Softwarestand des Cupra Born

  • Der Bug mit der Lautstärke ist auf jeden Fall mit 3.2.1 noch da 🙈

    🙄 Danke 👍


    Paging User, deren ihren Born mit 3.5 ausgeliefert wurde. Was kann 3.5 besser.


    Läuft es flüssig (lästige Gedenksekunde bei jeder Eingabe reduziert)? Fällt diese dämliche, völlig sinnlose OK Bestätigung bei jedem Start weg? Ist der Lautstärkebug behoben? Was sonst noch? Bessere Menüführung? Gefühlt bessere Stabilität?


    Wenn nicht, werde ich für einlausiges Softwareupdate nicht extra un die Werkstatt fahren und meine kostbare Lebenszeit zu verschwenden um anschließend nur eine andere Versionsnummer zu haben, die keine merkbaren Funktionsverbesserungen hat.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da können die Hersteller tatsächlich nix dafür... Autos müssen immer im gleichen Modus starten. Welcher das ist, entscheiden die Hersteller. Und da ist Comfort viel sinnvoller als Eco oder Sport, also die beiden "extremen" nach oben und unten. Würde mich aber auch interessieren ob es eine Codierung "dagegen" gibt.

    Mir persönlich ist das auch wumpe, weil ich eigentlich immer im Comfort Modus fahre. Bei meinem BMW habe ich in drei Jahren nur wenige Male mit dem Eco Mode (Grusel 👻) experimentiert und manchmal, wenn ich geheizt bin, den Sport Modus benutzt. Das Wegcodieren der festen Moduseinstellung war neben der permanenten Deaktivierung der lästigen Start-Stop Automatik die am häufigsten codierten Änderung bei BMW Fahrern.

    Das mit der Start-Stop Automatik hat sich ja beim E-Auto erledigt. Das mit dem festen Modus beim Start lässt sich mit ziemlicher Sicherheit beim Born wegcodieren. Ich meine es im Codier Thread gelesen zu haben. Ist für mich persönlich aber nicht wichtig.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da können die Hersteller tatsächlich nix dafür... Autos müssen immer im gleichen Modus starten. Welcher das ist, entscheiden die Hersteller. Und da ist Comfort viel sinnvoller als Eco oder Sport, also die beiden "extremen" nach oben und unten. Würde mich aber auch interessieren ob es eine Codierung "dagegen" gibt.

    Dann hätten sie mal lieber "individuell" als Standard nehmen sollen lol

  • Der Hintergrund ist das ein Fahrzeug, egal welches, bei der Homologation bestimmte Werte hat.

    Die Werte sind dann für alle diese Fahrzeuge der Motorisierung gleich.

    Das umstellen von z.B. von Comfort auf Sport hat einflüsse auf das Umweltverhalten(Verbrauch)


    Du kannst es zwar umstellen, nach Neustart kehrt das Fahrzeug aber auf das voreingestellte(Homologierte) Comfort zurück.


    Back to Topic, wir haben unseren Born heute zum Batterie Check und OTA 3.2.1 abgegeben.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    Einmal editiert, zuletzt von StroManni ()

  • Seit wann kann man es den MIT Codierung ändern? Ich meine, das es nicht geht. Hast Du mehr Infos?

    Mist da habe ich was verwechselt, es geht nicht. Ich bitte um Entschuldigung.



    Ich war mir sicher gelesen zu haben dass es codierbar ist, weil es im Prinzip ja nur eine Kleinigkeit ist. Bei BMW war das Pillepalle und das mit am meisten umcodierte Feature. Das konnte sogar ein Codieramateur wie ich ohne große Kenntnisse. Offenbar haben die Dilettanten von VW das im irgendwo im Progarmmcode hartcodiert und man müsste das ganze die Software umprogrammieren. 🙈


    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Moin, blöde Frage, gibt es für das 3.2.1 Update auch eine „TPU“ Nummer oder ähnliches?


    Weiß jemand, welche Autohäuser im Ruhrgebiet / Düsseldorf / Wuppertal und Umgebung das Update aktuell schon durchführen?

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • maximus_hertus

    Die "TPU" Nummer für das Update auf 3.2.1 lautet 93S2. Unser Born bekommt nächste Woche das Update von 3.0 auf 3.2.1. Bin sehr gespannt.

    Das Update sollten mittlerweile alle Cupra-Werkstätten in Deutschland durchführen können.


    Die "TPU"-Nummer findest du übrigens im "Recall/Campaign" Checker: CUPRA | VIN Checker (cupraofficial.com.au)


    Das Update

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Hallo zusammen,

    Unser Born war schon nach nicht mal einem Tag fertig.

    Batterie war ok und update auf 3.2.1 ist drauf.


    Leider sind alle Einstellungen weg gewesen.

    Wir mussten uns auch wieder neu mit dem Fahrzeug/Cupra connect verbinden.

    Auch der Durchschnittsverbrauch der letzten 24tkm ist genullt.

    Über unser nutzerkonto wurden keine Einstellungen zurückgespielt.

    Allerdings ging auch seit November die Synchronisierung nicht...

    Nach verlassen der Werkstatt gab es einen Ruck im Antrieb. So wie bei dem letzten OTA Update OUF3_01 beschrieben.


    Nach ca 30min war alles wieder eingestellt...


    Gefahren bin ich noch nicht, meine Frau hat ihn Abgeholt.

    Mal sehen ob ich morgen was merke.


    Zwei Dinge habe ich aber schon festgestellt.

    1. Verbrauchsanzeige im Tachodisplay.

    2. Anderer Sound bei der Rückmeldung der Sprachbedienung nach Holahola.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    Einmal editiert, zuletzt von StroManni ()

  • Den speziellen RUCK hatte ich auch, kurzer schock moment...also knapp einen Auffahrunfall vermieden😱.