Softwarestand des Cupra Born

  • Was brauche ich denn grundsätzlich um OTA Updates zu bekommen?
    Mein Handy ist nur per Bluetooth verbunden weil das Android Auto nervig war. Klappt das dann trotzdem?

    Das sollte auch ohne dein Handi klappen. Das Update geht ja über die Auto SIM und nicht übers Handi.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Wie funktioniert die APP Verbindung? Über WLAN oder Blutooth? Sorry für doofe Fragen.

    Weder noch. Die Verbindung von App zu Auto läuft über das Internet.

    Also Smartphone -> Mobilfunk/WLAN -> Internet -> Server -> Internet -> Mobilfunk -> Auto.


    Es gibt keine direkte lokale Verbindung zwischen Auto und Smartphone.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich muss hier mal einhaken: Das Fahrzeug hat ja eine WLAN Schnittstellen und kann sich mit einem Heim-WLAN verbinden, korrekt? Dann müssten die OTA Updates ja da ganz normal funktionieren, ohne SIM?

    Wie funktioniert die APP Verbindung? Über WLAN oder Blutooth? Sorry für doofe Fragen.

    Das w-lan im Auto kannst du nutzen um dich mit deinem Handi (als hotspot eingerichtet) zu verbinden und dann u-tube oder sonstiges streaming zu nutzen wenn du beim laden oder sonstwo wartend bist. Die updates fürs Auto und auch die Kommunikation des Autos mit den Cupra Servern erfolgt ausschlieslich über die interne SIM. Die Leitung ist verschlüsselt und aus Sicherheitsgründen nicht im öffentlichen Netz vorhanden. Sonst könnt sich ja jeder irgendwie auf die Leitung setzen und manipulieren...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Das w-lan im Auto kannst du nutzen um dich mit deinem Handi (als hotspot eingerichtet) zu verbinden und dann u-tube oder sonstiges streaming zu nutzen wenn du beim laden oder sonstwo wartend bist.

    YouTube gibts leider nicht. Die einzige Streaming-Option ist das interne Webradio. Dies funktioniert auch über das Mobilfunknetz der eingebauten SIM, sofern man einen Datentarif gebucht hat.


    Die Leitung ist verschlüsselt und aus Sicherheitsgründen nicht im öffentlichen Netz vorhanden. Sonst könnt sich ja jeder irgendwie auf die Leitung setzen und manipulieren...

    Die Schnittstelle zu den Servern ist sehr wohl öffentlich erreichbar. Auch das Auto kommuniziert ganz normal über das Internet.
    Nicht die Leitung an sich ist zwangsweise verschlüsselt, sondern der Datentransport. Ob dieser verschlüsselte Datentransport über das Mobilfunknetz (+ Internet), W-LAN (+ Internet) oder sonstwas stattfindet ist dabei egal. Das ändert an der echten Sicherheit quasi nichts, sofern das System generell sicher gestaltet ist.


    Dass die Verbindung nur über die eigene SIM bzw. das Mobilfunknetz stattfindet ist daher kein wirkliches Sicherheitsargument.

    Generell wäre es also eigentlich vollkommen okay, dass Updates etc. auch über eine heimische W-LAN-Verbindung geladen werden. Dies würde helfen, wenn man in Funklöchern wohnt (soll es in Deutschland ja geben) oder das Auto in der Tiefgarage parkt.

    Tesla und Mercedes machen es z.B. so, dass man die Update-Pakete auch über W-LAN beziehen kann. Bei BMW kann es soweit ich weiß sogar über die App erfolgen. Das Smartphone lädt also das Update-Paket, welches dann an das Auto übertragen wird.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich muss hier mal einhaken: Das Fahrzeug hat ja eine WLAN Schnittstellen und kann sich mit einem Heim-WLAN verbinden, korrekt? Dann müssten die OTA Updates ja da ganz normal funktionieren, ohne SIM?

    Wie funktioniert die APP Verbindung? Über WLAN oder Blutooth? Sorry für doofe Fragen.

    Nein nicht korrekt. Die Fahrzeugdienste (Navigation, OTA Updates, etc.) verbinden sich einzig und allein über das Mobilfunknetz über die im Auto fest verbaute SIM Karte, also weder über WLAN eines Festnetzrouters noch über einen mobilen Hotspot, noch über Bluetooth oder ein Ethernetkabel mit einer Dongle. Eine Faxschnittstelle wird auch nicht unterstützt obwohl eine solche im digitalen Neuland Stand der Technik wäre. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es gibt keine direkte lokale Verbindung zwischen Auto und Smartphone.

    Au Au Au. Natürlich gibt es Möglichkeiten direkt mit dem Fahrzeug verbunden zu sein. Im Falle von Android Auto oder Apple Carplay. Nur im Bezug auf die Cupra App gebe ich dir Recht.


    Ich muss hier mal einhaken: Das Fahrzeug hat ja eine WLAN Schnittstellen und kann sich mit einem Heim-WLAN verbinden, korrekt? Dann müssten die OTA Updates ja da ganz normal funktionieren, ohne SIM?

    Wie funktioniert die APP Verbindung? Über WLAN oder Blutooth? Sorry für doofe Fragen.

    Um deine Frage richtig zu bentworten. Ja du kannst dein Auto mit einem WLAN verbinden, dies kann dann das Auto nutzen um das Infotainment zu versorgen sprich Internetradio oder Youtube und co. Für Updates wird immer die fest eingebaute Simkate genutzt. Leider ist der Born in der Hinsicht kein Tesla.


    Was die Cupra App angeht hat schirrmi23 schon recht die App verbindet sich mit dem Auto über die Cupra Server und niemals "direkt" mit dem Auto. Nur wenn man das Smartphone per Bluetooth oder USB anschließt hat man eine "direkte" Verbindung. Diese Verbindung bringt dir nur nichts in Bezug auf das Update. Was das angeht ist VW leider ziemlich weit hinten. Sollte das Auto also bei dir Zuhause warum auch immer (Tiefgarage als Beispiel) keinen Empfang haben hast du Schwierigkeiten ein Update zu installieren.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Die Schnittstelle zu den Servern ist sehr wohl öffentlich erreichbar. Auch das Auto kommuniziert ganz normal über das Internet.
    Nicht die Leitung an sich ist zwangsweise verschlüsselt, sondern der Datentransport. Ob dieser verschlüsselte Datentransport über das Mobilfunknetz (+ Internet), W-LAN (+ Internet) oder sonstwas stattfindet ist dabei egal. Das ändert an der echten Sicherheit quasi nichts, sofern das System generell sicher gestaltet ist.

    for sure, klar übers internet, wie auch sonst, aber halt verschlüsselt (VPN usw) also das hoffe ich das es verschlüsselt ist :S

    Dass die Verbindung nur über die eigene SIM bzw. das Mobilfunknetz stattfindet ist daher kein wirkliches Sicherheitsargument.

    sehe ich anders, aber gut...

    Generell wäre es also eigentlich vollkommen okay, dass Updates etc. auch über eine heimische W-LAN-Verbindung geladen werden. Dies würde helfen, wenn man in Funklöchern wohnt (soll es in Deutschland ja geben) oder das Auto in der Tiefgarage parkt.

    das würde schon vielen helfen :thumbup:

    Tesla und Mercedes machen es z.B. so, dass man die Update-Pakete auch über W-LAN beziehen kann. Bei BMW kann es soweit ich weiß sogar über die App erfolgen. Das Smartphone lädt also das Update-Paket, welches dann an das Auto übertragen wird.

    so sollte es auch sein! Vieleicht schafft es VW ja mit der nächsten Generation... ich gebe die Hoffnung nicht auf 8o

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio