Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Hängt davon ab.

Stimmt, deswegen hatte ich ja auch geschrieben:

Wenn das Auto kein Problem macht also keine Funktionsstörung oder Schaden vorliegt besteht kein Anspruch auf eine Reparatur. Man kann natürlich beim Händler nachfragen muss aber damit rechnen das der Händler freundlich ablehnt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich habe Neuigkeiten aus der Werkstatt für die kleine Gruppe welche auf Software 3.x (0561) steht und noch gar kein (großes) OTA erhalten haben:

Seit ca. August 2026 hat Cupra im internen System (bei betroffenen VINs) eine Anleitung bereitgestellt wie nun Werkstätten aktiv das Update von 2024 (OUL9) über USB-Stick durchführen dürfen.

Das ganze auch ohne dass der Kunde ein Fehler meldet bzw. anführt.

Dauer bis zu 250 Minuten, also 4 Stunden.

Changelog durfte leider nicht rausgegeben werden, aber behoben soll unter anderem sein:

• Das selten auftretende epileptisch schwarz flackern der Rückfahrkamera.

Bei meinem (BJ 2021) ist laut Werkstatt im Cupra internem System hinterlegt, dass das OUL9 als OTA im Januar 2025 fehlschlug. Seither auch nicht wieder versucht wurde.

Wie die damals über das VW Portal zugänglichen Meta Daten des Archiv download bereits vermuten ließen. (Stichworte: ABORTED_ORU_ADVICE_CHECK_NEGATIVE -1030, campaignVehicleStatus "FAILED", -7026)

Es ist keine klassische Maßnahme im Cupra System was Routinemäßig beim Service kontrolliert wird.

Es ist im Werkstatt System was auch für Problem Diagnose verwendet wird und kommt somit (weiterhin) nicht von alleine aufs Auto.

Daher an die welche das betrifft: Fragt einmal nett in der Werkstatt nach, ob es ein Software Update für euer Auto gibt.