Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Was ist mit "Netz wechselt" genau gemeint?

• Klingt für mich jetzt so, als würde beim Wechsel des Mobilfunknetzes das WLAN kurz getrennt.

Warum? Keine Ahnung. Vielleicht "wenn keine Internetverbindung, versuch mal, ein WLAN zu finden"

Wenn ich danach suche, finde ich ein paar ähnliche Probleme, aber keine Lösungen/Erklärungen.

• Ich hatte mit meinem Born 11/23 mit 3.7 ab Werk ebenfalls missive Probleme mit Android Auto. Ständig kam die Meldung Verbindung unterbrochen. Da dieser Fehler mit der AAWireless Box, die ich von meinem vorherigen Auto hatte nicht kam, hatte ich die Cupra SW im Verdacht, aber seit mein Samsung Galaxy S21 Ultra von Android 14 auf 15 geupdated wurde, läuft die Verbindung einwandfrei.

Hilft leider nicht bei der Lösung, macht aber hoffentlich Hoffnung :)

Cupra Born MJ24.1, 58kwh, 150kw

Geysir Silber, Pilot XL, Wärmepumpe, Dynamica Sitze, DCC

• Bei mir war das immer schon so, dass wenn das Smartphone (Xiaomi Note 11) die Mobilfunkverbindung unterbricht z.B. im Tunnel, auch die Verbindung zu Android Auto abbricht, auch wenn grad nichts drüber läuft, also kein Streaming und auch kein Google Mapps. Ist das bei euren Smartphones nicht so?

Cupra Born 58KWh 204PS

Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

Bestellt am 28.03.2022

Für Kalenderwoche 43 eingeplant

nie eine Mail von Cupra erhalten

• Heute bin ich die erste längere Strecke nach dem Update von 0561 auf 1751 gefahren.

Positiv ist:

• ich habe mir durch das Update keine neuen Probleme eingefangen
    • die quälenden Latenzen, die immer wieder für Ablenkung gesorgt haben, weil ich nach einer Aktion nie eine sofort Rückmeldung bekam, sondern erst nach 1-2 Gedenksekunden, sind weg. Es läuft jetzt einigermaßen Flüssig.
    • Edit: das System fährt gefühlt schneller hoch und die Musik über CarPlay fängt schneller an zu dudeln.

Traurig ist:

• CUPRA hat mein Auto mit grottenlangsamer Software ausgeliefert. Bereits 2008 war die Reaktionszeit bei Autos, die ich vorher besessen habe, besser. Sowas im Jahre 2023 nach Christi Geburt an den Kunden zu bringen ist erbärmlich.
    • Es hat 27 Monate gebraucht um den Zustand durch ein Softwareupdate zu verbessern.
    • Es gab keine funktionalen Verbesserungen. Für Maschinenbauer ist es wohl nicht nötig das Produkt durch Softwareupdates zu verbessern, mechanische Teile werden ja schließlich auch nicht verbessert.

Durch die Beseitigung der Latenzen ist der Zustand der Software für mich inzwischen akzeptabel. Von gut ist die Software für mich in etwa soweit entfernt wie Red Bull von Dom Perignon.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade einen gebrauchten Cupra Born EZ 05/23 angesehen.

Software war 1751. Ist das OK? Mögliche Updates wurden nicht angezeigt.

Irgendwo habe ich hier gelesen, daß 1771 aktuell ist.

Viele Grüße,

Michael

• Ist im Moment aktuell für das betreffende Fahrzeug. Habe gerade erst am letzten Sonntag das Update auf 1751 für meinen Born EZ 04/23 bekommen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home