Softwarestand des Cupra Born

  • Ich war heute beim Händler und habe laut diesem die neue Software 3.2.1 bekommen. Vier Stunden hätte das gedauert meinte der Techniker. Ich hätte danach eine neue Software und müsse alles neu eingeben. War nicht der Fall, alles wie vorher. Was mich wundert, unter Einstellungen sind genau die gleichen Daten eingetragen wie vor dem Update? Also hatte ich bereits die Version 3.2.1? Konnte mir der Techniker auch nicht erklären. Jetzt ist auch bei mir das Geräusch und die Fibration beim scharfen einschlagen der Lenkung weg. Ein Teil des Armaturenbrett wurde getauscht. Beide Spiegel werden noch getauscht, da das Cupra Logo nicht am Boden angezeigt wird.

  • 20240128_120140.jpg


    Kam vorgestern beim fahren.

    Sehr nützliche Updatemessage 🙄

    Willkommen in der Zukunft. Wieder einer mehr. Nur gut das keiner weis was die Zukunft (Future1) bringt. Aber ich vermute stark ein update auf Future2 :D

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Grammatikupdate für den Sprachassistenten?

    dann wird aus HolaHola eine HabeDieEhreHabeDieEhre oder geht dann auch ServusServus.Auch gut wäre TachTach ^^ ^^

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Womöglich ein Trojaner der,sobald er sich aktiviert, die Kontrolle über das Entertainmentsystem übernimmt und Helene Fischer in einer Endlosschleife dudelt. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich war heute beim Händler und habe laut diesem die neue Software 3.2.1 bekommen. Vier Stunden hätte das gedauert meinte der Techniker. Ich hätte danach eine neue Software und müsse alles neu eingeben. War nicht der Fall, alles wie vorher. Was mich wundert, unter Einstellungen sind genau die gleichen Daten eingetragen wie vor dem Update? Also hatte ich bereits die Version 3.2.1? Konnte mir der Techniker auch nicht erklären. Jetzt ist auch bei mir das Geräusch und die Fibration beim scharfen einschlagen der Lenkung weg. Ein Teil des Armaturenbrett wurde getauscht. Beide Spiegel werden noch getauscht, da das Cupra Logo nicht am Boden angezeigt wird.

    Ja, das ist leider normal.

    Wieso auch immer scheint sich der Hersteller schwer damit zu tun, in der eigenen Software die Versionsnummer anzuzeigen, von der er selbst redet.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Der Techniker vom Autohaus sagte mir, dass die Anzeigen unter Systeminformationen nichts mit der Software des Fahrzeuges zu tun haben, sich nur auf das Infotainment System und dem Navigation System beziehen. Die Zahl 0561 beim Punkt Software hat nichts mit dem Update 3.2.1 zu tun. Ist ein renomiertes Autohaus und General Importeur von Seat, Porsche und Cupra.

  • Ein ewiges Mysterium…🤦‍♂️

    schon lustig irgendwie…🤪

    Wenns ned so traurig wäre…🤖

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Garnicht:


    das ganze ist doch schon zum x-ten Mal beschrieben im Forum:


    das ABT zeigt nur die Software-Version des ICAS3 an, die sich nicht zwingend im SoftwareVerbund ändern muss.

    Entsprechend kann man nur eingeschränkt über die ICAS3 SW auf dem SWV schliessen.


    Wer wissen will, welche SWV er hat, gebraucht die vollständige Identifizierung aller Steuergeräte über eine Diagnose-Tool und kann, mit dem entsprechenden Fachwissen oder dem Zugriff auf die VW-Daten sehen, welche "Software" exakter, welchem SoftwareVerbund er hat.


    Und auch wenn hier vereinzelnte poltern, dass VW keine Versionierung hätte, sieht dies real anders aus und jeder SWV ist eindeutig indentifiziertbar.

    Nur nicht über die System-Information des ICAS3 .. :rolleyes:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: