Bremskraft in Modus D - Vorsicht!!!

  • Bei meinen Seat Leon plug in bleibt das Fahrprofil auch eingestellt wie es beim abstellen war. Auch die Einstellung der Rekuperation bleibt gleich.


    Finde ich persönlich beim Born aber jetzt nicht so schlimm zumindest was die Rekuperation angeht, die hab ich eh lieber schwächer.


    Fahrprofil auf Range belassen wäre mir da schon lieber.

  • das soll ja auch mehr zur sicherheit dienen.

    weill du im b nicht immer die gleiche verzögerung hast, 100% soc verzögert nicht gleich wie 80soc.

    und im d benuzt man mehr die normale bremse, die immer gleich verzögert.

    aber ich hätte auch lieber den b in der ersten stufe...

  • grundsätzlich werden Fahrzeuge heute immer mit einer voreingestellten Fahrstufe versehen

    ja, das ist sogar so vogeschrieben:


    der Modus, in dem der WLTP für Homologation gefahren wurde, muss beim Neustart aktiviert sein.


    Diesen Modus kann ich dann aktiv verlassen und muss aber damit rechnen, dass bei einem Zyklus in diesen aktiv gewählten Modus, sich der Verbrauch ändert (meist nach oben..)


    Gleiches gilt für den ESP-Sport Modus:

    default, ohne aktive vom Fahrer angepassenden Modus, muss ESP aktiv sein.

    Ändert der Fahrer diesen Modus und fliegt ab, "war er es selber Schuld", da er aktiv diesen Modus gewählt hat.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ich sollte vermutlich mehr im d fahren. gestern eine längere strecke AB gefahren bei der ausfahrt kam ich an ein rotlicht, da ich immer noch im d war musste ich wieder mal voll auf die bremse gehen.. die kennlinie zum bremsen ist schon komplett anders als wenn man im b fährt. da gewöhne ich mich wohl nie dran.

    habt ihr keine probleme beim wechsel von b auf d?? fahre kaum ab, daher fast immer im b.

  • ich sollte vermutlich mehr im d fahren. gestern eine längere strecke AB gefahren bei der ausfahrt kam ich an ein rotlicht, da ich immer noch im d war musste ich wieder mal voll auf die bremse gehen.. die kennlinie zum bremsen ist schon komplett anders als wenn man im b fährt. da gewöhne ich mich wohl nie dran.

    habt ihr keine probleme beim wechsel von b auf d?? fahre kaum ab, daher fast immer im b.

    Ist mir jetzt auch schon öfters aufgefallen. Vor allem die letzten Meter bis zum Stillstand sind in D komplett anders und gefühlt muss man auch viel zu viel Kraft aufwenden.

    Meiner Meinung nach muss hier Cupra noch nachbessern. Hingegen das Bremsverhalten in B finde ich generell sehr gut abgestimmt.


    Ich fahre D eigentlich nur, wenn ich viel mit Tempomat unterwegs bin. Da mir der Übergang von Tempomat An zu Aus im B Modus zu unkomfortabel ist.

    Dabei hat es mich an der Ampel schon das ein oder andere Mal überrascht. Fahre sonst 90% in B.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • ich sollte vermutlich mehr im d fahren. gestern eine längere strecke AB gefahren bei der ausfahrt kam ich an ein rotlicht, da ich immer noch im d war musste ich wieder mal voll auf die bremse gehen.. die kennlinie zum bremsen ist schon komplett anders als wenn man im b fährt. da gewöhne ich mich wohl nie dran.

    habt ihr keine probleme beim wechsel von b auf d?? fahre kaum ab, daher fast immer im b.

    Ich nutze nur "B", habe mich dran gewöhnt.

  • Da ist wohl jeder anders.

    Ich fahre innerorts meist in B und auf der AB genieße ich das segeln in D.

    Das ist auch sehr angenehm weil ich z.b. bei einer Berabfahrt den Fuß vom Pedal wegnehmen kann.

    Es ist auch effizienter die vorher eingesetzte Energie einfach ausrollen zu lassen als z.b. ausversehen mit verlust wieder zu rekuperieren.


    Fahre ich von der AB ab oder auf eine Baustelle zu, kurzer dreh auf B und wir rekuperieren fein in die Ausfahrt oder Baustelle rein.


    Alles kommt immer auch auf die Situation an. Meine Frau fährt meistens in B. Hat aber auch schon mit umschalten angefangen.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.