Softwarestand des Cupra Born

  • Vielleicht hilf mir ein geneigter Mitleser, bei mir steht was von 3.1.4 (siehe Foto).

    Mein Auto ist im Dezember ´23 zugelassen.

    Nach den Info´s hier gibt es OTA erst ab 3.2.x und das gibt´s nur beim Master ihres Vertrauens ???


    34.jpg


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works


  • Für die 3.4.1 habe ich heute auch das Update endlich erhalten, die 3.5.1 würde mich auch mal interessieren.

    Eventuell kommt das noch bei mir, in Australien ist es noch nicht zu sehen und in Belgien wurde bereits das 3.4.1 Update gelöscht.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Vielleicht hilf mir ein geneigter Mitleser, bei mir steht was von 3.1.4 (siehe Foto).

    Du musst nach der Versionsnummer hinter Software schauen.

    1741 ist nach meinem letzten Kenntnisstand eine etwas aktualisierte Version der 1731. 1731 war quasi "3.6".

    Dementsprechend hast du eine der aktuellsten Softwareversionen bereits installiert.


    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Du musst nach der Versionsnummer hinter Software schauen.

    1741 ist nach meinem letzten Kenntnisstand eine etwas aktualisierte Version der 1731. 1731 war quasi "3.6".

    Dementsprechend hast du eine der aktuellsten Softwareversionen bereits installiert.



    Danke dafür, dann bin ich doch auf Stand und harre der Dinge (Updates), die da kommen mögen


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works


  • Vielleicht hilf mir ein geneigter Mitleser, bei mir steht was von 3.1.4 (siehe Foto).

    Mein Auto ist im Dezember ´23 zugelassen.

    Nach den Info´s hier gibt es OTA erst ab 3.2.x und das gibt´s nur beim Master ihres Vertrauens ???


    34.jpg

    1741 ist das aktuellste was es gibt für den Born. Wo wir uns drüber freuen, 3.4.1 oder 3.5.1 hast Du schon drauf. Wenn ich nicht falsch informiert wurde, von meiner Werkstatt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ich frag mich nur, was ein Update bringen soll.

    Wenn Du Dich das ernsthaft fragst, dann ist die Antwort: für Dich gar nichts. Offensichtlich verstehst Du nicht was man mit Softwareupdates in einem modernen vernetzten Auto alles machen kann. Dann befasse Dich besser gar nicht damit, es scheint zwecklos. Die Liste von Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen, die man bei einem Fahrzeug wie dem Born über Softwareupdates erreichen könnte ist sehr lang. Softwareupdates machen das Auto besser. Man kann das Auto damit noch Jahre werthaltig auf dem neusten Stand halten.



    Als wir Verbrenner fuhren, gab es auch schon Displays und Software. Och kenne keinen, der ds ständig nach Updates rief :)

    Als DU Verbrenner gefahren bist vielleicht. Augen auf beim Fahrzeugkauf. Mein letzter Verbrenner, den ich von 2020-2023 gefahren habe, hat in dieser Zeit 6 Updates bekommen. Und mit jedem Update wurde das Fahrzeug noch besser. Sie haben das Navigationssystem grundlegend verbessert, das Automatikgetriebe optimiert, so dass es besser geschaltet hat. Das hat den Verbrauch gesenkt und die Fahrleistungen verbessert. Es wurden neue Funktionen für das Entertainment System geschaffen, Tagfahrlicht hinten wurde per Update eingespielt und viele Optimierungen geliefert, die das Auto auch noch nach 3 Jahren auf dem neusten Stand gehalten haben. In Fachkreisen nennt man das Kundenfreundlichkeit und Innovation. Wenn man aber mit der erbärmlichen Leistung von Cupra zufrieden ist, dann akzeptiert man genau dieses kundenunfreunliche Verhalten. Bestandskunden sind egal, die haben ja das Auto bereits.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Seit dem Update am Donnerstag gegen Mittag ist mein letzter verbliebener Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ab und zu kam der WILLKOMMEN BILDSCHIRM nicht. Kurz 1x aus und wieder angeschaltet, und es kam. Scheint aber jetzt dauerhaft ok zu sein.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Seit dem Update am Donnerstag gegen Mittag ist mein letzter verbliebener Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ab und zu kam der WILLKOMMEN BILDSCHIRM nicht. Kurz 1x aus und wieder angeschaltet, und es kam. Scheint aber jetzt dauerhaft ok zu sein.

    Kannst du das nach nicht mal einer Woche so sicher sagen? Das Problem ist stark vom Timing zwischen Aufschließen und Einsteigen abhängig.

  • Kannst du das nach nicht mal einer Woche so sicher sagen? Das Problem ist stark vom Timing zwischen Aufschließen und Einsteigen abhängig.

    Zuletzt hatte ich den Fehler fast täglich. Im Moment ist Ruhe. Sicher ist das vlt. noch nicht, aber auffällig. Mehr hab ich ja auch nicht berichtet.

    Mein Timing was das aufschließen angeht ist immer das gleiche. Ich öffne die Beifahrertür, mein kl. Hund springt in den Fussraum, und ich geh rum und steige ein.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()