Softwarestand des Cupra Born

  • was soll dann das?


    Ausschließlich um einen WLAN Hotspot über das Handy zu erstellen, damit die Kinder Rolf Zuckowsy auf ihren iPads Streamen können oder Hanny und Nanny über Netflix gucken können. Außerdem zum Streamen von Internetradio wenn man sich kein überteuertes Datenpaket von CUBIC TELECO kaufen möchte . Wenn Du allerdings da wohnst wo es nur EDGE gibt, nutzt Dir das wenig. Das macht erst Sinn wenn man vernünftigen Mobilfunkempfang hat. Alle anderen Dienste und Funktionen, die Daten benötigen, beziehen diese ausschließlich über die eingebaute SIM Karte. Dein Heimnetzwerk über den Router kannst Du vergessen. Die Gründe dafür könnte ich ausführlich darlegen wenn sie Dich interessieren.

    Generell ist man mit vernetzten Autos am Ar**h wenn man dort wohnt wo jedes Byte über ein EDGE Netz durch die Luft dödelt. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da liegt das Problem aber weniger am Auto als am bescheidenen Netzausbau eures Landes. :D

    Sehr richtig. Hättet ihr Jahre lang die korrupten Versager der CSU als Verantwortliche für den Ausbau digitaler Infrastruktur gehabt, wärt ihr jetzt auch noch in der digitalen Steinzeit. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hab meinen gerade von der Batteriezellen- und Update-Aktion abgeholt. Im Infotainment steht der Stand wie vor dem "Update" drin -> 0561. Hab dann beim Autohaus gleich nochmal nachgefragt, da wurde mir gesagt, das Update wurde installiert. Aber es ist nur ein "Flash"-Update innerhalb der Version, daher ändert sich im Infotainment nichts. Kann man jetzt glauben oder nicht? Da ich beruflich im IT-Sektor unterwegs bin, glaube ich nicht so recht dran. Meine TA Codierung ist erhalten geblieben...


    Gibts hier einen, der die Servicemaßnahme schon durchgemacht hat und der vorher Version 3.1 schon hatte? :)

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • An der Versionsnummer ändert sich wohl erst mit 3.5 wieder was.


    Du könntest mal nachschauen, ob dir unter Fahrzeug/e-Manager/Einstellungen die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens angezeigt wird.

    Soweit ich informiert bin, gab es die Funktion unter 3.1 noch nicht und wurde mit 3.2.1 freigeschaltet.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • PCMichi hat eine 58er Batterie, Bidirektionales Laden soll wohl nur mit der 77iger gehen, das ist also vermutlich kein Indiz

    Hast natürlich Recht! Das habe ich übersehen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe kürzlich in einem recht neuen Formentor (10“ Bildschirm) und einem nagelneuen Cupra Leon ST (12“ Bildschirm) das Infotainment-System benutzt. Optisch sehr sehr ähnlich zum Born. Da dürfte ja auch MIB IV von VW drunter sein mit dem gleichen Prozessor (oder Jochen_145 ?). Das System läuft deutlich!! flüssiger als im Born. Hat jemand den selben Eindruck gewonnen bzw. mal verglichen? Echt schade, dass es für den Born demnach nicht richtig optimiert zu sein scheint? Vielleicht gibt‘s aber noch Hoffnung.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Das ist nur das Userinterface das sich ähnelt.

    Die Stg sind jedoch ganz unterschiedlich.

    Das was bei uns drin sitzt, ist meines Erachtens nach keine MIB Basis.


    Aber ja, im Formi war die Software flüssiger.

    Insbesondere CarPlay war viel schneller verbunden.

  • Ist unterschiedlich, aber ja, unser Leon läuft flüssiger.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022