kW an Heizleistung brauchen wird. Zusätzlich ist ein COP von 3 bei 0°C sehr wahrscheinlich zu hoch angesetzt.

Daher wird sich die Ersparnis beim Born noch mehr in Grenzen halten und liegt im Optimalfall auf Langstrecke vielleicht bei 1kWh/100km. Dafür würde ich mir die aufwendige Technik nicht ins Auto holen. Vom Mehrpreis ganz abgesehen.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026