Softwarestand des Cupra Born

  • Gute Frage - nächste Frage. :rolleyes:

    Die haben es gestern bis 16 Uhr nicht gebacken bekommen. Angeblich läuft alles über 1 Server, je mehr dran hängen umso langsamer läuft das Update.

    Mal schauen was sich heute tut. :sleeping:

    Danke fürs Feedback!


    Habe gleich einen Termin in der Werkstatt wegen diversen Punkten. Mal schauen wann die für mein Auto Zeit haben. Wird wohl aber eher was für Juni werden. Ich drück Dir die Daumen!

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Danke fürs Feedback!


    Habe gleich einen Termin in der Werkstatt wegen diversen Punkten. Mal schauen wann die für mein Auto Zeit haben. Wird wohl aber eher was für Juni werden. Ich drück Dir die Daumen!

    Danke. :)

    Dafür hast du evtl. den Vorteil, dass sich das bis dahin schon eingespielt hat. ;)

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Gute Frage - nächste Frage. :rolleyes:

    Die haben es gestern bis 16 Uhr nicht gebacken bekommen. Angeblich läuft alles über 1 Server, je mehr dran hängen umso langsamer läuft das Update.

    Mal schauen was sich heute tut. :sleeping:

    Die Ausrede verstehe ich als ITler schon wieder nicht. Welcher Kartoffel-Server schafft es denn nicht, (laut nextnews) 2000 Born Firmwaredateien mit ~7,5GB (so groß war wohl 2.3) rauszurücken?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Die Ausrede verstehe ich als ITler schon wieder nicht. Welcher Kartoffel-Server schafft es denn nicht, (laut nextnews) 2000 Born Firmwaredateien mit ~7,5GB (so groß war wohl 2.3) rauszurücken?

    ich glaube viel eher das es am Can Bus liegt, daher geht das Update für "mickrige" 7GB auch fast 8h..


    Der CAN-Bus ist ein Bus-System mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s, der den seriellen Datenaustausch zwischen Steuergeräten ermöglicht. Über einen zweiadrigen Kabelstrang vernetzt, kann beispielsweise das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät kommunizieren.

  • Geht es dabei um die Rückfahrkamera?

    Nein um die im Beifahrer-Spiegel war aber kein Software-Fehler die neu eingebaute hatte wohl einen Produktionsfehler und muss getauscht werden. Naja da sie jetzt nicht mehr lieferbar ist kann es sich nur um Wochen handeln bis sich etwas tut.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • ok, schade...naja eilt nicht, ist aber lästig, dass ich fast sehe wenn eine Katze unterm Auto liegt, aber eine Mülltone in 5m Entfernung ist (bei leicht schräger Einfahrt) nicht mehr im Bild ;)


  • ich glaube viel eher das es am Can Bus liegt, daher geht das Update für "mickrige" 7GB auch fast 8h..

    Ich warte immer noch auf den Rückruf vom Werkstattmeister, habe allerdings gleich einen Termin.

    Die Dame vom Empfang konnte wohl nur "sehen" dass das Update schon mehrfach angestoßen wurde. ||

    Sorry...aber so langsam glaube ich die sind einfach zu blöd das aufzuspielen. :cursing:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Hallo zusammen,

    wenn auf ein Fahrzeug ein update aufgespielt wird und es dabei Probleme gibt liegt es fast nie an der Werkstatt.

    Da muß ich die Kollegen in Schutz nehmen!

    Hört bitte auf euren Frust an den Werkstätten oder deren MItarbeitern auszulassen oder über die Kollegen zu schänden!

    Ihr könnt sicher sein das Sie Euch helfen wollen ein tolles Auto zu fahren und damit Spaß zu haben.

    Keiner hat Bock auf Stress, weil wenns nicht läuft verschiebt sich auch die ganze Werkstattplanung,

    Leihwägen kommen nicht zurück die morgen schon jemand anderes bekommen soll, andere Arbeit kann nicht begonnen werden weil der Arbeitsplatz mit dem anderen Fahrzeug belegt ist und der Tester drann hängt usw...


    Hier mal der Grundsätzliche Ablauf eines updates(Fahrzeug und Markenübergreifend erklärt).:

    -Auto rein fahren

    -Haube öffnen

    -12V Ladegrät anschließen

    -Diagnosesystem anschließen

    -Eingangstest durchführen

    -Das nach Arbeitsanleitung zu aktualisierende Steuergerät auswählen und den Updateprozess starten.

    -Das Diagnosesystem versucht nun das Fahrzeug mit dem Server beim Hersteller zu verbinden, diverse Informationen werden ausgetauscht, das update beginnt.

    -Es wird eine vorraussichtliche Dauer oder ein Fortschritsbalken angezeigt

    -In der Regel widmet sich der Monteur jetzt einem anderen Fahrzeg und schaut immer mal wieder vorbei wie der Stand ist.

    -Je nach Fahrzeug Marke kann es eine ganze Reihe von Prozessen sein die nun völlig automatisiert ablaufen.

    -Es kann Stunden oder Minuten dauern. Die Zeitangabe kann stimmen oder auch voll schwachsinn sein.

    -Es kann klappen oder auch nicht.

    -wenns geklappt hat den Nachweis abspeichern od ausdrucken

    -Tester & Ladegerät abbauen

    -Haube schließen

    -Fahrzeug herausfahren.... Dispo... Wäscher...Annehmer... Infotheke.. Kunde


    Es hilft auch nicht wenn man daneben stehen bleibt.

    Das ist das gleiche wenn man update aufs Handy oder PC zieht. Entweder es läuft oder eben auch nicht.


    Probleme entstehen dann wenn das Steuergerät in dem Moment der Installation die neuen Daten nicht verarbeiten mag. Keiner weiß warum.

    Oft gibt es keinen zweiten Speicher(redundaten Speicher) im Steuergerät. Warum? Weils Geld kostet!


    Die Werkstatt ist nur schuld wenn z.B. bei einer Wichtigen Datenübertragung der Diagnosestecker heraus gezogen wird oder das Ladegerät spinnt und die Kiste Unterspannung bekommt.


    Habt bitte Geduld mit den Leuten.


    Danke

    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    Einmal editiert, zuletzt von StroManni ()

  • Dann bin ich wohl der Beta-Tester. :(

    Rückruf Werkstattmeister: Es treten ständig neue Fehlermeldungen auf. Diese müssen dann kommuniziert werden und dann gibt es Lösungsvorschläge. Dann kommt die nächste Fehlermeldung und das ganze Procedere geht von vorne los. ||

    Man sollte doch annehmen, dass dies vorher getestet wird???

    Fazit: Heute wird das definitiv nichts mehr. Und ob es Morgen etwas wird ?

    Mir fehlt der Glaube, das Auto steht seit Dienstag beim Händler. ?(

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Man sollte doch annehmen, dass dies vorher getestet wird???

    Ja, ganz sicher sogar. Aber sicher nicht in allen möglichen Kombination von Hard-und Softwareversionen. Und selbst wenn, kann es beim Flashen eines Steuergeräts passieren, dass der Prozess aussteigt oder sich das Teil sogar in die ewigen Jagtgründe verabschiedet. Es ist kompliziert.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home