Beiträge von eero

    Ich muss, ich heute auch mal äußern. Heute hatte ich eine Begnung der 4.Art.

    Auf einer 60er Strecke fuhr auf einmal ein sehr aufgemotzter BMW hinter mir sehr dicht auf. Dann kam eine 100er Zone und ich habe beschleunigt wie man das so macht. Der BMW wollte überholen, konnte aber nicht wirklich da 1.Überholverbot und 2. Mein Born ganz gut beschleunigen kann. Dann kam wieder eine 60er Zone und ich habe abgebremst. Der BMW hat mich dann überholt und mich bis zum Stillstand ausgebremst. Ist Ausgestiegen und wollte mich aus dem Auto zerren. Zum Glück ist die Tür ja immer automatisch geschlossen. Er hat mich beschimpft wieso ich ihn nicht überholen lassen habe. Ich hatte meine beiden Kinder im Auto und die waren von diesem Typen total verängstigt. Ich habe mich entschuldigt aber ich wusste nicht wirklich für was.

    Beim nächsten Mal fahr ich gleich zur Seite wenn mal wieder einer auf Zwang vorbei will aber es nicht schafft mit der Beschleunigung mitzuhalten.

    Sorry aber warum gibst du nach? Du hast alles richtig gemacht und er der Übeltäter. Hier zu sagen du weichst nächstes mal zur Seite is nicht die Lösung. Und das du dich auch noch bei ihm entschuldigt hast gab ihn auch noch Genugtuung.

    Du hast halt sein Ego gekränkt weil er mit seiner getunten Kiste nicht hinterher gekommen ist. Nächstes Mal wenn dich wer ausbremst gleich das Handy zücken, Video an, Auto filmen und wenn er beim Fenster steht, ihn freundlich in die Kamera schauen lassen und auf die Anzeige hinweisen. Lass dir nur nicht das Handy wegreissen.

    Ist halt leider aktueller Standard um auf Probleme zu reagieren wo sie offensichtlich nicht weiter wissen. Der Lane Assistent ist ja auch komplett schlecht programmiert in Bezug auf Geisterlinien und dünnen Teer Spuren. Nachdem ich Videos vorgelegt habe mit Falscherkennungen wurde mir die komplette Kamera Einheit getauscht plus notwendige Neukalibrierung. Und Überraschung... Hat natürlich nix bewirkt. War mir aber schon vorher klar.

    Er besitzt zwar einen Lane Assist, der aber erst sehr spät reagiert.

    Witzig, bei mir reagiert der Lane Assistent genau umgekehrt. Viel zu früh, meist wenn ich noch weit von der Linie weg bin. Absolut nervig das Ding. Das schlimmste sind die Geister Linien, die sich der Lane Assistent oft mitten auf der Straße einbildet und mich dann aus der Spur drängen will. Ein echt super Sicherheitsfeature.

    Ich habe letzte Woche meinen ersten Service (Inspektion) durchführen lassen.

    508,00 EUR hat es ausgemacht. Bremsflüssigkeit & Filter.

    Pauschale Inspektion hat ohne Steuern 239 EUR ausgemacht.

    Ort: Österreich / Raum Vorarlberg

    Hab mir auch ein Angebot geben lassen. In Niederösterreich. Inspektion 280 Euro, Filter tauschen 100 Euro, Bremsflüssigkeit tauschen 70 Euro. Also gesamt wäre ich auf 450 Euro inkl Steuern fürs 1. Service.

    Bei leeren Versprechen und Marketing bla bla sind sie halt Weltmeister.


    Anderes Beispiel die Navi Update Download Seite

    Cupra Born Navi Update


    Seit vorigen Jahr ist das Juli 23 Update drin. Zuerst stand nächstes Update September 23. Im November stand dann Januar 24. Und jetzt ist es März 24 und siehe da, es ist immer noch nicht aktualisiert worden.

    Vom peinlichen Fehler mal ganz zu schweigen... Juli 23 entspricht 23.6 und nicht 22.6. Sie erklären es ja sogar drunter wie sich die Nummer ergibt :rolleyes:  :D

    Die automatische Ladeplanung mit Apple oder Google hat noch keiner zum laufen bekommen mit dem Born? Schade eigentlich, das wurde js schon um 2022 angekündigt, aber dauert wohl noch.

    Du verwechselst hier etwas. Du hast ja selbst oben die Liste vermerkt mit Autos die das können. Das sind solche, die Google nativ als Betriebssystem integriert haben. Mit Google Maps als App am Handy oder Browser gibt's keine Ladeplanung.

    Es würde mich wundern wenns das OTA update bald gibt.

    Häh? OTA Updates gibt's schon seit 2 Jahren immer wieder mal.

    Manchmal hab ich hier das Gefühl OTA wird mit großen Funktionsupdates gleichgesetzt. Ja, solche gabs per OTA bis jetzt noch nicht. Aber Bugfixes oder kleinere OTA Updates kommen immer wieder mal, je nach Softwarestand des jeweiligen Borns. Und wenn manche hier nix im VIN checker stehen haben, dann haben sie höchst wahrscheinlich einen Born mit aktueller Software.

    Ich habe auch 3.1.4 (Zugelassen 12/23) und insbesondere die willkürlichen Geschwindigkeitsänderungen bei Nutzung ACC nerven total, mal von 100 auf 20, mal von 100 auf 30, mal von 50 auf 30, mal ...; ich werde den Master mal nerven, dass ich auch 3.2.1 haben will.


    Dann schalte doch einfach die automatische Anpassung per Schilderkennung ab.