Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Bei mir ist es dann gerade auch so weit mit dem update.

Kleiner fun fact: die Meldung das ein update am Ende der Fahrt ansteht kam, als ich an der Ampel stand und in das Menü Systeminformationen gegangen war um ein Foto zu machen welche Version jetzt installiert ist etc.

Komischer Zufall?!

Cupra Born MJ24.1, 58kwh, 150kw

Geysir Silber, Pilot XL, Wärmepumpe, Dynamica Sitze, DCC

• Bei mir kam die Meldung gestern aufm Heimweg auch... Erstmal etwas Schiss, da beim Update auf 1751 ja einiges schief lief... Also Auto aufgeladen, 12V - die ohnehin voll war - nochmals zur Sicherheit ans Ladegerät und paar Stunden später angestossen. Die Meldung kam dann allerdings nicht sofort, musste auf dem Parkplatz vor- und zurückrollen. Vielleicht hätte auch simples warten genügt, jedenfalls hats geklappt und alles lief problemlos durch. Auto war dann in der App wieder verfügbar, so wusste ich es war fertig und nicht wieder den Updatetot gestorben.

Merke bis dato nix. Einfach nix...

Vapor Grey / 231 PS / paar Extras / Garagenlader via Green Cell Habu

• ....ist das eigentlich nicht unglaublich, was für ein Aufwand betrieben wird/werden muss, nur um ein update ERFOLGREICH im 21. Jahrhundert auf diese Kiste zu installieren?!

bei VW bewahrheitet sichs immer wieder, "WILLST WAS GELTEN, MACH DICH SELTEN"

wenn mein Backrohr ein neues update installiert, bekomme ich ein SMS auf die Uhr (update erfolgreich installiert... MAHLZEIT )

apropo Backrohr, in einer Stunde is die Sacher fertig, falls wer am Nachmittag ein paar Kalorien tanken will/muss (als Frustbewältigung) ich schmeiß ne Runde...

• wenn mein Backrohr ein neues update installiert, bekomme ich ein SMS auf die Uhr (update erfolgreich installiert... MAHLZEIT )

Ebenso mein Saugroboter und meine Heißluftfritteuse. Diese kleinen Chinascheisserchen bekommen regelmäßig Updates welche das Produkt verbessern. Nur im VW Konzern sind Updates Raketenwissenschaft.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ebenso mein Saugroboter und meine Heißluftfritteuse. Diese kleinen Chinascheisserchen bekommen regelmäßig Updates welche das Produkt verbessern. Nur im VW Konzern sind Updates Raketenwissenschaft.

ja, Stand 2025 ist es leider immer noch so dass man mit einem Auto aus dem VAG Konzern schlecht beraten ist, wenn einem Software Updates wichtig sind.

• wenn mein Backrohr ein neues update installiert, bekomme ich ein SMS auf die Uhr (update erfolgreich installiert... MAHLZEIT )

Ich hoffe keine SMS, sondern eine Push-Nachricht. :) Die bekommt man bei anderen Autos übrigens auch, die automatisch Nachts im gewünschten Zeitraum ihre Updates installieren.

Hat hier eigentlich schon jemand mal den SoH der Backup-Batterie des SOS-Moduls ausgelesen? Im ID-Forum häufen sich die Fälle, dass nach dem Update eine Warnmeldung erscheint. Scheinbar wird der SoH mit dem Update herabgesetzt.
    Die Borns sind ja nicht ganz so alt wie die ersten IDs. Wenn man jetzt also erst in ein paar Monaten eine Warnmeldung hat, wäre das trotzdem doof.

• So, meiner ist tot.

OTA update wurde abgebrochen.

Kann ihn nicht starten.

Nach 30 Minuten in der Hotline wurde mir nun der ADAC gerufen.

Schauen wir mal... Was wird...

Was wird...

Leider steht der Haufen in der Einfahrt vor dem anderen Auto und wir sind ziemlich gefangen...

• Nachtrag:

Der ADAC hat die Kiste gerade abgeholt und zum Händler gefahren.

Der gute Mann hat sich gefreut, dass es keine Möglichkeit gibt das Teil in neutral zu stellen und die Handbremse zu lösen...

Schauen wir mal was morgen passiert...

• über den Browser bei Cupra-ID anmelden im Account gibt es den Punkt unter "meine Daten": "eine Kopie deiner Daten herunterladen" dann wird ein Archiv erstellt das man herunterladen kann. dieses dann entpacken und darin habe ich unter "online remote update" entdeckt dass das Update mehrfach versucht wurde aber immer abgebrochen ist. zudem stehen da noch viele andere mehr oder weniger relevante Infos drin.

Hab mal eben geschaut. Bei mir steht nichts zu irgendwelchen Updates. Sehr merkwürdig.