Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Ja ich denke ohne die Batteriekonditionierung kann ich auch leben.

Ich kann zwar nicht zuhause laden, aber im Büro oder bei meinen Eltern und Langstrecke ist selten.

Wegen der Softwareversion werde ich beim Verkäufer auf jeden Fall nochmal nachhaken.
    Hat sich in den 45 Minuten Probefahrt jetzt eigentlich schon brauchbar angefühlt, aber es gibt ja genug Erfahrungsberichte.

Danke für die Informationen.

• Habe gestern auch das OTA bekommen und erfolgreich eingespielt - mein Born ist ein Alpha mit EZ 01.2022. Also es werden auch nicht da ganz Ersten versorgt.

Software: 1771 - Update OUM4_14

Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

• Wie lange hat es gedauert?

Addendum. Das Update hat circa 2 1/2 Stunden gedauert.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Mein Android Auto ist das reinste Ratespiel. Manchmal funktioniert es 2 Tage absolut problemlos, manchmal geht es nen ganzen Tag gar nicht. Oder es geht beim los fahren, beim nächsten mal einsteigen ist es tot. .....

Willkommen im Club (der ahnungslosen Programmierer). Bei mir genau das gleiche Fehlerbild, wohl der beste Zufallsgenarator der da verbaut wurde.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Auf nochmalige Nachfrage nach dem konkreten Software-Stand, möglichen Updates (vor Kauf) und Produktionsdatum habe ich folgende Antwort bekommen:

"sollte das Fahrzeug gekauft werden wird es auf den von uns möglichen Softwarestand gebracht.

Das Fahrzeug ist aus dem Modelljahr 2023."

Das ist natürlich auch weniger hilfreich / aussagekräftig...

• Ich kann ebenfalls Vollzug melden:

OUM4_12 wurde installiert, gedauert hat es etwa 2.5 Stunden, danach war das Auto in der App wieder ansprechpar.

Die Apps mussten im Store noch neu installiert werden, wie der Store selbst ein Update hatte und das Bordbuch noch installiert wurde.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Auf nochmalige Nachfrage nach dem konkreten Software-Stand, möglichen Updates (vor Kauf) und Produktionsdatum habe ich folgende Antwort bekommen:

"sollte das Fahrzeug gekauft werden wird es auf den von uns möglichen Softwarestand gebracht.

Das Fahrzeug ist aus dem Modelljahr 2023."

Das ist natürlich auch weniger hilfreich / aussagekräftig...

Nochmal nachgehakt und doch etwas mehr rausgekriegt:

"das Update auf S-OTA-Update: ICAS1 für 3.4.1 steht aktuell aus. Das können wir aber nicht durchführen, sondern nur der Kunde selber, da es ein sogenanntes Over The Air update ist."

Jetzt die Frage: Ist das ein gutes Zeichen (für weitere Updates) oder lässt sich daraus immer noch nichts ableiten?

• Nochmal nachgehakt und doch etwas mehr rausgekriegt:

"das Update auf S-OTA-Update: ICAS1 für 3.4.1 steht aktuell aus. Das können wir aber nicht durchführen, sondern nur der Kunde selber, da es ein sogenanntes Over The Air update ist."

Jetzt die Frage: Ist das ein gutes Zeichen (für weitere Updates) oder lässt sich daraus immer noch nichts ableiten?

Was hilft es dir wenn zwar ein Update scheinbar ansteht dass der Kunde machen soll, es aber nicht kommt?

So ist es nämlich bei mir, ich warte seit 3 Jahren auf ein over-the-air Update und bislang ist noch nie eins gekommen.

Im worst-case hängst du so wie ich auf dem Softwarestand wie zum Kaufdatum fest.

• Ist das ein gutes Zeichen (für weitere Updates) oder lässt sich daraus immer noch nichts ableiten?

Das müsste das erste OTA-Update OUI6 aus Januar 2024 für die 3.4 Fahrzeuge sein. Danach kam noch OUJ4 im März 2024.

Wenn das Update nach so langer Zeit noch aussteht, muss man sich fragen, ob es jemals noch kommen wird.

Ich vermute, dass irgendetwas das Update blockiert und der Born nur aufwändig in der Werkstatt geupdatet werden kann.

Somit bestätigt sich auch, dass die Produktion des Borns zwischen dem 28.11.22 und 09.04.23 gewesen sein muss, obwohl die EZ erst in 2024 war.

Kennst du die Fahrgestellnummer des Borns? Dann könntest du diese mal hier eingeben und nachschauen, was dort noch aussteht: https://www.dieteren.be/en/recall oder https://checkout.cupraofficial…service-campaigns-recalls

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()