Softwarestand des Cupra Born

  • Also meiner hat wie oben erwähnt SW 1701 (3.5?).

    Da ich aber seit der Probefahrt vor einem Jahr, nie die älteren Versionen gefahren bin, kann ich nichts über die Unterschiede beitragen. Nur soviel, dass ich letzten Samstag nach Spracheingabe eines Naviziels, auf der Autobahn einen Blackscreen hatte. Auch hat sich der Benutzer seit dem 31.5. nicht mehr synchronisiert (genau wie bei einigen anderen auch). Seither ist mein Profilbild im Infotainment verschwunden. Die Lautstärkeabsenkung beim Türe öffnen hat auch nur ganz am Anfang funktioniert.

    Also die Kollegen welche meinen, dass mit der 3.5 alle Bugs ausgemerzt sind, muss ich leider enttäuschen...

    Was ich aber fast sicher bin, dass die Lenkradbedienung anders ist. Trotzdem kämpfe ich noch etwas damit. Vorallem mit den View Tasten.

    Die App dagegen funktioniert so ziemlich Störungsfrei, hat aber weniger mit der SW3.5 Version zu tun. Ab und zu ist der Fahrzeugstatus nicht verfügbar, doch ausser der Anzahl Tage wann die Inspektion fällig ist, funktioniert trotzdem alles.

    Ich schreibe mir alle Vorkommnisse auf und wenn es mir zuviel wird, konfrontiere ich meinen Händler damit. Aber das fahren an sich, ist schon toll. Auch der Verbrauch ist optimal... Hätte ich nie gedacht...

  • Also bei VW ist man letztendlich der Alpha Version Software Tester da es immer noch so schlecht um die Software steht.


    Ist ja wirklich schlimm, dass die da immer noch nichts augmf die Reihe bekommen haben. Das Auto war eh schon sehr oft in der Werkstatt, das wird wohl so weiter gehen - besonders wenn das 2.3 zu 3.1 Update schief laufen wird

  • Schwer vorstellbar dass sie bei einem Versionsupdate dermaßen versagen. Bei mir läuft die 3.2 bis auf ein paar kleinere Bugs echt gut. Man sollte doch davon ausgehen dass, wenn sie nach den Problemen mit den 2.x Versionen und nach dem Release von 3.x die Software weiter stabilisieren und verbessern anstatt sie dermaßen zu verschlimmbessern. Alles andere wäre jedenfalls eine komplette Bankrotterklärung an die Softwaretruppe. Zumal sie mit 3.x ja angeblich die Möglichkeit hätten updates OTA zu liefern und Bugs „einigermaßen zügig“ und ohne Werkstattbesuch beheben könnten.


    Was Du hier beschreibst sieht mir eher nach Problemen bei der Kommunikation mit dem Backend aus. Vielleicht ist bei Dir das Mobilfunkmodul irgendwie defekt und die Verbindung bricht sporadisch ab. 🤷🏻‍♂️


    Dass mit 3.5 alle Bugs gefixt sind ist genauso wahrscheinlich wie eine Mondfinsternis an Heiligabend. Meine Erfahrung mit Softwareupdates in Autos bei einem Hersteller der es besser kann als VW: hohe Erwartungen niedrige Erfolgsquote. Da wird ein Mordstamtam gemacht dass es jetzt eine neue Version gibt und was passiert? Ein paar Fehler wurden gefixt, neue Fehler kommen dazu und man wartet wieder monatelang gespannt auf das nächste Update. Traurig aber wahr.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was Du hier beschreibst sieht mir eher nach Problemen bei der Kommunikation mit dem Backend aus. Vielleicht ist bei Dir das Mobilfunkmodul irgendwie defekt und die Verbindung bricht sporadisch ab. 🤷🏻‍♂️

    Gelöscht...

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Das denk ich nicht. Im App wird der SOC, die Reichweite immer aktuell dargestellt, auch die Klimasteuerung funktioniert. Einzig die Tage bis zur Inspektion fehlt zeitweise.

    Die Mobilfunkverbindung ist i.o. Da hatte ich (noch) nie Probleme mit. Die entsprechenden Symbole oben rechts werden immer korrekt angezeigt. 4G mit dem Ortungspfeil.

    Die fehlende Synchronisation, seit dem 31.5..., da bin ich nicht alleine. Das wird ab hier auch besprochen: Link

    Ich weiss aber nicht genau, was genau da alles nicht synchronisiert wird... aber sicher mal das Profilbild... 😂 Und die Verkehrsdaten, Staumeldungen etc...?

  • Bei mir genau gleich. Die Nutzerdaten wurden seit dem 31.05.2023 nicht mehr synchronisiert und das Profilbild ist verschwunden. Keine online Daten auf dem Navi mehr. Die App funktioniert und es lässt sich auch vorkühlen etc. über die App. Somit denke ich auch nicht dass das Mobilfunkmodul defekt ist. Aber was es ist, keine Ahnung. Vielleicht hilft ja das Ziehen der Sicherung Nr. 19?????

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • Vielleicht hilft ja das Ziehen der Sicherung Nr. 19?????

    Glaub ich nicht. Da so viele genau seit dem 31.5. keine Synchronisation mehr bekommen haben, deutet das eher auf einen Fehler vom Server her...
    Mit dem Ziehen der Sicherung bin ich eher zurückhaltend...

  • Glaub ich nicht. Da so viele genau seit dem 31.5. keine Synchronisation mehr bekommen haben, deutet das eher auf einen Fehler vom Server her...
    Mit dem Ziehen der Sicherung bin ich eher zurückhaltend...

    Dann mach meinen Workaround.

    Wenn die Server wieder funktionieren, dauert es teilweise Tage, bis es von selber wieder funktioniert.

    Da hilft dann der Workaround.

  • Da hilft dann der Workaround.

    Habe ich vor 4 Tagen und gestern nochmal gemacht...

  • Jetzt weiß ich warum ich mit meinem Auto blamieren, erster Urlaub nach italien und nichts funktioniert. Da haben sie sich wieder den perfekten Zeitpunkt ausgesucht mit ihren problemen. Muss wohl Google Maps herhalten :D