Softwarestand des Cupra Born

  • Ah danke für das Update!
    Ich habe meinen Born am Dienstag bekommen und muss mal schauen welche Software drauf ist. Habe verschiedenste Probleme und bin etwas enttäuscht.

    Hat jemand Erfahrung mit Nachlässen bei der Leasing-Rate oder eine Empfehlung für einen Beitrag hier bzgl. eines Themas zu dem Thema?

    Nachlässe dafür dass der VW Konzern Software nicht kann? Das wäre genauso als würdest du vom einem chinesischen Winzer einen Nachlass erwarten weil er keinen Wein machen kann, der nicht mach Jauche schmeckt. Viel Erfolg dabei. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nachlässe dafür dass der VW Konzern Software nicht kann?

    Ich bekam von der Amag Schweiz (Schweizer VW Importeur) , 500sfr als Gutschein.

    Da ich immer wieder reklammiert habe dass das Auto noch nicht das kann was es sollte. VIN 3k irgendwas...


    - Orten des Auto war noch nicht aktiv, funktioniert nun seit ich 3.1 installiert bekomme habe.

    - Routinen Laden funktioniert nicht, lade bis Heute nur "manuell" ohne Routinen.. Muss ich mit der neuen Software nochmal testen..

    - Routinen Klima ging auch nicht, auch noch nicht getestet mit 3.1

  • Nachlässe dafür dass der VW Konzern Software nicht kann? Das wäre genauso als würdest du vom einem chinesischen Winzer einen Nachlass erwarten weil er keinen Wein machen kann, der nicht mach Jauche schmeckt. Viel Erfolg dabei. 😊

    Ich hab ja mehrere Dinge. Die nicht nur Software zu sein scheinen. Und mir ist das pups-egal ob das VW ist oder ein chinesischer Konzern. Wobei manch chinesischer Konzern da durchaus sehr kulant und schnell war. Also kein guter Vergleich wenn du mich fragst.

    Und wenn halt niemand sich beschwert und fordert, dann machen die halt so weiter. Ich für meinen Teil werde es zumindest verlangen. Ob die es dann nun tun oder nicht ist eine andere Sache.

  • Und wenn halt niemand sich beschwert und fordert, dann machen die halt so weiter.

    Sehe ich genauso! War auch im Autohaus und hab eine Liste an Dingen bemängelt. u.A. Lenk- und Sitzheizung, Navi keine Nacht-Ansicht (umschalten ändert nichts und blendet ziemlich), Infotainment träge, diverse Einstellungen (Sound) müssen jedes mal neu bestätigt werden, die Spachsteuerung und die Zieleingabe vom Navi sind eine Katastrophe "Navigiere zum Hauptbahnhof" - nope.

    Auf jeden Fall haben die meine Punkte notiert und sie von mir demonstrieren lassen und sich dann nie wieder gemeldet. X/

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • alphas, waren die ersten Born's, ca. bis Vin 10k

    Waren wirklich noch Alphas, da noch gar nicht alle Funktionen freigeschaltet waren, und die SW noch voller Bugs war..

    Haha ja, eh, ich fahr immer noch mit der Auslieferungssoftware, und hatte nach mittlerweile 43.000km ganze zwei Bugs. Ist wirklich schlimm damit. ;(

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Sehe ich genauso! War auch im Autohaus und hab eine Liste an Dingen bemängelt. u.A. Lenk- und Sitzheizung, Navi keine Nacht-Ansicht (umschalten ändert nichts und blendet ziemlich), Infotainment träge, diverse Einstellungen (Sound) müssen jedes mal neu bestätigt werden, die Spachsteuerung und die Zieleingabe vom Navi sind eine Katastrophe "Navigiere zum Hauptbahnhof" - nope.

    Auf jeden Fall haben die meine Punkte notiert und sie von mir demonstrieren lassen und sich dann nie wieder gemeldet. X/

    Was hast Du denn erwartet? Dass Dich der VW IT Vorstand anruft und sich für das Versagen entschuldigt und Dir ein Auto mit fehlerfreier Software aushändigt?

    Das Verhalten des Autohauses zeigt doch die ganze Hilflosigkeit. Die Plattform ist vermurkst. Entweder man akzeptiert das oder man holt sich Bluthochdruck und Magengeschwüre weil man sich mit einem inkompetenten Kundenservice rumschlagen muss, der völlig machtlos ist. Wenn es überhaupt besser wird, dann erst bei der nächsten oder übernächsten Generation. Oder glaubt ernsthaft jemand dass sie noch viel Zeit und Geld in die aktuelle Plattform stecken? Die arbeiten längst an der nächsten Generation. Ist graurig aber leider bittere Realität.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was hast Du denn erwartet? Dass Dich der VW IT Vorstand anruft und sich für das Versagen entschuldigt und Dir ein Auto mit fehlerfreier Software aushändigt?

    Das Verhalten des Autohauses zeigt doch die ganze Hilflosigkeit. Die Plattform ist vermurkst. Entweder man akzeptiert das oder man holt sich Bluthochdruck und Magengeschwüre weil man sich mit einem inkompetenten Kundenservice rumschlagen muss, der völlig machtlos ist. Wenn es überhaupt besser wird, dann erst bei der nächsten oder übernächsten Generation. Oder glaubt ernsthaft jemand dass sie noch viel Zeit und Geld in die aktuelle Plattform stecken? Die arbeiten längst an der nächsten Generation. Ist graurig aber leider bittere Realität.

    Dafür das die modernen Autos bei diversen Dauertests sehr viel besser abschneiden macht mir das Lesen im Forum fast Angst.

    Ich habe nebenher einen Corsa b aus 1999 mit 140000km Stadtverkehr. Dieses Auto hat den Ruf vom größten Schrott überhaupt.

    Aber siehe da: In 24 Jahren war 1 Auspuff, und 2 Sensoren defekt. Sonst nur Batterie und Bremse.


    Ich wollte auf ein E Auto umsteigen in der Stadt. Daher informiere ich mich auch im Forum. Mal sehen ob ich den Opel noch ein paar Jahre erhalten kann ;(

  • Ich sehe das ähnlich wie EschBorn .


    VW wird aktuell versuchen (bis Ende 2023), möglichst alle MEB Fahrzeuge auf 3.0+ zu bekommen.

    Dann ab irgendwann (spät?) 2023 per OTA alle auf mindestens 3.2 oder sogar 3.5.



    2024 und danach gibt es nur noch Updates für ganz grobe PRobleme (Sicherheitskritische DInge, z.B. bei Softwarelücken, die auftauchen und dann auch fixbar sind).



    MEB+, aka 4.0 und neuer nimmt diverse Erfahrungswerte von MEB"1" mit und wird wohl einiges besser hinbekommen. Sowohl bei der Hard und auch Software wird es runder laufen und es sollte weniger Bugs geben.



    Jedoch dürfte erst, ich nenne es mal MEB"2.0", ein "rundes Paket" sein. Man konnte die Erfahrungen der MEB v1 voll mitnehmen und auch insbesondere im Bereich Hardware / Steuerung sicherlich sinnvolle Schlüsse ziehen. Für MEB+ waren große Änderungen nicht möglich, bei einer "MEB2" Plattform dürfte es jedoch eher so sein, dass man mehr oder weniger auch tiefgreifendere Änderungen durchführen konnte / kann.



    Das ganze ist ein wenig wie damals bei den iPhones. Die erste Gen hat die "Vision" gezeigt, was das Produkt bzw. die Produktgruppe sein soll. Jedoch war es nur eingeschränkt, z.B. gab es beim ersten iPhone keinen Appstore. Es war eher eine Art Machbarkeitstudie, die später mit den OS Updates um Funktionen erweitert wurde. Jedoch war die Performance eher "meh" (ähnlich wie bei den MEB1 Fahrzeugen).

    Darauf konnte Apple aber aufbauen und bei den Refreshes / "Facelifts" (iPhone 3G(S)) die gröbsten Probleme ausmerzen (MEB+).

    Später wurde dann das iPhone (ab ca. 5S) zum fertigen, runden Produkt, dass seit dem von allen "geliebt" wird (das wäre dann MEB2 und folgende Generationen).


    Es ist so oft der Fall, dass erst eine dritte Iteration ein wirklich rundes Produkt hervorbringt. Das wäre beim MEB wohl auch nicht anders.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Das ganze ist ein wenig wie damals bei den iPhones. Die erste Gen hat die "Vision" gezeigt, was das Produkt bzw. die Produktgruppe sein soll. Jedoch war es nur eingeschränkt, z.B. gab es beim ersten iPhone keinen Appstore. Es war eher eine Art Machbarkeitstudie, die später mit den OS Updates um Funktionen erweitert wurde. Jedoch war die Performance eher "meh" (ähnlich wie bei den MEB1 Fahrzeugen).

    Darauf konnte Apple aber aufbauen und bei den Refreshes / "Facelifts" (iPhone 3G(S)) die gröbsten Probleme ausmerzen (MEB+).

    Später wurde dann das iPhone (ab ca. 5S) zum fertigen, runden Produkt, dass seit dem von allen "geliebt" wird (das wäre dann MEB2 und folgende Generationen).


    Es ist so oft der Fall, dass erst eine dritte Iteration ein wirklich rundes Produkt hervorbringt. Das wäre beim MEB wohl auch nicht anders.

    So ist es. Wer früh kauft ist Versuchskarnickel. Deswegen bin ich erst mit dem iPhone 4s in die iPhone Welt eingestiegen und erst mit 3.x in das VW Softwareabenteuer. Das iPhone 4s lief super und mit der VW Software (ich glaube ich habe 3.5) bin ich auch nicht unzufrieden. Ich bin von BMW verwöhnt und hatte ehrlich gesagt sehr viel schlimmere Software in meinem Born erwartet. Es rumpelt hin und wieder aber im Großen und Ganzen läuft sie Software. Ich sehe es unter dem Aspekt „you get what you pay for“. Und weil ich für meinen Born sehr viel weniger bezahle als für meinen BMW geht für mich die Software einigermaßen in Ordnung. Aber da ist natürlich noch Luft nach oben.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Dafür das die modernen Autos bei diversen Dauertests sehr viel besser abschneiden macht mir das Lesen im Forum fast Angst.

    Ach was, Mut zur Lücke. Also mein Born macht einigermaßen was er soll. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home