Softwarestand des Cupra Born

  • @berliner und PetterSmart: im Vergleich zu 3.0, hat sich die Reaktionsschnelligkeit/„Responsiveness“ bei Eingaben am Touchscreen verbessert, wie schätzt Ihr das ein?

    Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied. Für mich war es aber auch mit SW 3.0 gerade so noch aktzeptabel.

    Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn die Autobauer hierauf in Zukunft deutlich mehr Wert legen würden :rolleyes:

    Ich habe wohl das Gefühl, dass er minimal sparsamer ist. Kann auch an den milden Temperaturen liegen.

    Werde es die nächste Zeit mal beobachten. Wenn ja, liegt es so im Bereich von 0,5-1,0 kWh/100km.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied. Für mich war es aber auch mit SW 3.0 gerade so noch aktzeptabel.

    Die berühmte Gedenksekunde bei der Eingabe entschleunigt. Man bekommt ein völlig neues Zeitgefühl. Wenn man ein Smartphone der neusten Generation hat muss man tapfer sein wenn man das System im Born bedient. Der Unterschied ist gewaltig. Es ist laaaaannnngsaaaaam😴💤🥱

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • würde auch sagen, daß sich in punkto Schnelligkeit (gerade das erstmalige Hochfahren) nichts oder fast nichts geändert hat ( subjektives Empfinden , meinerseits )


    nervig ist leider der Hinweis (roter Punkt rechts oben) ,daß der Batterie-Care-Mode eingestellt werden soll

  • Ich muss vor dem Update auf 3.2.1 warnen. Mein Born lief unter 3.2 deutlich besser.

    Folgende Fehler gibt es jetzt:


    - Connected TA ist weiterhin deaktiviert

    - er stellt ständig die Standortdaten und Onlineverbindung aus, muss immer neu im Menü aktiviert werden

    - der TA deaktiviert selbstständig nach jedem Neustart die Reaktion auf Routenverlauf und Schilderkennung, muss ebenfalls im Menü jedes Mal wieder angestellt werden

    - der Parkassistent warnt plötzlich vor unsichtbaren Hindernissen

    - Phantombremsungen wegen nicht existenter Radfahrer

    - Keine Anzeige des Verkehrsflusses/ Staus/ Sperrungen mehr

    - die App verbindet sich nur sehr unzuverlässig und langsam


    Vielleicht fällt mir da noch mehr auf, mal sehen. Ich bring ihn wieder zur Werkstatt. Bin sauer.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • lovechild

    im e-manager unter Einstellungen


    IMG_5032.jpgIMG_5033.jpg

    Ich frag mich ja immer noch, was die 4000 Stunden sollen? Die kWh sind ja ganz OK. Aber diese Stunden hat man nach einem Jahr schon erreicht, was soll das?

    So bringt's das ja nur, wenn man mit 2500W so schnell wie möglich vom Auto den Hausakku nachlädt und dann von dort aus die restliche Nacht das Haus versorgt.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich frag mich ja immer noch, was die 4000 Stunden sollen? Die kWh sind ja ganz OK. Aber diese Stunden hat man nach einem Jahr schon erreicht, was soll das?

    So bringt's das ja nur, wenn man mit 2500W so schnell wie möglich vom Auto den Hausakku nachlädt und dann von dort aus die restliche Nacht das Haus versorgt.

    Das liegt daran, dass der Autobauer das Auto gebaut hat um zu fahren und die Garantie auf den Akku so berechnet hat, als wenn man "nur" fährt aber nicht ständig das Auto als Power Bank fürs Haus nutzt. Das wird sicherlich noch lange dauern bis sowelche Features richtig bei den deutschen angekommen sind. Das ist alles "Neuland".

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack