Softwarestand des Cupra Born

  • Bei Cupra ist es eine halbgare Version 3.2.1 die ausgewählten Nutzern aufgespielt wird

    Was ist an 3.2.1 halbgar? Klar würde ich bei meinem Cupra immer die neuste Version (asap) als Update erhalten, aber 3.2.1 ist sicher nicht halbgar?



    Beim Cupra Born (und den anderen MEB Geschwistern) gibt es dem anschein nach ein massives PRoblem bei (größeren) OTA Updates. Das war so nicht geplant, ist aber leider die Realität.

    Ergo hat man sich wohl dafür entschieden, möglichst alle Bestands-Fahrzeuge auf die Version 3.2.1 zu bringen und anschließend auf 3.7.


    Ob das Update von 3.2.1 auf 3.7 dann ein "echtes" OTA(ir) Update sein wird? Wir werden es sehen.


    Es macht schon Sinn, dass man nicht alle Borns für jedes Mini Update (3.2.1 auf 3.4 auf 3.5 usw.) in die Werkstätten zitiert. Wie geschrieben, ich hätte mich gefreut, wenn es diese Updates mehr oder weniger als OTA(ir) zeitnah zum Release (Produktion in den Werken) geben würde. Aber 3.2.1 ist jetzt eine stabile, vernünftig laufende Software und imo kein halbgares "etwas".

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Könntet ihr, zumindest ein klein wenig, die Schärfe herausnehmen bitte?


    Sachlich, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und Luft zum Atmen lassen. Es geht in einem Forum darum, sich zu unterstützen. Eigentlich eine gute Option :/

  • Aber 3.2.1 ist jetzt eine stabile, vernünftig laufende Software und imo kein halbgares "etwas"

    Ohje. Da kann und muss ich leider widersprechen. Wenn sie läuft, dann läuft sie. Allerdings nicht vernünftig, sondern sehr schleppend. Die Reaktionszeiten sind unterirdisch. Die Software hat Fehler, sicherlich wie so manch andere Software. Allerdings davon zu viele und zu gravierende. Von den kleineren Fehlern ganz zu schweigen und der "besonderen" Logik welche Einstellungen wo zu finden sind und welche Optionen erst gar nicht möglich sind oder bedacht wurden.

  • Was ist an 3.2.1 halbgar? Klar würde ich bei meinem Cupra immer die neuste Version (asap) als Update erhalten, aber 3.2.1 ist sicher nicht halbgar?

    Naja, wenn man von Problemen liest, die hier so mancher nach dem Update auf 3.2.1 hatte oder hat, könnte man darauf schließen dass die Version halbgar oder fehlerhaft ist.


    Beim Cupra Born (und den anderen MEB Geschwistern) gibt es dem anschein nach ein massives PRoblem bei (größeren) OTA Updates. Das war so nicht geplant, ist aber leider die Realität.

    Ergo hat man sich wohl dafür entschieden, möglichst alle Bestands-Fahrzeuge auf die Version 3.2.1 zu bringen und anschließend auf 3.7.

    Das mag sein und es ist für niemanden mehr nachvollziehbar dass es bei größeren Updates Probleme geben kann als für mich. Das ist mein tägliches Geschäft. Aber wie wäre es denn wenn Cupra mal ihre Nachrichtensperre aufgehabt und einfach mal die Kunden informiert? Wir sind nämlich im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt. Da gibt es soziale Netzwerke E-Mails usw. Bevor sich über Foren Halbwahrheiten verbreiten könnte man einfach mal eine deutschsprachige Website einrichten und hin und wieder Informationen verbreiten. Das könnte helfen. Sich aber wegzugucken ist sicher nicht hilfreich.


    Es macht schon Sinn, dass man nicht alle Borns für jedes Mini Update (3.2.1 auf 3.4 auf 3.5 usw.) in die Werkstätten zitiert. Wie geschrieben, ich hätte mich gefreut, wenn es diese Updates mehr oder weniger als OTA(ir) zeitnah zum Release (Produktion in den Werken) geben würde. Aber 3.2.1 ist jetzt eine stabile, vernünftig laufende Software und imo kein halbgares "etwas".

    Nach Deinen Aussagen muss ja 3.2.1 viel vernünftiger laufen als mein 3.2. Mit Verlaub, das kann ich mir schwer vorstellen. Gut dann nenne ich es eben nicht halbgar, sondern ein Hilfsupdate um irgendwann mal eine neuere Version zu bekommen.


    Wenn 3.2.1 die Voraussetzung dafür ist um irgendwann mal OTA 3.7 zu bekommen, wie kommt der gemeine Cupra Born Fahrer so wie ich denn dann an die Software, wenn er nicht wegen eines Problems in die Werkstatt muss? Einfach hinfahren und sagen „spielt mal auf“, ist ja nicht. Muss ich also warten bis April 2025 bis mein Auto zum Service muss? Bekomme ich das automatisch? Das hat dann keinen Nachteil wenn sie es bis dahin immer noch nicht auf die Kette bekommen haben 3.7 OTA zu verteilen. Wenn 3.7 aber doch vorher OTA ausgerollt wird wie bekomme ich dann ein mutmaßlich stabileres und flüssiger laufenden System? Meines ist nämlich lahm und macht gerne mal komische Dinge. Einen Rückrufaktion wird es dafür ja sicher nicht, ist ja nicht akut? Schreibt mich die Werkstatt an? Oder muss ich vor der Cupra Zentrale meine VIN vortanzen? Ich würde es nur gerne verstehen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Meines ist nämlich lahm

    Das wird auch bei 3.7 "lahm" bleiben. Das wird sich nicht mehr (signifikant) ändern.


    Würde ich es begrüén, wenn Cupra redefreudiger wäre? Absolut! Würde ich mich über eine bessere / schnellere / weniger träge Software / Infotainment freuen? Und wie!


    Zumindest bei mir und den Borns, die ich persönlich kenne (bzw. deren Fahrer ;) ), berichten, dass 3.2.1 zwar teils immer noch unfassbar laggy ist, aber die teils ständigen Fehler / Probleme größtenteils verschwunden sind. Beim Fahren wird eh Carplay als Infotainment genutzt und die paar Sachen, die man abseits davon einstellt / nutzt, sind nun annehmbar. Das ist kein Ruhmesblatt, aber eben die Realität, an der sich nicht mehr vieles ändern wird.



    Das VW keine Softwarebude ist, ist schon VOR den MEB Fahrzeugen mehr als klar gewesen. Ergo auch hier keine Überraschung.



    Natürlich bin ich ein Stück weit enttäuscht und hätte mir eine besser laufende Software gewünscht plus die versprochenen OTA(ir) Updates (Quartalsweise). Aber es ist halt, wie es ist und es ist auch nicht komplett unerwartet, weshalb sich meine Enttäuschung in Grenzen hält. VW ist eben VW und man hat(te) im Bereich <40k Euro (bzw. nach Abzug der Prämie bei rund 30k und weniger) eben auch wenig bis keine wirkliche Konkurrenz. Das macht es natürlich nicht besser, aber man kann das ganze auch umdrehen: VW bzw. Cupra hatten ein vernünftiges E-Auto für rund / unter 30k nach Abzug der Prämie im Verkauf.


    Wenn ich an 2021/2022 zurück denke, würden mir nicht viele andere Autos einfallen, die im gleichen / sehr ähnlichen PReisrahmen kaufbar waren und mehr geboten haben, als z.B. der Born.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus ()

  • Ich muss leider auch Berichten, dass es Probleme nach dem Update auf 3.3.1 gibt.

    Gestern abgeholt und das erste was aufgefallen ist, dass die Lenkradheizung an ist. Nun gut, kann ka mal sein. Ne, heute morgen wieder, Lenkradheizung bei Start auf Stufe 3.

    Mal schauen was die Werkstatt sagt.

  • Ich muss leider auch Berichten, dass es Probleme nach dem Update auf 3.3.1 gibt.

    Gestern abgeholt und das erste was aufgefallen ist, dass die Lenkradheizung an ist. Nun gut, kann ka mal sein. Ne, heute morgen wieder, Lenkradheizung bei Start auf Stufe 3.

