CUPRA CONNECT - Born Kommunikation inkl. Infotainment APPS freischalten

  • Warum gibt es diesen Thread hier eigentlich noch? Man braucht für den Born nicht die Connect App, sondern die My Cupra App.

  • Weil der Dienst Cupra Connect heisst. Wie die App heißt ist mehr ehrlich gesagt egal, ich will dass der Dienst läuft.


    Edit: So weit war ich auch schon, die Gen4 App zur verwenden.

    Edit 2: Lösungsvorschläge sind hier herzlich willkommen

  • Ich kann leider auch keine Lösung anbieten, nur das gleiche Problem.


    Wie lange dauert des bei dir, bis das Update angezeigt wird?

    ich bi nur darauf gestoßen, weil der Shop sagt, dass er ein Update braucht. Aber in den Benachrichtigungen hab ich noch nie eins gesehen.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Bei mir war es jetzt so, dass sich gestern morgen auf dem Weg zum Bäcker ein Update installiert hat.

    Danach konnte ich den Hauptnutzer über das Scannen des QR Codes problemlos anlegen.

    Achtung, falls VPN am Smartphone, wegen Android Auto, nicht eh schon deaktiviert ist, das noch deaktivieren, sonst gibt es einfach einen Timeout.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Bei mir geht‘s jetzt auch. Am Wochenende erhielt ich eine Email „Willkommen in der CUPRA Community“, dann hat sich nach weiteren erfolglosen Verbindungsversuchen das oben erwähnte Softwareupdate installiert und nach Neustart des Infotainments konnte ich dann endlich die App über den QR Code mit dem Born verbinden.


    Leider hat sie nix angezeigt, weil die Dienste alle nicht aktiviert waren. Nach weiterer Recherche bin ich dann in den In-Car Store gegangen und konnte dort unter Ergänzung meiner Perso-Nummer die Connect Dienste aktivieren, d.h. für 0 EUR ein Jahr lang bestellen.


    Jetzt läuft die App auch mit Daten und ich sehe Verkehrsdaten online. Was für ein Akt!


    B6179AC6-54B5-4F93-B49D-64D4E70BB091.jpg22C329E4-72B7-4147-87D2-9259DFCF6435.jpg

  • das heisst ihr könnt den Dienst nur 1 Jahr gratis nutzen? In der Schweiz ist das Packet für 3 Jahre freigeschalten.

    Spirch nach 1 Jahr müsste ihr teure Datenpakete bezahlen?

    Oder wird es dan möglich sein das Handy als Verbindung zu nutzen?

  • Nachtrag: Mir ist komplett schleierhaft, wie man als Kunde ein dermaßen Software-seitig unfertiges Auto überlassen bekommt und dann weder der liebe Master noch die zentrale Kundenbetreuung zur Seite stehen. Ich behauptete mal, dass 80% aller Kunden mit dem Vorgehen oben überfordert sind und dann einfach ohne Connect rumfahren. Vielleicht stört es die Meisten ja gar nicht, für Viele ist es vermutlich das erste e-Auto und da gibt es schon genug Ablenkung.


    Für uns ist es halt schon das Dritte mit einem Tesla darunter und selbst beim e-Golf war es einfacher. Da ist die Toleranzschwelle halt niedriger. Aber was soll’s - jetzt scheint ja alles zu laufen.

  • das heisst ihr könnt den Dienst nur 1 Jahr gratis nutzen? In der Schweiz ist das Packet für 3 Jahre freigeschalten.

    Spirch nach 1 Jahr müsste ihr teure Datenpakete bezahlen?

    Oder wird es dan möglich sein das Handy als Verbindung zu nutzen?

    In D sind die Dienste im ersten Jahr kostenlos, danach kann man sie für ein Jahr oder etwas günstiger für zwei Jahre verlängern.


    Es geht nicht nur um die Daten, sondern den Gesamtservice (Datenübertragung, Verkehrsdaten, App-Remotesteuerung, …), da nützt die ein Handy als Hotspot nix.

  • Zuerst:

    grundlegend verstehe ich den Unmut..

    Nachtrag: Mir ist komplett schleierhaft, wie man als Kunde ein dermaßen Software-seitig unfertiges Auto überlassen bekommt

    aber wer die Software-Funktionen eines Golf MQB mit der MEB vergleicht und weiss, wie lange die MEB erst in der Entwicklung ist, muss leider damit rechnen, dass es nicht "fertig" sein kann :(

    Eine Software ist immer erst mit ihrer Abkündigung fertig und durch die deutliche Veränderung der Fahrzeugsoftwaren gilt das inzwischen auf für Kraftfahrzeuge.



    Für uns ist es halt schon das Dritte mit einem Tesla darunter (..)

    Hallo?, du fährst Tesla und kennst Tesla "Vergangenheit", Versprechen und Philosophie und erwartest jetzt ein fertiges Fahrzeug von einer Plattform die über 5 Jahre später komplett neu gestartet wurde ?


    Sorry:

    Aber gerade mit diesem Kenntnisstand solltest du eine andere Erwartungshaltung haben, denn du müsstest eigentlich wissen, was Tesla ausliefert (hat)..


    Und der eGolf ist halt ein MQB Golf mit einem elektrischen Motor und bei weiten keine MEB. Auf der Softwareseite schon gar nicht.



    Bitte nicht falsch verstehen:

    Ich verstehe den Unmut, wenn ich ein +40k€ Auto kaufen und viele Funktionen einfach "beta" sind.

    Aber wenn ich bei Tesla dies akzeptiere und vielfach sogar feiere, dann darf ich bei Konkurrenz nicht gleiches als Todschlagkriterium verwenden.


    Dennoch ist die Kritik erlaubt und zwingend notwendig !


    Aber bitte nicht "schwarz/weiss"

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: