Softwarestand des Cupra Born

  • Oder gibt es bei sowas Probleme mit der Garantie?

    Ja, das ist zu erwarten, denn Holland, Österreich etc. haben unterschiedliche Importiere.

    Das kann unterschiedliche Vorgaben im Garantie-Umfang bedeuten.


    Solange der Born noch in der Werksgarantie (direkt über Seat) ist, müsste es eigentlich Einheitlich sein. Gucke ich jedoch in die Batterie-Garantie Bedingungen aus Österreich und vergleich diese mit Deutschland, finde ich auch hier schon deutliche Unterschiede.


    Daher ist es gut möglich, das ein "deutscher" Born nicht nach niederländischen Garantie Bedingungen repariert / upgedatet werden darf, obwohl es technisch wohl kaum einen Unterschied geben wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Habe Heute Morgen auch wieder nachgefragt wann meine Werkstatt den bereit sei.

    Aussage war recht unklar, sie hätten die Software noch nicht erhalten usw.

    Aber er erkundige sich nochmal und melde sich wen es soweit sei.

  • Also ein Update von 2.35 auf 3.0 gab es nie. Also wird da im August irgendwas anderes gelaufen sein. Mich würde sonst mal die Fahrgestellnummer (gerne PN) interessieren.

    Da Deutschland ein großer Markt ist dauert die Einführung auf 3.1 hier noch. Die Batterien sollen ja denn auch lieferbar sein, sonst steht der Wagen erstmal.

    Das Update ist wirklich wie die Verwandlung in ein ganz anderes Auto. Angefangen beim besseren Verbrauch, über ein viel besseres Infotaiment, die Assistenten laufen besser, alles sieht besser aus, die Rückfahrkamera liefert sogar nachts und dreckig ein schönes Bild. In der App kommen auch Funktionen hinzu.

    Über 8 Ecken ( 8) ) ist mir ein Auto bekannt, wo ich die Unterschiede live miterleben durfte. Also geduldet euch noch ein kleines bißchen und ihr werdet nicht enttäuscht, glaubt mir.

    Wie bereits geschrieben, werde ich hier nach offiziellem rollout einmal reinschreiben, dass ihr euch Termine bei eurem Händler holen könnt. Vorher bringt es nichts, da diese die Anleitung noch nicht einsehen können und so der Arbeitsaufwand auch nicht eingeplant werden kann.

    Machts wie der Osterhase und haltet die Ohren steif 🐰

  • Das AH hat heute einen Termin mit mir gemacht. Es soll die HV-Batterie getauscht und eine neue Softwareversion aufgespielt werden. Dauer: 3-4 Tage..

    Bauzeitraum müsste so März-April 2022 gewesen sein, Auslieferung war erst im August.

  • Das AH hat heute einen Termin mit mir gemacht. Es soll die HV-Batterie getauscht und eine neue Softwareversion aufgespielt werden. Dauer: 3-4 Tage..

    Bauzeitraum müsste so März-April 2022 gewesen sein, Auslieferung war erst im August.

    Warum sollte die HV Batterie getauscht werden? Das ist dann aber nicht das übliche Software Update sondern hast vielleicht aufgrund deiner FIN ebenfalls eine defekte Zelle? Oder hast du eigentlich die 12V Batterie gemeint?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Naja. Das war es, was der Händler gesagt hat. Nicht die 12V-Batterie, das hatte ich gleich nachgefragt.

    Ich vermute dieselbe Problematik wie bei den ID.Xs... Das Softwareupdate hatte er dazu noch mit erwähnt, dass das gleich mitgemacht wird... Anfang April weiß ich mehr...


    Ich dachte auch, dass mein Auto aufgrund des Baudatums schon raus ist...

  • Wieso lässt du es dann nicht direkt in Holland machen?


    Oder gibt es bei sowas Probleme mit der Garantie? Hat da jemand eine Idee von euch?

    Hauptsache ist das ich 2x am tag den Deutsche Händler vorbei fahre.

    Zweitens bin ich auch nicht sicher ob dan Probleme vielleicht mit den Garantie möglich sind ja.

  • Mal eine blöde Frage bzgl. der Navi Kachel - bei mir ist die Darstellung quasi falsch herum, ich fahre sozusagen immer nach unten auf dem Bildschirm und damit ist links/rechts spiegelverkehrt. Kann man das ändern, so dass ich nach oben fahre.


    Blöde Beschreibung meines Problems, ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Grüße

    Stephan

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Schau mal in den Navi Einstellungen ob du ggf. Die 2D Ansicht an hast. Vielleicht hilft das.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Meist hilft das „verbotene Buch“ - sorry, ich finde diese Bezeichnung der Bedienungsanleitung unseres Born einfach genial. 😉


    Spaß beiseite…auf dem Navigationsbildschirm befindet sich links oben ein Symbol ähnlich wie ein Kompass mit einem Buchstaben N drin. Bei Touchen auf dieses Symbol ändert sich die Anzeige.

    Das Handbuch Seite 271 schreibt dazu:

    Ansicht ändern: 2D Ausrichtung nach Norden oder 2D Ausrichtung in Fahrtrichtung oder 3D Ausrichtung in Fahrtrichtung


    Sorry, ich hab mich gerade etwas schwer getan mit dem Einfügen eines Bildes… :/