CUPRA CONNECT - Born Kommunikation inkl. Infotainment APPS freischalten

  • Eigentlich auch eine Frechheit, dass man nach abgelaufener Zeit, für diesen Dienst bezahlen soll.

    Das sind halt die neuen, zusätzlichen Geschäftsmodelle der OEMs..


    Fahr mal einen Tesla ohne kostenpflichtige Premium-Connectivität :rolleyes:

    Da ist das GUI-Erlebnis und viels, was den Tesla ausmacht "hin"..


    Aber schon seit Jahren verlangen Audi/VW etc. zusätzliche Abo-Gelder, wenn du online-Dienste des Fahrzeugs nutzen willst.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sehe ich komplett diametral anders, sorry. Weder mit Tesla noch mit den 99% identischen Online Diensten des e-Golfs hatte ich vergleichbare Probleme. Nur um die geht es hier. Tesla hat bei mir vor zwei Jahren sauber delivered. Egal, was Du vielleicht dazu gelesen hast.

  • Es ist einfach ein Trauerspiel dass so eine einfache Sache wie die Verbindung zwischen zwei elektronischen Geräten bei VW einfach nicht möglich ist.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Anders gefragt, welche Nachteile hätte ich ohne Cupra Conect ?

    Ich denke mal, dass dann alles was mit der App machbar ist, wegfällt.

    Jedoch dürften sich weiterhin die Navidaten aktualisieren und OTA-Updates davon auch nicht betroffen sein.

    Da die Verbindungsstabilität zwischen App-Server-Auto teilweise wirklich schlecht ist, müsste man nach Ablauf des Jahres wirklich mal testen, ob es nicht auch ohne Connect geht. Habe z.B. vorhin mehrmals erfolglos versucht, den laufenden Ladevorgang zu beenden (da der PV-Überschuss gegen null ging). Immer wieder mit Timeout-Meldung abgebrochen. Also rausrennen und manuell Laden beenden. Wenn es nicht funktioniert und oftmals nur nervt, brauch ich es nicht. 🤷‍♂️

  • Auszug aus den Connect Diensten:


    Per App:

    * Abfahrtszeiten

    * e-Manager

    * Dynamisches Laden

    * Klima-FB

    * Online-Zielort

    * Parkposition

    * Türen & Licht


    Im Auto:

    * Online-Kartenaktualsierung

    * Sprachsteuerung & Textnachrichten diktieren

    * Online-Parkplatzinfo

    * Online-Sonderziele

    * Online-Routenberechnung

    * Online-Verkehrsinfos

    * Webradio


    Sicher nicht alle Dienste sind wichtig, einige aus meiner Sicht aber absolut elementar: Ich will im 21. Jahrhundert kein Auto mehr fahren, was keine Online-Verkehrsinfos hat oder noch besser parallel mit einem Smartphone rumhantieren. Karten per SD-Card zu aktualisieren, fand ich am Ende auch ziemlich nervig. Sprachsteuerung halte ich mittlerweile auch für eine wichtige Standardoption. Und für Draußenparker will ich auch remote das Auto enteisen können, wenn ich schon Konzept-bedingt eine Standheizung habe.

  • Bei mir war es jetzt so, dass sich gestern morgen auf dem Weg zum Bäcker ein Update installiert hat.

    Danach konnte ich den Hauptnutzer über das Scannen des QR Codes problemlos anlegen.

    Achtung, falls VPN am Smartphone, wegen Android Auto, nicht eh schon deaktiviert ist, das noch deaktivieren, sonst gibt es einfach einen Timeout.

    Kannst Du bitte schauen welche Softwareversion Du jetzt hast? Ich hab 3.0.0 und hab noch kein Update bekommen.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Der angezeigte Versionsstand der Software hat sich bei mir durch das Update nicht verändert. Es wurde auch nicht unter Systeminfo/Aktualisierungen angezeigt, sondern kam als Pop-up Meldung plötzlich im Display. Es ist wohl nur ein spezielles Modul für den Connect Dienst und in der Beschreibung stand sinngemäß etwas von notwendiger Voraussetzung, dass Connect mit der 3.0 Software funktioniert. Solange das nicht aufgespielt ist, kann man Connect laut Text nicht nutzen.


    Da Du vermutlich als "Gast-User" unterwegs bist, stelle sicher, dass Du nach jedem Start manuell in den Online Modus wechselst, sonst können Updates ja weder gesucht noch heruntergeladen werden.


    Ich halte das Ganze für eine Zumutung und kann nicht verstehen, wie das oben jemand noch in Schutz nehmen kann. Solche Kunden möchte ich auch haben...