Softwarestand des Cupra Born

  • Sollte das nicht so sein, dass erst komplett runtergeladen wird und dann erst die Installation gestartet wird, so dass dann keine Onlineverbindung mehr erforderlich ist?

    Ja genau so ist es. Während der Installation wird da nichts heruntergeladen. Denke er hat sich beim Updaten irgendwie aufgehangen. Generell sollte man nie das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel während eines Updatevorganges öffnen. Nach drei Tagen ist das natürlich etwas anderes.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Ja, Tiefgarage.


    An die frische Luft wird schwierig. Das Auto ist "tot". Lenkradsperre, Parkbremse etc. aktiviert. Irgendwelche Tipps, die da weiterhelfen?

    Dich trifft da keine Schuld. Eigentlich sollte es technisch so gestaltet sein, dass ein Update erst durchgeführt wird, wenn alle Daten vorliegen und die Bedingungen (abgestellt, abgeschlossen, Akku voll genug etc.) passen.


    Vermutlich hat sich beim Update etwas abgeschossen. Wäre nicht das erste mal, liest man im ID-Forum auch ab und zu.


    Wenn man das Auto gar nicht mehr starten kann hilft nur eins: Cupra Service anrufen und zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.

    Sollte ja ein Garantiefall sein, oder?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hat da schon jemand Erfahrungen mit Cupra zum Thema Kostentragung bei Softwareproblemen gemacht?

    Wenn das Auto noch Garantie hat, ist das ja eigentlich so oder so ein Garantiefall. Egal ob das Auto nach einem Update nicht mehr startet oder auch so nicht.


    Wie es ist, wenn das Auto keine Garantie mehr hat, interessiert mich aber auch. Letztendlich hat ja der Hersteller durch das Update einen Schaden verursacht, den es vorher nicht gab.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Das Auto ist von April 2023. Sollte also ein Garantiefall sein. Jetzt warte ich erstmal auf Rückruf von meiner Werkstatt, dann kläre ich das direkt mit ab.


    Gibt mir auch gleich die Gelegenheit, das ab und an vorkommende Rattern in den zentralen Lüftungsschlitzen zu reklamieren :D

  • Gibt mir auch gleich die Gelegenheit, das ab und an vorkommende Rattern in den zentralen Lüftungsschlitzen zu reklamieren

    ich hatte sowas auch nach dem Tausch der lüftung ist es immernoch da und mittlerweile weiß ich, dass es aus den A Säulen kommt und nicht aus der Lüftung kann bei dir natürlich aber anders sein. Das ist so eine Art klackern und taucht immer bei Vibrationen im innenraum auf sehr sporadisch. Sind vermutlich die kbel von den Lautsprechern.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • 1 Woche nach der Installation des OTA Updates ist diese Maßnahme auf der belgischen Cupraseite verschwunden. Jetzt steht nur noch " es liegen keine Servicemaßnahmen für ihr Fahrzeug an" dort.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November