Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Ja Halleluja…. Gratulation :) aber sag was hast du gemacht dass das Update bei dir gekommen ist? Fenster auf und zu oder hattest du einen speziellen Trick?

Oder kündigt sich das Update (wie Dünnschiss) vorher an? :D
    Bei mit ist leider immer noch keins da, hilft wohl nur warten ;(

jedenfalls berichte bitte wie das Update gelaufen ist :thumbup: :thumbup:

Es ist kommt tatsächlich wie bei Diarrhoe. Ein kurzes Grummeln und Zack…es ist da. 😂

Gestern bekam ich urplötzlich eine Puschmitteillung über die CUPRA App dass ein Update da ist 😱. Ich dachte zuerst an eine Verarschung oder eine russische Pishingrattacke. Auf die Meldung geklickt und…Zack…Konto leer und Drohnen über dem Haus. 😋

CUPRA hätte ich es nach meinen Erfahrungen in den letzten 2 Jahren nie und nimmer zugetraut dass sie ihren Kunden dieses einmalige Ereignis über die App ankündigen und es sogar den Tatsachen entspricht und auch noch funktioniert.

Das Update läuft jetzt seit über 3 Stunden. Nachher sehe ich mal vorsichtig nach. Ich werde berichten.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Spannungsbogen steigt minütlich-wie sieht es mit dem update aus?

So, feddisch….

Also, bei meinem ersten Versuch heute Morgen ist das Update nicht gelaufen. Ich glaube allerdings dass da das Problem hinter dem Lenkrad saß, ich war wohl irgendwie zu blöd es zu starten. Vermutlich war ich zu aufgeregt. Irgendwie ist ja das erste Update so spanned wie der erste Beischlaf. 😛

Beim zweiten Versuch lief das Update dann ohne Probleme durch. Es hat auch über 3 Stunden gedauert. Die App hat währenddessen angezeigt dass bestimmte Funktionen während des Updates nicht zur Verfügung stehen. Seltsam war allerdings dass, nachdem das Update durch war, die Türen als „entriegelt“ angezeigt wurden, obwohl das Auto verriegelt war. Egal, es stand eh in der Garage.

Das Update hat von 0561 auf 1751 upgedatet. Zunächst musste noch der Store aktiualisiert werden, dann die Online Fahrzeugwartungs App und die Charging Map. Letztere startet aber nicht…das hat sie auch vorher nur manchmal gemacht…egal, die App ist ohnehin für‘n Eimer.

Was soll ich sagen, das ganze System läuft bei mir jetzt deutlich flüssiger und schneller. Diese quälenden Latenzen waren mein Hauptärgernis…sie sind weg, es läuft echt gut. Ich bin sehr zufrieden. Auch der Update Prozess war ok. Die Krönung wäre natürlich ein Fortschrittsbalken im Auto und eine Push Mittteilung aufs Handy beim Abschluss des Updates gewesen. Aber egal, zumindest gab es eine Meldung über die App dass das Update zur Verfügung steht.

Wenn jetzt keine unerwarteten Probleme auftauchen, hat dieses Update meine Zufriedenheit mit meinem Born deutlich erhöht. Viel mehr kann man von 3.x nicht glaube ich nicht erwarten.

IMG_1107.jpeg

IMG_1108.jpeg

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Das mit entriegelt in der App und Fahrzeug real verriegelt hatte ich beim update auch. Sonst keine besonderen Vorkommnisse. Eine großartig Veränderung konnte ich nicht feststellen.

Ich kam von 1701 auf 1751.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Ich kam von 1701 auf 1751.

0561 ist echt 🥱🐌 daher bringt der Sprung auf 1751 eine spürbare Verbesserung.

• 0561 ist echt 🥱🐌 daher bringt der Sprung auf 1751 eine spürbare Verbesserung.

Da kommt dann auch noch 1771 aka 3.8.1.

3.5.X (bzw. 3.7, 1751) ist Voraussetzung.

Wegen der drohenden 2G-Abschaltung bzw. der Aktivierung von VoLTE macht da VW im Konzern wohl Dampf, damit eCall funktionsfähig bleibt.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Au weia….am Ende wird die Performance noch besser und mir wird ganz schwindlig 😂

• Au weia….am Ende wird die Performance noch besser und mir wird ganz schwindlig 😂

übrigens....du musst noch dein Profilbild ändern.....stimmt ja nicht mehr 8o