Navigationssystem nachrüsten/freischalten

  • allerdings kannst du noch nicht den Cupra verbinden.

    Nimm den ID.3 Pro Performance stattdessen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich jetzt auch nach längerem Hin und Her für den Born ohne Navigation entschieden. Er soll Mitte nächsten Jahres geliefert werden. In der Beschreibung der Serienausstattung steht folgendes:


    „Vorbereitung für Navigationssystem mit Media und Internet Paket“


    Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Kann das Navi nachträglich per Software freigeschaltet werden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße und schönen Sonntag!

    - Born 150 kW (204 PS) 58 kWh (Mj23)

    - Quasar Grey

    - 18" Leichtmetallräder "CYCLONE" 7,5J x 18", Reifen 215/55 R 18

    - CUPRA Sportschalensitze vorne, aus SEAQUAL® Garn, Black

    - Below Zero Pack

  • Diese Bemerkung bezieht sich auf Cupra Connect. Im Born ist das verbaute Mediasystem nicht für die Nachrüstung des Navigationssystems vorbereitet. So war es zumindest im, Modelljahr 2022.

    Dieser Satz, auf den Du Dich beziehst, stand auch so in der Preisliste vom September 2021, die für mich relevant war.

    Ein Born ohne Pilot Pack (Navigationssystem) verfügt nicht über eine GRA und eine Rückfahrkamera. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist kein Tempomat (GRA). Der Blick nach hinten durch das Heckfenster ist beim Einparken eine Katastrophe. Ich habe das Pilot Pack L mit Top View Camera. Ich freue mich täglich über dieses Feature.

    Ich rate, die Entscheidung gegen ein Pilot Pack M noch einmal zu prüfen.,

  • Diese Bemerkung bezieht sich auf Cupra Connect. Im Born ist das verbaute Mediasystem nicht für die Nachrüstung des Navigationssystems vorbereitet. So war es zumindest im, Modelljahr 2022.

    Dieser Satz, auf den Du Dich beziehst, stand auch so in der Preisliste vom September 2021, die für mich relevant war.

    Ein Born ohne Pilot Pack (Navigationssystem) verfügt nicht über eine GRA und eine Rückfahrkamera. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist kein Tempomat (GRA). Der Blick nach hinten durch das Heckfenster ist beim Einparken eine Katastrophe. Ich habe das Pilot Pack L mit Top View Camera. Ich freue mich täglich über dieses Feature.

    Ich rate, die Entscheidung gegen ein Pilot Pack M noch einmal zu prüfen.,

    Kann ich so 1:1 bestätigen und speziell das Thema mit der Rückfahrkamera.

    Top View Camera habe ich auch und ist nice-to-have, also mindestens eine Kamera fürs Heck sollte es schon sein.

    Ist natürlich immer subjektiv...

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Die Sicht nach hinten ist nicht grandios, das stimmt, aber da gibt’s schlimmere Autos 😄

    Ich kenne es vom ID.3 von meinen Eltern, dem fehlt auch die Rückfahrkamera, jedoch mit den Parksensoren kann man sehr gut einparken.

    Finde im Born die 360-Grad Kamera bei uns schon nice, hätte ich aber nicht genommen, falls sie nicht eh im Paket dabei gewesen wäre.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch gegen ein Navi entschieden, da ich den Preis und den davon gewonnen Mehrwert nicht gesehen habe mit den adneren "Extras" in dem Pilot M Paket.


    Nun habe ich das Fahrzeug 2 Wochen und denke ab und zu, so das Navi mit den nahestehenden Ladensäulen wäre nicht ganz sooo schlecht.


    Daher lasse ich den Beitrag nochmal erwachen, mit der Hoffnung das mir jemand sagen kann, ob man das Navi nachträglich "nachrüsten oder freischalten" kann.


    Mein Verkäufer und auch der Cupra Service konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.


    Danke und Gruß

    KoSteLi

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Theoretisch ja, da die verbaute Hardware laut Teileliste dieselbe ist.

    Aber letzlich kann das nur Cupra machen. Die haben das aber offenbar noch nicht als Aufrüstmöglichkeit im Katalog.

    Also heißt es, immer und immer wieder den Cupra Service zu nerven. Nur die können das offziell anbieten.


    (Ich glaube nämlich leider nicht, das sich das einfach umcodieren lässt. Das ist bestimmt irgendwo manipulationsgeschützt hinterlegt.)

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Theoretisch ja, da die verbaute Hardware laut Teileliste dieselbe ist.

    Aber letzlich kann das nur Cupra machen. Die haben das aber offenbar noch nicht als Aufrüstmöglichkeit im Katalog.

    Also heißt es, immer und immer wieder den Cupra Service zu nerven. Nur die können das offziell anbieten.


    (Ich glaube nämlich leider nicht, das sich das einfach umcodieren lässt. Das ist bestimmt irgendwo manipulationsgeschützt hinterlegt.)

    Ich hatte meinen Cupra Master gefragt, er meinte im ersten Satz, Nein weil ja kein GPS verbaut sei.

    Was ich widerum komisch fand, weil ja das SOS Signal doch auch ein GPS benötigt. Oder?


    Auch habe ich bei den Einstellungen eine Navi-Datenban-Version und auch auf dem Display kann ich das Navi Icon auswählen, nur kommt die Info, das dies nicht "vorhanden" ist bzw. aktiv.

    UND wenn ich am Lenkrad rechts diesen Infobutton swipe kommt man ja dann auch zum Navi und da steht eben, dass keins akvtiv ist.

    Also es wirkt alles als würde es schon gehen, aber nicht freigeschaltet ist.


    Bei VW kann man ja auch für 899€ die Funktion Navi freischalten, wieso sollte das Cupra nicht machen.


    Mich ärgert es nur, dass keiner von Cupra mir da eine echte und konkrete Antwort gibt. Immer dieses rumgeeier.


    Naja, danke für deinen Input und vllt. hat ja jemand noch andere Infos dazu.


    Gruß

    KoSteLi

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Das mit dem GPS ist natürlich Unfug. Denn natürlich braucht ja eCall im Notfall die GPS Position, weswegen die Antenne immer verbaut ist.


    Das rumgeeiere von unqualifizierten Supportern nervt in letzter Zeit immer mehr. Nirgends kriegt man mehr vernünftige Antworten bevor man nicht zum Back-Office eskaliert. Ist nicht nur bei Cupra so.

    Da kann ein KI Bot auch nicht schlimmer werden. Oder sind das alles schon Bots? :/

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22