Softwarestand des Cupra Born

  • Imo doch, bisher hieß es immer, dass nur die 12V Batterie gewechselt werden müsste. Oder habe ich das falsch im Kopf?

    So sehe ich das auch. Bei den Updates wurde wohl mal das ein oder andere Steuergerät zerschossen, welches dann natürlich getauscht wurde. Aber von präventivem Tausch der Steuergeräte wüsste ich jetzt nichts. 🤷‍♂️

  • Die Hardware Version bezieht sich übrigens auf das Radio. Ich weiß immer nicht, was ihr da mit euren Sensoren habt. Ihr könnt halt im Radio bzw ICAS3 nur Daten über das Radio und den Bildschirm anzeigen. Die Softwareversion gibt dann nur indirekt Auskunft über andere Steuergeräte.

  • Soweit ich weiß, ist "das Radio" das Anzeigebedienteil (ABT). Es gibt unter Systeminformationen auch den Punkt ABT-Hardware. Worauf sich genau der Punkt Hardware bezieht habe ich bislang nicht genau herausfinden können.

    Wenn du da mehr Infos hast oder mich korrigieren kannst, gerne. Bin da sehr an genaueren Infos interessiert.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Teilenummer Gerät: ist die Teilenummer vom "Radio". Also dem ICAS3 Steuergerät hinter dem Handschuhfach. Optisch gleich mit den alten 5F Steuergeräten

    Hardware: Hardwareversion vom ICAS3. 30 kann dann z.B. ein anderer Hersteller sein als 20 oder eine bessere CPU oder mehr Arbeitsspeicher und und und.

    Software: Softwareversion vom 5F/Radio Bereich im ICAS3 Steuergerät.

    ABT Hardware: Hardwareversion vom Bildschirm in der Mitte.

    ABT Software: Halt die Softwareversion vom Bildschirm

    Navigationsdatenbank: Version der Navi Daten. Diese werden jetzt schon over-the-air aktualisiert


    Das ID 3.0 ganz oben ist eben die Version, wie VW seine ID Software nennt. Der alte Born hat da nichts stehen. Die Steuergeräte sind aber fast alle auf dem ID 2.3 Niveau. Das ist die Version aller Steuergeräte im Fahrzeug grob gesagt. Einzelne Steuergeräte werden nicht mehr aktualisiert, sondern nur im Verbund. Früher war es z.B. dem Motor egal, welche Software das Bordnetz hat. Deshalb kann man bei den ID Modellen indirekt von der Radiosoftware auf die anderen schließen.

    Cupra nennt seine Software eigentlich anders. So ist der alte Born 4.0. Der ab März ausgelieferte dann 4.1. Aber im Grunde egal wie Cupra das nennt, weil die Softwarestände identisch sind zu VW. Nur der Skin im Radio und einige Anpasskanäle sind anders.

  • Hab bis jetzt H20 H30 und H21 als Hardware-Version gesehen, wenn die alle gleich sind warum dann andere Bezeichnungen?

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Hardware: Hardwareversion vom ICAS3.

    Danke, dann bezieht sich das tatsächlich nur auf den ICAS3.

    Gut möglich, dass es dann tatsächlich nur andere Zulieferer der Steuergeräte sind. Ich habe im Enyaq Forum jemanden gefunden, der trotz seitlicher Ultraschallsensoren H20 Version hat. Damit wäre meine Theorie mit den Sensoren auch hinfällig.

    Technische Änderungen/Verbesserungen am ICAS3 wären mir bisher nicht bekannt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass