Same. Seit einem Jahr kein OTA Update. Sollte dann nicht erst 1751 kommen für uns?
Muss nicht sein. Mit 1741 haben wir ja schon 3.7 ab Werk, für uns müsste es direkt nach 3.8.X gehen.
M.
Same. Seit einem Jahr kein OTA Update. Sollte dann nicht erst 1751 kommen für uns?
Muss nicht sein. Mit 1741 haben wir ja schon 3.7 ab Werk, für uns müsste es direkt nach 3.8.X gehen.
M.
Für die OTA-Opfer gibts im übrigen eine TPI:
2077988/2 (Massnahmencode fürs ODIS ist 3740)
Das Update passiert in 2 Teilen, zuerst wird das ICAS3 per USB-Stick auf 1771 gebracht und danach die Steuergeräte per ODIS via OBD auf den für ME3.8.1 entsprechenden Stand.
Dafür _muss_ das Fahrzeug aber fahrunfähig sein, danach wird alles auf 3.8.1 (derzeit) upgedated.
Das betrifft alle fehlgeschlagenen OTAs auf 3.5.2 (OUL9, setzt 93S2 oder OUJ4 voraus), 3.5.3 (OUM1 von 3.5.2) oder 3.8.1 (OUM4).
M.
Alles anzeigenSW 1771 wird jetzt bei VW (3.8.2) ausgerollt.
3.8.1 OTA war manche Problematisch und 3.8.2 folgte bald danach.
Meine Klima ging neulich einen 1/2 Tag lang nicht. Jetzt wieder alles Problemlos. Wenn das da in dem Update ein Problem gab, wer weiß ob beim Born nicht auch... Ich stornier den Werkstatttermin erstmal wieder. Nicht, dass die mir einen neuen Kompressor außerhalb der Garantie aufbrummen...
@Akkumann
Heute konnte ich das Rätsel endlich lösen:
Ich hab das mit dem Initialisieren der Fenster immer probiert, da ist der Dialog für die Durchführung des Updates bereits aufgerufen gewesen. Heute hab ich dann nochmal die "Zündung an gemacht" und hab die Fenster in diesem Zustand initialisiert (also Fenster komplett auf und Schalter für 3s gehalten und dann Fenster komplett zu und wieder für 3s gehalten). Dann in den Dialog rein uns siehe da, nun sind alle Bedingungen für den Start des Updates erfüllt gewesen.
Das mit dem Reinit der Fenster musst man machen ohne das der Dialog zum Update schon erschienen ist. Oder hattest Du das bereits berücksichtigt?
Und was amcht Mann wenn noch gar kein Update im Auto gezeigt ist? Wie kann Mann die Update forsieren? Geht sowas überhaupt für Update von 0561 auf 1751?
Und was amcht Mann wenn noch gar kein Update im Auto gezeigt ist? Wie kann Mann die Update forsieren? Geht sowas überhaupt für Update von 0561 auf 1751?
Forcieren geht nur wenn man beim Händler auftaucht und gegen Einwurf ausreichend grosser Scheine ein Update machen lässt.
Aber die Erfahrung zeigt dass selbst wenn man den Aufwand selbst zahlen möchte, viele Händler das Update verweigern wenn kein Fehler vorliegt.
M.
Forcieren geht nur wenn man beim Händler auftaucht und gegen Einwurf ausreichend grosser Scheine ein Update machen lässt.
Aber die Erfahrung zeigt dass selbst wenn man den Aufwand selbst zahlen möchte, viele Händler das Update verweigern wenn kein Fehler vorliegt.
M.
Ganz genau, denn wenn beim Update ein Steuergerät den Aggregatzustand wechselt, dann bleibt nämlich der Händler auf den Kosten sitzen, weil CUPRA sagt „Pech gehabt, warum fummelst du auch ohne unsere ausdrückliche Genehmigung an der Software rum“. Das hat schon paranoide Züge. Aber wen wundert es, denn CUPRA behandelt seine Händler genauso wie ihre Kunden: wie Bittsteller.
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen gebrauchten Cupra Born mit dem 58 kWh Akku zu kaufen. EZ 05/2023.
Auf die Frage nach der Software konnte mir der Verkäufer nicht die Version nennen.
Aber bei Kauf würde die neueste Software installiert sein. ![]()
Was ich so gelesen habe, ist die neueste Version 3.8.2 (1771).
Ist das so richtig?
Und wie läuft diese Version? Stabil?
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
Die Software ab 3.7 (1741) läuft schon ziemlich stabil. Ich würde mir das schriftlich bestätigen lassen das du die aktuellste aufgespielt bekommst, die früheren machen doch gerne mal ihre Probleme
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen gebrauchten Cupra Born mit dem 58 kWh Akku zu kaufen. EZ 05/2023.
Auf die Frage nach der Software konnte mir der Verkäufer nicht die Version nennen.
Aber bei Kauf würde die neueste Software installiert sein.
Was ich so gelesen habe, ist die neueste Version
3.8.2(1771).Ist das so richtig?
Und wie läuft diese Version? Stabil?
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
Bei Cupra gibts noch 3.8.1, 3.8.2 nur bei VW und evtl. Skoda.
Was im Grundsatz Wurscht ist, ich würde mal zu 99% davon ausgehen, dass der Händler kein Update macht, bzw. würde mir im Kaufvertrag schriftlich das Update auf die Version XY zusichern lassen.
M.