Bremskraft in Modus D - Vorsicht!!!

  • Möchte euch mein gestriges Erlebnis nicht vorenthalten! Beinah Auffahrunfall.

    Gestern ging ich schnell mein Auto waschen und nach dem waschen habe ich irgendwie den D drin gelassen, anstelle den B wie ich immer fahre. Nun gut losgefahren keine ca. 200m wollte einer abrupt links abbiegen, ich natürlich auf die Bremse, sprich zuerst natürlich vom Strom, ohooo schreck es bremst nicht, voll auf die Bremse und noch gerade rechtzeitig zum stillstand gekommen.

    Was möchte ich damit sagen, passt auf wenn ihr im D fährt, das Verzögerungsverhalten ist komplett anders (schwächer). Daher einfach aufpassen...


    Weiss jemand ob man dem Steuergerät sagen kann einmal nach vorne drücken, dass dan B aktiviert wird?

    Werde ich nächste Woche meinen Händler fragen

  • Moin,

    Bei einmaliger Bedienung der Fahrstufenwahl ist immer D und beim zweiten mal B drin.

    Das Fahrzeug merkt sich nicht was der letzte Status war.


    Zu deinem Bremsverhalten kommt sicher auch das die Bremse nass und evtl. Noch Reiniger Rückstände auf den Scheiben waren.

    In der aktuellen Jahreszeit vielleicht auch noch Streumittelreste.

    Alles in allem schlechte Vorraussetzungen für eine gute Bremsleistung.


    Je nach fahrverhalten, in der Regel bei E Fahrern üblich, wird die Normale Bremse wenig benutzt und hat anrostungen.


    Das Bremsverhalten ist nicht schön, aber sehr wahrscheinlich total normal für deine beschriebene Situation.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Für mich ist die beschriebene Situation eher eine Erinnerung an die, die gerne im B Modus fahren. So wie das derzeit umgesetzt ist muss man leider damit rechnen wenn man mal vergisst den B Modus einzulegen. Es ist ja nicht so, dass im D Modus eine geringere Bremskraft vorliegt, nur die Kennlinie fühlt sich anders an.

    Das zeigt allerdings, dass es gefährlich sein kann wenn diese Einstellung nicht beim nächsten Start wieder wie vom Fahrer gewünscht gesetzt wird. Ein weiterer Punkt der auf die "Update-Wunschliste" kommt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Je nach fahrverhalten, in der Regel bei E Fahrern üblich, wird die Normale Bremse wenig benutzt und hat anrostungen.


    Das Bremsverhalten ist nicht schön, aber sehr wahrscheinlich total normal für deine beschriebene Situation.

    Das wird sicher einer der Hauptgründe sein, warum rein elektrisches Abbremsen bis zum Stillstand nicht möglich ist, so bleiben die Bremsen hoffentlich lange geschmeidig und funktionsfähig.


    Nasse Bremsscheiben sind schon lange ein "Problem", deswegen gibt es ja das regelmäßige automatische anlegen der Bremsbeläge an die Bremsscheibe während der Fahrt, ist mir zumindest im VW Konzern bekannt, andere Hersteller weiß ich nicht.

  • Weiss jemand ob man dem Steuergerät sagen kann einmal nach vorne drücken, dass dan B aktiviert wird?

    Ja, grundlegend kannst du dem Steuergerät sagen, in welchem Modus es beim Austarten gehen soll.

    Der Händler kann da aber nichts machen, da dies in der Applikation der Fahrstrategie hinterlegt ist, die nur das Werk selber ändern

    (zumindest solange die Chiptuner keine Möglichkeit haben den Datensatz auszulesen und zu schreiben, sowie ihn passend ändern können).


    Jedoch hast du, wenn du den Born in "B" immer aufstartest, das Problem, dass du ein nicht 100% gleiches Fahrverhalten hast:

    Je nach Batterietemperatur und Ladezustand ändert sich das Rekuperationsverhalten in "B".

    Im Standartmodus ist es aber Vorschrift, dass sich das Fahrzeug immer gleich verhält.


    Sowie du aktiv den Modus um schaltest, muss du damit rechnen, dass sich das Fahrzeug anders, als im Normalfall verhält. Daher musst du diesen Modus aktiv wählen.


    Gleiches gilt z.B. beim Abschalten der Stabilitätssysteme oder das Wechseln in den Sportmodus, in dem ich nicht die Verbrauchswerte des Testzyklus einhalten muss.


    So ist es gemäss der Zulassungsvorschriften festgesetzt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Rein subjektiv war ich bei meiner Probefahrt auch überrascht. Vom e-citigo kommend wo ich nur selten das Bremspedal benötige musste ich beim Born im B-Modus einen gefühlt viel zu weiten Bremspedalweg gehen wo ich im Vergleich beim Skoda mit lupfen des Strompedals ganz locker die gewünschte Verzögerung erreicht hätte.

    Man gewöhnt sich sicher daran aber im ersten Moment war ich schon sehr irritiert.

    Born DE, Privacy Glass, WKR, Tech M -> Tech L Upgrade, Cargo Pack, Protect Pack, Pilot M Upgrade

    Bestellt: 22.11.21, LT 04/22 UV

    Fertig gebaut: 28.04.22

    Rechnung: 20.05.2022

    Brief: 23.05.2022

    Übergabe: 27.05.2022

  • Bei unserer Probefahrt war derBorn 100% aufgeladen.

    Es fand keine Reku statt. Wo soll der Strom auch hin wenn die Batterie voll ist.

    Erst unterhalb 90% SOC konnte man die Rekuperation als nennenswert beschreiben.


    Der Hinweis an den Verkäufer die Autos zu 80 bis 90 % zu laden wurde abgetan mit, wir laden die immer voll....

    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ist das evtl. mit der neuen Software zu hinterlegen, also das B und nicht D der Standard ist?

  • Moin,

    grundsätzlich werden Fahrzeuge heute immer mit einer voreingestellten Fahrstufe versehen.

    Egal ob beim Verbrenner ECO oder Comfort, oder beim E Recustufen.


    Das hat damit zu tun das nach neustart das Fahrzeug immer gleich zu bewegen sein soll.

    Z.B. unterschiedliche Fahrer (egal ob Familie oder Firma)


    Nach dem immer gleichen Fahrverhalten nach Neustart eines Fahrzeuges muss der aktuelle Fahrer seine WUNSCH einstellen wählen.

    Die werden dann bei Zündung aus wieder zurück gesetzt.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Das ist zwar eine Erklärung, macht die Sache aber nicht sinnvoller.

    Wenn ich mir das Fahrzeug so einstelle, wie ich es will, ist es ja die immer gleiche Einstellung. Wenn das jedes Mal zurückgesetzt wird, ist es eben NICHT die gleiche Ausgangsbasis. Also da widerspricht sich die Erklärung aber gewaltig.


    Für mich ist das mal wieder der Versuch, dem Kunden alles und jedes vorzuschreiben, schließlich ist der ja blöd und muß behütet werden.


    Manny