Softwarestand des Cupra Born

  • Moin Leude 8) Mein KFZ hat nun auch endlich das Update auf 3.1 light erhalten. (btw... hat schon einer rausgefunden was bei "light" nicht enthalten ist?)


    Bei mir lief es natürlich auch nicht ganz rund. Das Update ist wohl abgebrochen und es wurde mit Cupra eine Lösung erarbeitet. Nach 4 Werktagen war es dann aber soweit. Als Leihwagen gab's bei mir nen VW T-Cross. Bin jetzt aber schon froh meinen Born endlich wieder zu haben :D


    Direkt nach dem losfahren gab es erst einmal ein weiteres kleines Update, Das wurde mir vom Händler auch schon so gesagt. Ebenso gab es eine Anleitung dazu wie man den Hauptbenutzer einrichtet etc. Brauche ich zwar nicht aber nett.

    Ich habe erstmal das Update installiert. Das geht direkt wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist und dauert keine 2 Minuten. Danach das Auto verlassen und erstmal ne halbe Stunde ruhen lassen. Dann bin ich wieder rein und habe zuerst mal Werkseinstellungen geladen und das Fahrzeug aus der My Cupra App entfernt.


    Ich kann nur jeden Empfehlen das ebenso zu machen. Allein der Ersteinrichtungsassistent wurde deutlich aufgebohrt und man wird durch die wichtigsten Schnelleinstellungen direkt durchgeführt. Wer weiß wo in der Software überall was schief läuft wenn man das nicht macht...

    Die Software 3.1 ist wirklich großartig. Im Detail hat sich sehr viel verbessert. Das Blinkergeräusch ist aber tatsächlich etwas sehr leise geworden... also wenn man Musik hört dann kann man es schon gar nicht mehr wahrnehmen. Ist mir jetzt relativ egal ich weiß ja wann ich blinke aber warum Cupra da gleich so übertrieben hat nachdem es so laut war ist schon fraglich. :D


    Meine Software läuft bisher fehlerfrei so wie die alte Software es auch getan hat. Konnte keine Probleme feststellen. Toll das man endlich den Fahrzeugstandort sieht und Routen per App planen und an das Fahrzeug übertragen kann.

    Die allgemeine Menüführung ist auch flüssiger, das Navi allerdings nicht. Aber im Navi auch endlich ne vernünftige Anzeige der Ladesäulen und ob diese frei oder besetzt sind. Super :thumbup: Auch optisch hat sich das Navi total verändert.

    Plug and Charge ist nun auch aktiviert. Bei mir dauerte es nach der Ersteinrichtung noch so 1-2 Stunden bis das möglich war. Hier musste wohl erst noch was synchronisiert werden.


    Was ich noch vermisse ist, das ich bei der Routenplanung auch bestimmte Anbieter herausgefilter oder bevorzugt werden können. Oder zum Beispiel Ladesäulen mit unter 150kW nicht angesteuert werden. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben das es mit der neueren Software auch möglich sein soll?

    Ist das ein Feature was erst bei 3.2 oder 3.5 hinzukam oder gibt es das einfach noch nicht? Weiß das jemand?

    Cupra Born 150kW 58kWh | Bestellt: 06.09.21 | Geliefert: 10.06.22 | Update 2.3 -> 3.1 light: 20.06.23 | Update 3.1 -> 3.2.1: 4.09.23
    Glacial White Metallic | Tech M | Pilot L | 19" Typhoon Silber | Cargo Pack | Below Zero Pack

  • Hat jemand von euch durch das Software-Update 3.0.3b einen Unterschied feststellen können?


    Ich mag mir einzubilden, dass die Aktivierung des ACCs/Travel Assists durch das Drücken von "SET" nun weicher ist.

    Hier hatte ich vorher oft einen kleinen Ruck nach vorne. Den konnte ich bei der ersten Fahrt nach dem Update nicht mehr wahrnehmen.

    Also vorher beschleunigte der Born für einen kurzen Moment stark und reduzierte dann wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.


    Edit:

    Ich muss mich korrigieren.

    Das ungewöhnliche Beschleunigen ist unverändert vorhanden.

    Also gibt es wohl keine spürbaren Unterschiede.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Hast du das in Österreich bekommen?
    Meine Werkstatt sieht noch nichts im System bei meinem Born (2.4)
    Sie haben heute auch noch mit Salzburg telefoniert und die sehen auch noch nichts.

  • Software 3.0 und kein Update in Sicht ...?


    Hallo Zusammen, ich fahre meinen Born seit Auslieferung mit der SW3.0. An sich funktioniert die bei mir recht gut, aber in 3.1 oder Höher sind ja doch ein paar Erweiterungen drinnen. Weiß ggf. jemand, wie das jetzt generell weitergeht. Aktuell bekommen ja anscheinend nur die Fahrzeuge < 3.0 die 3.1 per Update in der Werkstatt.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Seit gestern bekomme ich jedes Mal beim Losfahren diese Meldung. Er fährt aber noch wie gewohnt bis 166, und besagtes Ruckeln habe ich auch noch nicht wahrnehemen können. Hat das noch jemand?

    Dateien

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Seit gestern bekomme ich jedes Mal beim Losfahren diese Meldung. Er fährt aber noch wie gewohnt bis 166, und besagtes Ruckeln habe ich auch noch nicht wahrnehemen können. Hat das noch jemand?

    Die Forumssuche hätte folgenden Thread gefunden, bitte alles weitere zu dem Thema in diesem Thread bereden...


    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Software 3.0 und kein Update in Sicht ...?


    Hallo Zusammen, ich fahre meinen Born seit Auslieferung mit der SW3.0. An sich funktioniert die bei mir recht gut, aber in 3.1 oder Höher sind ja doch ein paar Erweiterungen drinnen. Weiß ggf. jemand, wie das jetzt generell weitergeht. Aktuell bekommen ja anscheinend nur die Fahrzeuge < 3.0 die 3.1 per Update in der Werkstatt.


    Der aktuelle Stand: für Borns mit 3.0 ab Werk soll es möglicherwiese, vielleicht, eventuell ein OTA Update auf 3.2 oder 3.5 geben.


    Bei VW hört man, dass es für die 3.0er ID Fahrzeuge noch vor Weihnachten der Fall sein soll (also irgendwann im Herbst / Winter). Bei Cupra würde das wohl bedeuten, dass man entweder ebenfalls ab JAhresende oder ggf. Anfang 2024 dann ein OTA Update bekommen würde.


    Die Frage ist nur, welches OTA ;) Over The Air oder Over the Autohaus. Es bleibt spannend und vor allem frustrierend.


    Offiziell ist nur, dass man zum aktuellen Zeitpunkt nichts offizielles sagen kann (bei Cupra).

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1