Softwarestand des Cupra Born

  • Gibt doch bestimmt Umbau Möglichkeiten. Also unit und Display vom facelift in dem vorfacelift

    Ja dann finde mal wen der dir das codiert und adaptiert.


    Alleine für die Materialkosten kannst du meistens besser einfach ein neues Auto kaufen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Gibt doch bestimmt Umbau Möglichkeiten. Also unit und Display vom facelift in dem vorfacelift

    könnte mir vorstellen das es nicht geht weil es mehr Komponeten sein könnten die dahinter liegen und umgebaut werden müssten bzw gar nicht umgebaut werden können. Aber vieleicht gehts ja doch.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Gibt doch bestimmt Umbau Möglichkeiten. Also unit und Display vom facelift in dem vorfacelift

    Allein aufs Display begrenzt wäre das als würde man versuchen ein Computerupgrade durch den Austausch des Monitors und der Tastatur zu erreichen…

    könnte mir vorstellen das es nicht geht weil es mehr Komponeten sein könnten die dahinter liegen und umgebaut werden müssten bzw gar nicht umgebaut werden können.

    Ja, so ziemlich die ganze Hardware. Und selbst wenn diese nicht ausgetauscht werden müsste, müsste sie mit neuer, passender Software bestückt werden. Finde mal jemanden, der das kann und macht….wenn denn für den Born passende Teile und Software zur Verfügung stünden, was ich stark bezweifeln würde..


    Aber vieleicht gehts ja doch.

    Ganz sicher nicht, weil zu kompliziert und zu teuer. Sowas wie Nachrüstkits sind technisch und wirtschaftlich keine Option für einen Hersteller. Wer würde diese kaufen und einen hohen 4-stelligen Betrag dafür ausgeben? Und wozu? Damit ein veraltetes Auto wieder auf dem neusten Stand gebracht wird? Mir ist nicht bekannt dass sowas je von einem Hersteller gemacht wurde, also eine alte Fahrzeuggeneration auf eine neue zu bringen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der neue ID.3 GTX kommt schon mit der 5.0.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Der ID3 GTX kommt jetzt mit Software 5.0 X( Carmaniac hat da ein tolles Video dazu

    Der neue ID.3 GTX kommt schon mit der 5.0.

    Hat ja leadly eh schon gestern gesagt :/

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Hallo zusammen,


    seit dem 01.03.2023 habe ich meinen Born (Dienstwagen), bin in dem Jahr ca. 35.000km gefahren und bin auch nach dieser Zeit von der Software (3.1.4) GENERVT. Deshalb habe ich mich nun hier angemeldet. Ich hoffe es kann mir jemand sagen, warum sich VW weigert die neuere Software aufzuspielen (Aussage Autohaus) bzw. wie ich an eine neuere Software komme. Vermutlich wurde das Thema hier schon erörtert und ich habe es nicht gefunden. Ein Link wäre also ggf. auch hilfreich.


    Besten Dank vorab

    Andi

    dienstlich: Cupra Born, 58kWh, e-Boost, vapor grey


    privat: Tesla Model 3 SR, auch ohne e-Boost schneller, weiß und deutlich billiger als der Born.

  • Ich hoffe es kann mir jemand sagen, warum sich VW weigert die neuere Software aufzuspielen (Aussage Autohaus) bzw. wie ich an eine neuere Software komme.

    Die Kurzfassung: Garnicht. Grund: Alte Hardware passt nicht zur neuen Software. Der einzige Weg an die neue Software ist ein neues Auto.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Wen der neue Born vz raus ist, geb ich mein 2 Monat alten Born zurück und hol mir den vz. Die alte Software ist der letzte Rotz, nicht Mal Akku vorheizen tun sie per Update hinzufügen🙄

  • Moin! Herzlich willkommen hier und willkommen im Club.

    Ich fahre den Born ebenfalls als Dienstwagen und bin ebenfalls von den vielen Softwarefehlern genervt. Kollegen von mir ebenfalls.


    Die aktuellste Software die man OTW ("Over the Workshop") bekommen kann ist wohl die 3.2.1. Ich war für zwei Updates in der Werkstatt, gebracht hat es aber leider auch nichts.


    Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass wirklich mal Updates kommen, die so banale Sachen wie Radio-Wiedergabestörungen oder nicht funktionierende Laderoutinen lösen.


    Unsere angepeilte Lösung der Probleme im Unternehmen ist daher die angestrebte Rückabwicklung der Born.

    Aktuell gibt es noch einen (letzten) Reparaturversuch, bei dem nach Abstimmung mit einem Außendienstmitarbeiter von Seat Deutschland diverse Steuergeräte getauscht werden sollen.

    Die Softwareprobleme soll das wohl nicht lösen können.
    Laut seinen Aussagen gibt es intern aber auch keine Infos zu kommenden Updates, Umfang der Updates (Changelog) oder eine Übersicht zu Problemen, an denen bereits gearbeitet wird.


    Für mehr schreib mit gerne eine direkte Nachricht hier im Form. Ich will nicht wieder der Miesepeter sein, der schlechte Stimmung verbreitet. :(

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Wen der neue Born vz raus ist, geb ich mein 2 Monat alten Born zurück und hol mir den vz. Die alte Software ist der letzte Rotz, nicht Mal Akku vorheizen tun sie per Update hinzufügen🙄

    Kannst Du das so einfach? Wenn müsste es ja über eine Wandlung/Rückabwicklung laufen. Der Hersteller/Vertrieb wird wohl nicht froh sein, ein weiteres Fahrzeug zurückzubekommen, welches sich ohnehin schlecht verkauft.


    Mit dem VZ bzw. der bald neuen Hard- und Software wird sicherlich vieles verbessert worden sein. Muss auch.

    Eine Garantie, dass VW die Update- und Softwareprobleme dann aber im Griff hat gibt's immer noch nicht. Wenn man in zwei Jahren dann noch mit der 4.x herumfährt, während neue Autos mit Version 6.x ausgeliefert werden, hat man wieder nichts gewonnen. :(

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.