Lenkradheizung

  • Ich habe es heute Abend auch probiert, aber irgendwie will mein Born mich nicht verstehen.


    Wenn ich sage "Lenkrad Heizung ein" quittiert er es mit der Meldung "Linke Seite wird auf Stufe 1 gekühlt" und kühlt dann auf 16° ab. In der Dunkelheit ist es dann nicht so lustig, die Temperatur wieder auf wohlige 22° zu stellen.


    "Lenkradheizung Stufe 1" wird mit der Meldung "Linke Seite wird wärmer eingestellt" und die Temperatur wird 1° höher gestellt.

    Also bei mir antwortet der Born entweder mit „Ich habe nicht verstanden“ oder „O.K.“ bzw. „Gern“

    Eine solch komplexe Antwort wie bei Dir hatte ich noch nie.

    Unfug kommt manchmal bei der Navigation raus aber noch nie bei Anweisungen für die Klimareglung.


    Liegt es eventuell am Schwizerdütsch?

    ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Liegt es eventuell am Schwizerdütsch?

    ;)

    ;) Ich gebe mit Mühe, Hochdeutsch zu reden, aber vielleicht interpretiert der Born es als Schwiizerdütsch ^^

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Funktioniert auch mit einem Österreicher der Hochdeutsch versucht: "Lenkradheizung Stufe 3" - und flugs navigierte mich der Born zu meinem letzten Ziel 8|


    War aber nur 1x so, ansonsten funktioniert die Sprachbedienung bei mir spitze.

  • So wie ich das verstanden habe interpretiert der Born je nach Netzempfang entweder das Gesprochene lokal auf dem Auto oder remote auf einem Server. Wenn die Daten remote interpretiert werden, sollen komplexere Fragestellungen und Antworten bearbeitet werden können.

    Das würde erklären, warum ihr unterschiedliche Ergebnisse bekommt.

  • Ich habe eben, nach Monaten des "aua da verbrennt man sich ja", festgestellt: Wenn ich Vorklimatisiere macht er die je nach Außen-Temperatur auf 1, 2 oder 3. Aber immer ist sie viel zu heiß und ich machte sie dann wieder aus. Heute explizit danach nochmal (zum testen) an gemacht auf Stufe 1 und siehe da: Angenehm.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW