Softwarestand des Cupra Born

  • Ergänzung: Ich habe unsere Borns 01/2023 aus der Autostadt mit Softwarestand 3.2.0 abgeholt. Gebaut wurden sie 12/2022.
    Ist Dein Born älter?

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Wen der neue Born vz raus ist, geb ich mein 2 Monat alten Born zurück und hol mir den vz. Die alte Software ist der letzte Rotz, nicht Mal Akku vorheizen tun sie per Update hinzufügen🙄

    Aufpassen, der VZ ist kein "neuer" Born. Es ist der Alte vor Facelift mit anderer Motorisierung. Der wird KEINE neue Software erhalten KEINE neuen Steuergeräte, nichts dergleichen. Es ist das selbe Auto was du derzeit fährst aber SCHNELLER.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Der Born VZ bekommt das neue 12,9" Display, wie der Enyak es schon hat. Das ist MIB4 mit derzeit SW4.0 drauf. Da ist dann auch die Touchbar beleuchtet :)

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Der wird KEINE neue Software erhalten KEINE neuen Steuergeräte, nichts dergleichen. Es ist das selbe Auto was du derzeit fährst aber SCHNELLER.

    Das stimmt nicht. Soweit ich weiß, gibt es auch eine technische Änderung im Bereich des Infotainments. Zu erkennen am anderen Bildschirm mit beleuchtetem Touch-Slider, bekannt aus den neuen ID.
    Auch die ID-Modelle bekommen ein technisches Update (siehe oben) und eine neue Software.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Das stimmt nicht. Soweit ich weiß, gibt es auch eine technische Änderung im Bereich des Infotainments. Zu erkennen am anderen Bildschirm mit beleuchtetem Touch-Slider, bekannt aus den neuen ID.
    Auch die ID-Modelle bekommen ein technisches Update (siehe oben) und eine neue Software.

    Ich wäre da vorsichtig. Solange man das nicht selbst gesehen hat und ein Button für die manuelle Vorkonditionierung zu sehen ist gehe ich davon aus, dass da die alte Software drauf läuft. Wenn dem nicht so ist wäre das ja super aber ohne Beweise bin ich da vorsichtig.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Weil VW der Meinung ist dass Kunden gefälligst darauf zu waren haben bis sie sich bequemen neue Software also die Versionen 3.irgendwas OTA ausliefern. Werkstätten haben keine Möglichkeit einfach so neue Software aufzuspielen wenn VW diese nicht bereitstellt und freigibt. Es ist aus meiner Sicht der Gipfel der Kundenverachtung dass VW nicht bei Kunden, die über Softwareprobleme klagen, einfach mal die neuste Software aufspielen mit denen neue Borns aktuell ausgeliefert werden. BMW macht das so und damit lösen sie viele Probleme. Kommt ein Kunde mit Softwareproblemen in die Werkstatt, wird erstmal die neuste Software aufgespielt und nicht gesagt, „Du dummer Kunde hast gefälligst zu warten bis wir Dir mal irgendwas OTA schicken“. Ganz davon abgesehen dass sie einem nicht sagen wollen oder können wann denn was kommt. Für mich ist VW/Cupra diesbezüglich einen inkompetenter und arroganter Verein. Mir kommt jedenfalls kein Dienstwagen mehr aus der VW Schmiede ins Haus.. und privat will ich mit dem Laden eh nichts zu tun haben.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Aufpassen, der VZ ist kein "neuer" Born. Es ist der Alte vor Facelift mit anderer Motorisierung. Der wird KEINE neue Software erhalten KEINE neuen Steuergeräte, nichts dergleichen. Es ist das selbe Auto was du derzeit fährst aber SCHNELLER.

    Das ist nachweislich nicht richtig. Der Born VZ bekommt APP550, somit ist da schon einiges anders, auch SW 4.x wird mit am Start sein. ;)

    Man kann auch davon ausgehen das APP550 gar nicht unter SW 4.x auf den Martkt kommt.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Hallo Andi,


    willkommen. Ich kann dich verstehen. Mir ging es genau so. Ich fahre den Born auch als Dienstwagen und das Display setzte immer wieder aus oder viel einfach ganz aus und startete einfach von selbst neu. Sehr ungut. Ich hatte die 3.1.4 drauf. Ich hab das in meiner Werkstätte in Österreich mehrmals gemeldet und die haben das auch weiter gemeldet an Cupra anscheinend!


    Ich bekam daraufhin einen Termin für eine Software-Update in der Werkstatt. Das dauerte einen Tag und ich hatte den Born mit 3.2.1 wieder.


    Und ehrlich gesagt seither habe ich keine Aussetzer mehr und auch die Reichweite hat sich bei mir verbessert und auch das Ladeverhalten. Seither läuft er eigentlich ganz rund!


    Kannst Du das nicht einfach in einer guten Cupra Werkstätte melden bis Sie Dir ein Update aufspielen. Man muss da vielleicht etwas lästig sein... 8o


    Achja und die Hardware sollte es können denke ich weil mein Cupra ist aus 11/2022 und somit älter als deiner!


    LG

  • Rückabwicklung oder Auto in Zahlung geben und dafür den vz wieder Finanzieren. Wen die Bank zustimmt. Mein jetzigen hab ich ja Finanziert,(weil mir das Autohaus gesagt hatte das für ihn mehr Updates kommen).Kannst Du das so einfach? Wenn müsste es ja über eine Wandlung/Rückabwicklung laufen. Der Hersteller/Vertrieb wird wohl nicht froh sein, ein weiteres Fahrzeug zurückzubekommen, welches sich ohnehin schlecht verkauft.


    Mit dem VZ bzw. der bald neuen Hard- und Software wird sicherlich vieles verbessert worden sein. Muss auch.

    Eine Garantie, dass VW die Update- und Softwareprobleme dann aber im Griff hat gibt's immer noch nicht. Wenn man in zwei Jahren dann noch mit der 4.x herumfährt, während neue Autos mit Version 6.x ausgeliefert werden, hat man wieder nichts gewonnen. :(

    Rückabwicklung oder in Zahlung geben. Wen die Bank zustimmt.

  • Hallo luxi1311,


    musst du denn bei 3.2.1 immer noch bei jedem Mal reinsetzen erst mit "ok" bestätigen, dass du auch du bist? Das nervt mich extrem.


    Weißt du konkrete Unterschiede zu 3.1.4?


    Gruß

    Andi

    dienstlich: Cupra Born, 58kWh, e-Boost, vapor grey


    privat: Tesla Model 3 SR, auch ohne e-Boost schneller, weiß und deutlich billiger als der Born.