Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Es gibt meines Wissens eine Hardware-Revision H30, das wäre die erste Generation.

Meiner wurde im August 2023 gebaut, der hat schon die Revision H31.

Wenn du einen mit H31 bekommst, wäre das schon besser und etwas moderner mit weniger Problemen.

Dann kam irgendwann die Umstellung auf das 12,9 Zoll Display, das wäre dann glaube ich H46.

Das wäre am besten, aber das wird sich wahrscheinlich aus Budget-Gründen nicht ausgehen bei dir, die sind laut meinem Verständnis dann nicht mehr limitiert auf die Version 1771 (3.8.1), sondern für die gibt es die neueren Major Releases.

Die Hardware-Revision siehst du unter Systeminformationen im Infotainment.

• Aber mal was anderes, meiner ist ja durch den Rückruf von 0561 Stand 2023 auf 1771 Stand 2026 geupdated wurden. Ist noch immer keine Rakete, aber spürbar schneller und flüssiger zu bedienen. Also so geht das schon klar finde ich.

• Es gibt meines Wissens eine Hardware-Revision H30, das wäre die erste Generation.

Meiner wurde im August 2023 gebaut, der hat schon die Revision H31.

Meiner mit EZ12/22 hat die Revision H30

PXL_20260225_091844540.MP.jpg

Es geht aber noch älter, nämlich MY22 mit H20:

PXL_20260214_103218247.jpg (Foto kommt von einem Born, den ich probegefahren bin)

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Habe gerade den SW Stand unseres alten Borns aus 2022 geprüft und da steht tatsächlich 1771, obwohl uns dieses Update OTA nie angeboten wurde. Höher geht’s nicht, oder? Es muss dann die Werkstatt beim letzten Besuch ohne Info aufgespielt haben, was ungewöhnlich wäre aber anders kann ich es mir nicht erklären… 🤔

Aber Hallo wurde das OTA angeboten. Ich hatte vorher 05…irgendwas und habe jetzt 1771 durch OTA Updates. Die Werkstatt hat beim Service nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen geschweige denn irgendwas an der Software gemacht. Ob es höher als 1771 geht weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das CUPRA noch was liefert.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ja sicher - nur nicht uns.

Natürlich nicht wenn dein Fahrzeug von 2026 ist. 😳 Sei froh dass du nicht 3.x Schrottsoftware hast.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• 12,9 Zoll hat der Born immer, im Gegensatz zum ID.3. Daran kann man es nicht festmachen.

Das ist ein Irrtum.

Bei einem Born von 2022 steht unter Ausstattung:

Media System 12" (30,5cm)

Bei einem von 2026 steht:

Media System 12,9" (32,8cm)

Meines Wissen war die Umstellung Ende 2023.

Meiner wurde im August 2023 gebaut und hat noch das 12 Zoll Display.

Wenn es irgendwie möglich ist aus Budget-Gründen, würde ich versuchen, so einem mit 12,9 Zoll Display zu bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, haben die mit 12,9 Zoll Display dann alle schon die neuere Software und sind nicht auf die Version 3 limitiert.

Mir persönlich wäre es noch wichtig, unbedingt einen mit Head Display zu nehmen, weil ich eine Digitale Anzeige der Geschwindigkeit nur im Cockpit komplett unbrauchbar finde.

Ich komme damit überhaupt nicht zurecht, wie ich an einer Probefahrt mit einem ohne Headup-Display feststellen musste.

Das war für mich ein zwingender Grund, einen etwas teureren Born zu suchen und den habe ich dann nach kurzer Suche auch gefunden.

Im Headup-Display ist die Geschwindigkeits-Anzeige als Zahl weniger ein Problem, denn die sieht man ständig im Blickfeld, ohne immer runter schauen und neu fokussieren zu müssen.

Also meine Empfehlung wäre, unbedingt vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen, um zu schauen, ob man mit dem Mäusekino ohne Headup-Display zurecht kommt.

Abgesehen davon ist das Headup-Display im Born sowieso sehr empfehlenswert, weil auch die Navi-Anzeigen und der Travel-Assist sehr gut integriert sind.

• Bei hellem Sonnenlicht mit polarisierte Sonnenbrille ist das HeadUp Display ziemlich für den Eimer. Ohne Sonnenbrille und speziell im Dunklen ist das HUD echt eine Bereicherung. Obwohl ich ein absoluter HUD Fan bin, könnte ich beim Born tatsächlich darauf verzichten. Heute bin ich 600km bei hellem Sonnenlicht mit Sonnenbrille gefahren, da war das HUD außer im Elbtunnel 😛 ziemlich nutzlos.