    Mal schauen was die Werkstatt sagt.

    Das habe ich auch, dachte aber es sei ein Feature, dass bei niedrigen Außentemperaturen automatisch beheizt wird?

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Das habe ich auch, dachte aber es sei ein Feature, dass bei niedrigen Außentemperaturen automatisch beheizt wird?

    Automatische Lenkrad kann man ausschalten oder auf Stufe 1 sezten😉

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

    Bestellt: 28.12.2022

    Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

    Update: 20.05.2023 auf Transit

    Auslieferung: 13.06.2023 :P

  • Natürlich bin ich ein Stück weit enttäuscht und hätte mir eine besser laufende Software gewünscht plus die versprochenen OTA(ir) Updates (Quartalsweise). Aber es ist halt, wie es ist und es ist auch nicht komplett unerwartet, weshalb sich meine Enttäuschung in Grenzen hält. VW ist eben VW und man hat(te) im Bereich <40k Euro (bzw. nach Abzug der Prämie bei rund 30k und weniger) eben auch wenig bis keine wirkliche Konkurrenz. Das macht es natürlich nicht besser, aber man kann das ganze auch umdrehen: VW bzw. Cupra hatten ein vernünftiges E-Auto für rund / unter 30k nach Abzug der Prämie im Verkauf.

    Das ist auf alle Fälle so. Je mehr Zeit vergeht und desto mehr sich die Preise angleichen und immer mehr Alternativen auf dem Markt kommen überlege ich zunehmend bei Ablauf der Finanzierung den Born abzugeben und mir doch lieber ein bis dahin neueren und eventuell sogar günstigern Wagen zu nehmen.


    Der Born hat einige Kinderkrankheiten und ist schon jetzt technisch so weit hinten, dass wenn die Finanzierung in 3,3jahren zuende ist es schon weitaus "rundere" Autos geben wird. Die Software macht bei mir kaum bis garkeine Probleme und rein technisch funktioniert der Wunderbar. Aber Sachen wie die nicht vorhandene Schnelligkeit der Software und das fehlen einer Vorkonditionierung und den daraus resultierenden langen Ladezeiten im Winter sind schon arg nervig. Dazu kommen dann immer wieder aussetzer der APP bzw. Zeiten an dem das Auto einfach offline ist obwohl nix los ist.


    Jeder der sich vor einem halben Jahr ein Enyaq bestellt hat hat umsonst die neue Modelvariante bekommen die all das und mehr bietet. Es ist etwas schade aber ich habe mich tatsächlich darauf eingestellt, dass ähnlich wie Tesla es macht, die Autos über die Zeit "Upgrades" bekommen, damit die Modelle länger auf dem Stand der Dinge bleiben und nicht nach kurzer Zeit wieder veraltet sind. Je mehr man hier aber liest und insgesamt mitbekommt wie das Ganze läuft habe ich wenig Hoffnung, dass da noch viel Umfang nachgeliefert wird auch wenn es technisch machbar wäre.


    Wenn VW nicht aufpasst fahren hier bald nurnoch MG´s und BYD´s durch die Gegend weil keiner bock hat 10K mehr in eine Marke zu stecken, die am Ende eher mäßigen "Support" bietet.


    Ich würde mir wünschen, dass VW in Sachen Software und Features einfach ein bisschen mehr drauf legt. Etwas mehr Zukunftsorientiertheit und vorallem mehr Langlebigkeit für den Bestand und vorallem auch ausreizen aller technischen Möglichkeiten + weniger konservative Methoden würden dem ganzen schon echt gut tun. Generell würde ich es begrüßen wenn alle Autobauer das tun würden. Ich bin nämlich ein Freund davon Autos so lange zu fahren wie es geht, möchte aber auch kein total veraltetes Auto haben was einfach wichtige Features nicht oder nur eingeschränkt bietet. Da sollte es auf alle Fälle Möglichkeiten geben, die Autos so zu produzieren, dass neue Funktionen auch zu späteren Zeitpunkten noch "aktiviert" werden können.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Automatische Lenkrad kann man ausschalten oder auf Stufe 1 sezten😉

    Ich danke Dir. Man lernt nie aus hier:)