CUPRA CONNECT - Born Kommunikation inkl. Infotainment APPS freischalten

  • Danke für die Info. Das macht Sinn- bei jedem Start in den Online Modus gehen. Hab ich nicht gemacht. Deswegen wohl auch kein Update. Ja man merkt dass die Software vom Born noch in den Kinderschuhen steckt.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Wie geht man denn in den online Modus? Der ist doch automatisch online. Meiner ist ja auch Zuhause mit dem WLAN verbunden. Bisher hat er kein Update gefunden. Im Store steht auch das ein Update benötigt wird das man über die Benachrichtigung starten kann aber dort ist nichts zu finden.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Solange ich keinen Hauptbenutzer anlegen konnte, startete mein Born immer offline, d.h. das Symbol oben rechts im Display mit dem 4G auf dem Auto-Icon war durchgestrichen. Habe dann jedes Mal dort drauf getippt, kam ins Menü für die User-Auswahl, musste dann links auf "online" tippen und anschließend jedes Mal noch den Datenschutzbestimmungen zustimmen, sonst geht er nicht online (was für ein lästiger Unfug, habe das bestimmt 20 Mal machen müssen).


    Nach dem erfolgreichen Anlegen des Hauptbenutzers bleibt er paradoxerweise auch nach einem Wechsel in den Gast Modus online, ohne weitere Fragen zu stellen.


    Ich bin ja echt froh, dass mein Born schon nach 3 Monaten vor der Tür stand und die volle Förderung sicher ist aber dennoch, ein paar Tage mehr hätten sie ihn schon reifen lassen können. Aktueller Stand ist, dass die Notruf-Dienste nicht funktionieren ("deaktiviert, Lizenz abgelaufen oder nicht vorhanden") und in der App die Funktion "Licht & Türen" mal erscheint, mal nicht und dann mal als deaktiviert angezeigt wird.

  • Ich bin ja echt froh, dass mein Born schon nach 3 Monaten vor der Tür stand und die volle Förderung sicher ist aber dennoch, ein paar Tage mehr hätten sie ihn schon reifen lassen können.

    Der reift beim Kunden. Und solange er noch nicht soweit ist, bitte nur in Maßen genießen... 😏

  • Solange ich keinen Hauptbenutzer anlegen konnte, startete mein Born immer offline, d.h. das Symbol oben rechts im Display mit dem 4G auf dem Auto-Icon war durchgestrichen. Habe dann jedes Mal dort drauf getippt, kam ins Menü für die User-Auswahl, musste dann links auf "online" tippen und anschließend jedes Mal noch den Datenschutzbestimmungen zustimmen, sonst geht er nicht online (was für ein lästiger Unfug, habe das bestimmt 20 Mal machen müssen).

    ...

    So ist es bei mir auch. Und ich setze ihn jetzt immer auf online. Ein Update hat er aber noch nicht gezogen. Und er will auch Partout keinen Hauptnutzer annehmen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Versuch doch mal in den In-Car Store zu gehen und das Connect Plus Paket zu bestellen. Vielleicht triggert das das Update. Ich glaube so war es bei mir, kann aber auch einfach Zufall gewesen sein.

  • Versuch doch mal in den In-Car Store zu gehen und das Connect Plus Paket zu bestellen. Vielleicht triggert das das Update. Ich glaube so war es bei mir, kann aber auch einfach Zufall gewesen sein.

    Im In Car Store steht das ich den aktualisieren muss und das Update über die Benachrichtigung anstoßen soll, aber in der Benachrichtigung steht nichts. ;(

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Eigentllich gehöre ich nicht zu denen, die sich sofort beschweren, wenn was nicht gut funktioniert, aber in diesem Fall fände ich es total gerechtfertigt, den Kundenservice auf die stark verbesserungswürdige Software aufmerksam zu machen, denn es treten ja massenhaft Bugs auf, die verschiedene Funktionen der Fahrzeuge massiv beeinträchtigen.

    Also berichtet doch einfach mal per Mail dem Cupra-Service diese ganzen Probleme - wenn die feststellen, dass die Kunden mit der Performance der Software extrem unzufrieden sind und das nicht weiterhin so hinnehmen, wird wahrscheinlich mit höherer Priorität an einer Lösung gearbeitet, als wenn man geduldig abwartet.

  • Hab ich schon und es wurde ein Ticket eröffnet Habe mir echt Mühe gegeben, im Rahmen meiner leicht unterdurchschnittlichen Möglichkeiten so präzise wie möglich das Problem zu beschreiben. Dann tagelang Funkstille. In der Zwischenzeit habe ich es selbst gelöst mit nicht unwesentlichem und nervigem Zeitaufwand. Heute dann eine Rückmeldung, es täte Ihnen leid, bla, bla, ... und sie hätten die Anfrage an irgendwen weitergeleitet. Wenige Stunden später die Bitte, ich solle Screen Shots schicken, dann würden sie mir helfen.


    Nee Freunde, da investiere ich nix mehr rein.

  • Hab ich schon und es wurde ein Ticket eröffnet. Dann tagelang Funkstille. In der Zwischenzeit habe ich es selbst gelöst mit nicht unwesentlichem und nervigem Zeitaufwand. Heute dann eine Rückmeldung, es täte Ihnen leid, bla, bla, ... und sie hätten die Anfrage an irgendwen weitergeleitet. Wenige Stunden später die Bitte, ich solle Screen Shots schicken, dann würden sie mir helfen.

    Hoffentlich werden die mit Reklamationen und Screenshots bombardiert, um endlich mal Schwung in die Sache zu bringen :evil: .


    Die gesamte Software scheint ja aktuell eine Katastrophe zu sein, sodass auch grundlegende Funktionen nicht gegeben sind - und das, nachdem der Born nicht erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist. Ich finde, da hätte man längst nachbessern müssen, anstatt immer nur auf ein irgendwann erscheinendes Update zu verweisen, mit dem angeblich alles ganz toll wird :rolleyes: